Zähler(-Ansage) bei Schalterbetätigung
- Laddl
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Leider ist mir die Programmierung von Dick W. auch noch nicht ganz klar und verständlich. Meiner Meinung nach ist da mit LUA etwas mehr und auch evnetuell besser zu machen möglich ..... Wobei ich nur LUA Fan bin, aber leider keinerlei Ahnung über die Programmierung habe .... Gerade im Fall der Piloten in F5F und F5B sehe ich noch einige Optionen und Möglichkeiten in Bezug auf LUA!!! Da gab es ja wohl auch in der Vergangenheit schon einige Ansätze!
Wäre denn Ingmar bereit etwas zu "bauen" oder wer auch immer ..... !?
Gruß vom Laddl (Thomas)
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- Dickw
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skyfreak wrote: so ganz verstehe ich es allerdings noch nicht
1. screenshot:
eine uhr die über L4 getriggered wird und vom typ runden ist
2. screenshot
der timer namens Lap (also in 1 angelegte uhr) wird auch über L4 getriggered und sagt dann (so nehme ich an) mit dem haken bei 'Report previous lap' was an?
und vor allem wie schaut denn der L4 aus?
grüsse
guido
Hallo Guido
Entschuldigung für meine schlechte Erklärung - Deutsch ist nicht meine Sprache, daher arbeite ich mit einem Übersetzungsprogramm.
L4 ist nur ein Logikschalter = (a) steuert den Motor UND (b) ist ein Sicherheitsschalter.
Ich verwende ihn zur Steuerung meines Elektromotors.
Sowohl (a) UND (b) EIN = Motor EIN, und löst auch den Lap Timer aus.
Ich verwende die Standard-Lap-Timer-Funktion. Jede Betätigung des Schalters L4 gibt eine Ansage über den Lap Count und die Zeit seit der vorherigen Betätigung des Schalters.
Jede Betätigung des Schalters L4 lässt also den Motor laufen und gibt mir die Anzahl der Laps und die Zeit seit dem letzten Motorlauf an.
Lap Count = Anzahl, wie oft der Motor gelaufen ist.
Dick W
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- skyfreak
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ein screenshot von L4 hätte es komplett gemacht
L4 ist also nur
motor safety switch ON - AND - Throttlestick (e.g.) > -90
also wann immer motor läuft L4 = TRUE sonst L4 = FALSE
GUIDO
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Too many dicks on the dance floor.
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- Dickw
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Bei vielen Segelflugmodellen liegt der Motor auf einem Schalter und nicht auf dem Gasknüppel, und bei F5B-Wettbewerben haben wir viele kurze Motorläufe und es ist wichtig, diese zu zählen.
Der Lap-Timer auf dem gleichen Schalter wie der Motor macht das für mich.
Ich dachte, diese Informationen könnten Thomas helfen - es gibt viele Möglichkeiten Dinge mit dem Jeti zu tun
Dick W
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- Laddl
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Erst einmal ganz herzlichen Dank für die vielen geteilten Gedanken und Antworten zu meiner Frage/Thema!
Ich würde gerne folgendes zum Thema anmerken: Im Training mit den Modellen der Klasse F5F und F5B (und auch weiteren Klassen) ist sehr oft kein sachkundiger Helfer dabei. Leider ist dann natürlich kein Signal oder Zeitnehmer zur Hilfe greifbar. Sicherlich ist dann ein Training auch eher bedingt hilfreich oder auch mal krass gesagt für die Tonne. Trotzdem ist es möglich, sich auf viele kleine Dinge einzustimmen oder gar das Modell etwas zu optimieren. Dabei kann die moderne Technik helfen, sprich in diesem Fall der JETI Sender oder die LUA APP, sofern vorhanden.
Eine Ansage zum Stand der Steiger ist schon eine sehr grosse Hilfe ..... Kommen dann noch weitere kleine Dinge dazu ist das Training schon eher brauchbar und noch hilfreicher, sprich zielführend!
Eine LUA APP wäre da eventuell ein noch besserer Weg, denn der ist ja bekanntlich das Ziel ...
Ich würde in einer APP, sofern dies überhaupt möglich ist, folgende Dinge gebrauchen können (Wunschdenken):
- Ansage zum aktuellen Steiger (erster Steiger - zweiter Steiger - usw. .... geschaltet über den Motor EIN Schalter)
- Zeitspeicherung zwischen den Steigern wenn Motor AUS und natürlich die Zeit für Motorlauf im jeweiligen Steiger
- eventuell Einbindung einer Stoppuhr für 200 sek. Strecken- und im Anschluss 600 sek. Thermikflug mit Ansage(n)
Jetzt ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass im Modell jeweils immer ein SM Logger eingebaut ist und dessen Telemetrie zur LUA natürlich auch genutzt werden könnte!
Im Nachgang wird natürlich der Logger über seine Speicherkarte ausgelesen und der jeweilige Flug kann analysiert werden, aber hier geht es um die Möglichkeit direkt und aktuell eine kleine Hilfe zu bekommen, in Form von Ansagen oder Tönen, und das kann der Logger eben nicht (zumindest ist mir das so nicht bekannt)!
Ich hoffe jetzt nicht unbedingt alle hier verschreckt zu haben ..... Danke trotzdem für eure Beachtung.
Liebe Grüße
Thomas
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- Dickw
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Auch ich wäre an einer LUA APP interessiert, wenn eine solche entwickelt werden kann, um mehr integrierte Informationen zu liefern.Laddl wrote: …………………
Dabei kann die moderne Technik helfen, sprich in diesem Fall der JETI Sender oder die LUA APP, sofern vorhanden.
Eine Ansage zum Stand der Steiger ist schon eine sehr grosse Hilfe ..... Kommen dann noch weitere kleine Dinge dazu ist das Training schon eher brauchbar und noch hilfreicher, sprich zielführend!
Eine LUA APP wäre da eventuell ein noch besserer Weg, denn der ist ja bekanntlich das Ziel ...
Ich würde in einer APP, sofern dies überhaupt möglich ist, folgende Dinge gebrauchen können (Wunschdenken): ……………………….
Während wir jedoch auf eine LUA warten, ist es erstaunlich, wie gut der Standard-Jeti für den F5F/F5B-Betrieb im Auslieferungszustand geeignet ist. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen Motorlaufzähler- und Zeitansagen des Standard-Lap-Timers habe ich auch die folgenden, die ich für meine F5B-Flüge verwende:-
Ich verwende zwei Standard-Jeti-Timer, die das tun.Laddl wrote: …………………
- eventuell Einbindung einer Stoppuhr für 200 sek. Strecken- und im Anschluss 600 sek. Thermikflug mit Ansage(n) ……………………….
Beide werden durch den ersten eingeschalteten Motor zu Beginn des Fluges gestartet. Einer ist auf 200 Sekunden eingestellt und spricht während der ersten 200 Sekunden mit mir, dann wird er still. Der zweite ist auf 800 Sekunden eingestellt und ist während der ersten 200 Sekunden stumm und spricht dann während der restlichen 600 Sekunden bis zur Landung mit mir.
Ich nutze die Telemetrie vom SM-Logger, um Alarme und Ansagen im Sender auszulösen - zum Beispiel Wattminuten der verbrauchten Energie, Motortemperatur, Höhe und Vario.Laddl wrote: ………………… Jetzt ist natürlich auch zu berücksichtigen, dass im Modell jeweils immer ein SM Logger eingebaut ist und dessen Telemetrie zur LUA natürlich auch genutzt werden könnte!
Im Nachgang wird natürlich der Logger über seine Speicherkarte ausgelesen und der jeweilige Flug kann analysiert werden, aber hier geht es um die Möglichkeit direkt und aktuell eine kleine Hilfe zu bekommen, in Form von Ansagen oder Tönen, und das kann der Logger eben nicht (zumindest ist mir das so nicht bekannt)! ……………………….
Vielleicht wäre eine LUA APP gut, aber bis dahin bin ich zufrieden.
Dick W
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