Ich denke ich habe mein Problem lösen können, jedenfalls hatte ich gestern auf beiden Unisens bei jedem Flug zuverlässig den Reset.
Danke an Dennis und Gecko, die Summe beider Hinweise war es dann.
Beim Parallelbetrieb 2er UnsensE ist die Reihenfolge des Ansteckens wichtig, und der Vorgang ist scheinbar zeitkrtitisch.
Zur Erinnerung, in einem Strang hängt (parallel geschaltet, direkt an den Steckern zum Akku mit angelötet) noch ein Keto-BEC.
Wenn ich diesen Strang, wie ich es als normal empfinde, als ersten an seinen Akku anschließe, bleiben nur wenige Sekunden, in denen der 2. Strang auch angeschlossen werden muss, sonst gibt es keinen Reset in diesem 2. Strang. (Dadurch hatte ich den mal-ja mal-nein Effekt.)
Wenn ich den Strang 2 ohne BEC zuerst anschließe, piepst zwar erst mal der Regler, weil er kein Empfängersignal bekommt. Wenn dann der Strang 1 mit BEC angeschlossen wird, initialisiert der Regler trotzdem noch (Freewing A10 mit Orginalreglern). Der Reset der Kapazität im Unisens erfolgt aber zuverlässig.
Im Impellermodell ist ja nicht so kritisch, aber bei einer mehrmot. Propellermaschine würde ich nie einen Regler bestromen, ohne dass er ein Signal bekommt, das ist für mich eigentlich ein no go. Da wäre der manuelle Reset über einen eigenen Kanal dann doch die bessere Lösung. Das schnelle 3x hin und herschalten kann ja ein Sequenzer bequem übernehmen.