UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

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sunbeam antwortete auf UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

Posted 28 Sep. 2021 16:03 #19
Hallo Claus,

für deine Zwecke reicht ein UniSense. Damit kannst du die verbrauchte Kapazität messen, damit du rechtzeitig landen kannst und den Akku nicht leer fliegst. Zusätzlich kannst du den Strom messen (der Sender zeigt dir den Maximalstrom an - wie von Guido beschrieben), so dass du grob dein Setup beurteilen kannst und erkennst, wenn beispielsweise der Regler überlastet wird. Und wenn du es benötigst, nennt der UniSense dir auch noch die Höhe.

Eine Einzelzellenüberwachung braucht es während des Fluges meiner Meinung nach nicht. Die Einzelzellen kannst du wunderbar beim Laden beobachten; das reicht aus, um einen "schlechten" Akku zu erkennen.

Einen MULI setze ich für "einfache" Zwecke ein. Zum Beispiel habe ich immer einen separaten LiPo für die Beleuchtung im Flugzeug. Nun möchte ich für die Beleuchtung keinen UniSense oder MUI einbauen...um dennoch den Akku für die Beleuchtung im Blick zu haben, schließe ich dort einen kleinen MULI an und überwache die Spannung der niedrigsten Zelle.

In deinem Fall wäre ein UniLog etwas oversized würde ich sagen....und deutlich teurer und größer vom Platzbedarf als ein UniSense.

Für alle genannten Anzeigen/Ansagen dieser Sensoren ist keine LUA-App notwendig. Den aktuellen Wert, Min- und Max-Werte werden dir vom Sender angezeigt; ebenfalls erfolgt darüber die Alarmsteuerug.

Probiere erstmal damit rum. Wenn dir etwas fehlt, lässt es sich vielleicht auch mit Hausmitteln lösen; erst danach würde ich zu LUA greifen.

Gruß, Kai
Last Edit:28 Sep. 2021 16:06 von sunbeam
Letzte Änderung: 28 Sep. 2021 16:06 von sunbeam.
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IG-Modellbau antwortete auf UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

Posted 28 Sep. 2021 17:19 #20
Schließe mich Kai zu 100% an!

Ingmar
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skyfreak antwortete auf UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

Posted 28 Sep. 2021 17:35 #21
/* signed */

ich schliesse mich auch kai zu 100% an
unisens-E reicht sicher vollkommen
gefragt wurde nach dem unterschied
und es gibt anwendungen in den man eben auch die einzelzellenspannung kennen möchte und drehzahl+temp des antriebs und alarme dementsprechend einrichten will. immer dann z.b. wenn man lipos an der leistungsgrenze betreibt, F5F 3.5 KW aus 6S 1800-er z.b.
Fliegergruss
GUIDO



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Last Edit:28 Sep. 2021 17:37 von skyfreak
Letzte Änderung: 28 Sep. 2021 17:37 von skyfreak.
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gecko_749 antwortete auf UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

Posted 28 Sep. 2021 17:43 #22
Drehzahl für Brushlessmotore kann der Unisens auch.
von gecko_749

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skyfreak antwortete auf UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

Posted 28 Sep. 2021 22:48 #23

Drehzahl für Brushlessmotore kann der Unisens auch.

korrekt, für die meissten modelle ist ein unisens-E mehr als ausreichend für die telemetrische antriebsüberwachung und dazu noch günstig und präzise, komplett über den TX bedienbar und sogar über die jetibox zu konfigurieren, das alles ohne LUA
Fliegergruss
GUIDO



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von skyfreak
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cpt_volker antwortete auf UniSens-E - Probleme mit Kapazitätsmessung

Posted 29 Sep. 2021 00:34 #24
Nabend,

Ich fliege auch in diversen Modellen mit Unisense (wo ich kein Vario benötige mit MUI). Den Alarm setze ich mir immer nach verbrauchter Kapazität. Das funktioniert tadellos seit Jahren bei mir. Die Zellenüberwachung findet dann während des Ladevorganges statt.
Die unsäglichen „Lipochecker“ (deren Prozentangabe in meinen Augen eines der schlechtesten Schätzeisen überhaupt ist) benutze ich schon lange nicht mehr. Das Ladegerät verrät mir die Spannung der einzelnen Zelle, und das um Einiges akkurater als diese Lipochecker ;-)

Just my 2 Cents ;-)

Volker
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