Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly

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Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly wurde erstellt von Glückspilz

Posted 01 Jan. 2023 20:09 #1
Hallo und allen ein schönes neues Jahr!

Ich flige seit ca. 3 Jahren mit einer MPX Cockpit 9. Da der Weihnachtsmann letztes Weihnachten die Spendierhosen an hatte, habe ich jetzt hier eine DS 14 II mit umfangreichem Modul-Paket liegen. Das bedeutet natürlich eine große Umstellung was das Programmieren angeht. Ich versuche die Programmierung möglichst so zu gestalten das ich mich beim Handling des Senders nicht allzu sehr umgewöhnen muss. Das bedeutet, dass ich die nötigen Einstellungen möglichst einzelnen Flugphasen zuordnen möchte.

Erste Schwierigkeiten konnte ich bisher selbst lösen. Lange gedauert hatte es bis ich wusste wie ich die Klappen auf einen Proportionalgeber einzurichten habe. Hatte immer das Problem das ich entweder nur den halben Servoweg zur Verfügung hatte oder der Geber wie ein Schalter funktionierte. Inzwischen weiss ich, das ich Prop. und Mitte drücken muss damit es funktioniert.

Als Flugphase habe ich im Moment nur Normal und Landung. Nachdem ich jetzt das Butterfly Flugphasen spezifisch (Landung) auf dem Geber 5 habe bleibt folgendes Problem. Wie bekomme ich das hin, das die Klappen im Normal-Modus immer im Strack stehen, also nicht betätigt werden können?

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Last Edit:01 Jan. 2023 20:11 von Glückspilz
Letzte Änderung: 01 Jan. 2023 20:11 von Glückspilz.

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PHO antwortete auf Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly

Posted 01 Jan. 2023 21:01 #2
Hallo Jürgen

du hast den Standard "Fehler" begangen, wo 99% der mir bekannten Modellflieger drüberstolpern und wo ich mir immer noch nicht erklären kann, wieso Jeti das standardmäßig nicht anders programmiert.

Bei den Klappen darf kein Geber zugewiesen werden - der vorhandene muss entfernt werden.
Der Rest der Klappen wird dann in den vordefinierten Mischern - Butterfly, Flugphasentrimmung und Querrunderdifferenzierung eingestellt.
Bei diesen kann man auswählen, dass sie Flugphasenspezifisch gesteuert werden.

Siehe auch hier
www.hangkantenpolitur.de/modellbau/jeti_...ammierung/4-klappen/

LG
Philip
von PHO

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Glückspilz antwortete auf Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly

Posted 01 Jan. 2023 21:36 #3
Hallo Philip und Danke für deine Hilfe!

Das hatte ich schon einmal versucht, bin aber daran gescheitert, das sich anders als in der Geber-Zuordnung der Geber nicht mit der Mitten-Taste einstellen ließ. Jetzt habe ich im Gebermenü den Geber für Klappen gelöscht und in der Butterfly-Einstellung die Klappen auf 160% eingestellt und musste nur noch die einzelnen Ruder mechanisch etwas korriegieren und siehe da, es funktioniert. :silly:

Jetzt muss ich nur noch herausfinden warum mir der Sender regelmäßig erzählt es läge eine geringe Akku-Spannung vor obwohl der Sender-Akku 94% und der Akku im Modell gut 50% haben :(

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
von Glückspilz

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PHO antwortete auf Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly

Posted 01 Jan. 2023 21:57 #4
Die Schwelle für den Alarm kann sowohl im Empfänger als auch im Sender eingestellt werden.

Einer der beiden wird so eingestellt sein dass er auslöst.

Im Sender unter Stoppuhren/ Sensoren / Alarme

Im Empfänger unter Modellwahl / Geräteübersicht
von PHO
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Glückspilz antwortete auf Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly

Posted 02 Jan. 2023 07:31 #5
Habe es kontrolliert, ist in beiden Fällen auf kleiner als 4,5V eingestellt und der Regler gibt 5V als BEC raus. Muss das heute Abend mal in Ruhe checken.
Gruß Jürgen
von Glückspilz

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nikolausi antwortete auf Problem beim Programmieren von Klappen und Butterfly

Posted 02 Jan. 2023 13:28 #6
Bei Reglern mit unterdimensioniertem BEC (die meisten älteren Regler sind betroffen) bricht bei der Betätigung der Klappen die Spannung stark ein. Kann mal locker 0,8V oder mehr sein je nach Regler. Bemerkt man oftmals erst mit Jeti Telemetrie. Hatte mal einen 20A Regler mit 5V BEC einer namhaften deutschen Firma in einem gebrauchten Modell übenommen, wo die Spannung so weit absackte, dass der Jeti Empfänger neu bootete. Hat der Vorbesitzer mit Futaba nicht bemerkt.
von nikolausi

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