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Servoeinstellungen 10 Dez 2020 07:45 #1

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Hallo im Forum,

seit gestern habe ich eine DS 12, und hab auch schon mein erstes Modell einprogrammiert.
Die Möglichkeiten sind überwältigend, und eine neue Programmier-Welt erschließt sich mir gerade.
Ein Punkt erschließt sich mir aber nicht so ganz:
Menü Servoeinstellungen:
Mittelverstellung, Wegumkehr alles klar.....
Aber was ist der Unterschied zwischen Limit positiv /negativ und Max. positiv / negativ???

Dual Rate gibt`s ja auch noch...

Kann mir das jemand kurz klar machen?

Viele Grüße,

Rainer

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Servoeinstellungen 10 Dez 2020 08:16 #2

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Bei den MAX Werten stellst du die Werte ein die du Steuern willst.
Bei den LIMIT Werten stellst du den Wert ein den das Servo Maximal machen kann.
Beispiel:
Landeklappen als Querruder mitlaufen lassen.
Deine Klappen sind auf +-80 bei den MAX Werten eingestellt. Du aktivierst den Mischer und fährst die Klappen voll aus, dann werden sie ÜBER die 80% hinaus fahren wenn du am Querruder steuerst. Um einen mechanischen Anschlag zu vermeiden sollten hier die LIMIT Werten angepasst werden.

Ich hoffe das war verständlich erklärt;)

Kurz gesagt:
MAX=was du steuern willst
LIMIT=mechanischer Anschlag vermeiden

Gruß Dennis
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Servoeinstellungen 10 Dez 2020 08:35 #3

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Hallo Dennis,

danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen!
Dual Rate (schaltbar) begrenzt dann nochmal auf Grundlage der eingestellten MAX Werte, oder?
Limit dann ist der Weg, der wenn er zu groß ist, die Bowdenzüge aus dem Rumpf drücken würde....

Danke nochmal,

Gruß,
Rainer

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Servoeinstellungen 10 Dez 2020 09:08 #4

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Hallo Dennis,

danke für deine Antwort, damit kann ich was anfangen!
Dual Rate (schaltbar) begrenzt dann nochmal auf Grundlage der eingestellten MAX Werte, oder?
Limit dann ist der Weg, der wenn er zu groß ist, die Bowdenzüge aus dem Rumpf drücken würde....

Danke nochmal,

Gruß,
Rainer


Hallo Rainer

Bei mir hat sich mir folgendes als am Besten funktionierend herausgestellt:

Das Menü "Servoeinstellungen" wird nur genutzt um die Ruder an die mechanischen Gegebenheiten anzupassen.
Wenn ein Modell zu 100% perfekt gebaut ist, sollte dort außer der Servoumkehr nichts nötig sein.
Die restlichen Werte greife ich nur an, wenn ich mechanisch an die Grenzen komme, um ein schönes neutrales Grundsetup zu erreichen.

ALLES andere stelle ich in den flugphasenabhängigen Menüs ein.
Um auf deine Frage DUAL RATE zurückzukommen:
Das stelle ich typischerweise nicht einfach mit einem Schalter geschaltet, sondern auf "S" gestellt und dann pro Flugphase perfekt angepasst. Das kann bei jedem Servo in jeder Richtung erfolgen.

Du wirst staunen welche Möglichkeiten sich ergeben wenn du dich erstmal an die Logik der Jeti gewöhnt hast.
Ich bin ein JETI Nutzer der ersten Stunde und fliege hauptsächlich Segler mit bis zu 8 Klappen, aber auch Hubschrauber und 3D-Motorflieger. Die JETI Steuerung ist voll und ganz auf die Verwendung von Flugphasen ausgelegt.

Ganz grundsätzlich der Hinweis, dass die Servoeinstellungen immer Global auf alles wirken über alle Flugphasen und Mischer hinweg.

Die anderen Einstellungen wie Dual Rate, Expo, Timmung, Butterfly, Kreiseleinstellungen, Freie Mischer, Querruderdiffernzierung, Funktionskurven, .... sind alle darauf ausgelegt pro Flugphase eingestellt werden zu können.
Stichwort Global "G" und Separat "S".

Schau dir das mal an z.b in den Videos von Ingmar:


Auch das Hacker Wiki ( wiki.hacker-motor.com/index.php/Kategorie:JETI_Duplex ) und
hangkantenpolitur ( www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_duplex/programmierung/ ) sind gute Info Seiten, wo man, im Gegensatz zur Anleitung, brauchbare Informationen findet.

LG
Philip
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Letzte Änderung: von PHO.

Servoeinstellungen 10 Dez 2020 09:50 #5

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Hallo Philip,

danke für Deine Erklärung! Da bin ich noch weit entfernt, ich kämpfe mich grade durchs Wesentliche...:)
Ich hatte knapp 30 Jahre eine Futaba FC 18, dann mit TU2 Modul, jetzt die Jeti-Maschine.
Ich hoffe Du verstehst....
Das Video schau ich mir natürlich gerne an! Das ist für mich um einiges einfacher als mich einzulesen.

Danke für eure Starthilfe!

Gruß,
Rainer

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Servoeinstellungen 10 Dez 2020 10:26 #6

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..noch was...
Der Geberweg der Steuerknüppel ist nach dem Kalibrieren automatisch auf 100 % oder?

Gruß,
Rainer

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