UNISens-E von SM
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Hallo Micha,
der UniLog 2 ist mit dem 20A Stromsensor aber nicht für den Antrieb geeignet (falsche Stecker / Kabel) sondern nur für die Empfängerstromversorgung. Mit 40A-Stromsensor (2mm Goldkontakte) ist das ganze platzmäßig und vom Gewicht her sicher nicht leichter als das Unisens-E. Und wie bereits oben geschrieben (nach Edit) liegt der Messfehler des Unisens-E bei 2% vom Mess- und nicht Maximalwert +/- 0,1A. Das heißt maximal 3% in meinem Fall.
viele Grüße
Wolfgang
der UniLog 2 ist mit dem 20A Stromsensor aber nicht für den Antrieb geeignet (falsche Stecker / Kabel) sondern nur für die Empfängerstromversorgung. Mit 40A-Stromsensor (2mm Goldkontakte) ist das ganze platzmäßig und vom Gewicht her sicher nicht leichter als das Unisens-E. Und wie bereits oben geschrieben (nach Edit) liegt der Messfehler des Unisens-E bei 2% vom Mess- und nicht Maximalwert +/- 0,1A. Das heißt maximal 3% in meinem Fall.
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Wolfgang
Gruß Wolfgang
von w.w.
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Hallo Wolfgang,
Stecker kann man tauschen. Die el. Anpassung an Deine Messaufgabe wäre eben besser. Und Toleranzangaben beziehen sich in der E-Technik immer auf den (Skalen-)Endwert. Der AD-Wandler und die Messtrecke ist auf die 140 A + Reserve ausgelegt. Du bist bei einer Auslastung von 5-10% unterwegs --> Fehlanpassung.
Gruß
Micha
Stecker kann man tauschen. Die el. Anpassung an Deine Messaufgabe wäre eben besser. Und Toleranzangaben beziehen sich in der E-Technik immer auf den (Skalen-)Endwert. Der AD-Wandler und die Messtrecke ist auf die 140 A + Reserve ausgelegt. Du bist bei einer Auslastung von 5-10% unterwegs --> Fehlanpassung.
Gruß
Micha
von Tiefflieger
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Hallo Micha,
maximale Spannung sind 10V, da liege ich zu 90% der Flugzeit drüber. Somit ist der Sensor wohl doch ungeeignet für diesen Anwendungsfall.
viele Grüße
Wolfgang
maximale Spannung sind 10V, da liege ich zu 90% der Flugzeit drüber. Somit ist der Sensor wohl doch ungeeignet für diesen Anwendungsfall.
viele Grüße
Wolfgang
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von w.w.
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Es gibt kein Meßgerät das über den ganzen Meßbereich die selbe Toleranz hat.
Du brauchst nur eine Personenwaage nehmen die bis 120 kg misst. Stellst du deinen Heli mit 2kg darauf, wirst du dich wundern wie schwer er ist.
Da wird die Waage bei 1% Toleranz dann mit 100% Sicherheit nicht 2,1 kg anzeigen, sonder 1-3 kg!!!
Nimmst du aber eine Waage bis 5kg, so wird das Meßergebnis auch passen.
Der Unsens-e wird bei ~50A-100A die 2% sehr genau einhalten, bei 8-10A aber nicht.
Mfg Harald
Du brauchst nur eine Personenwaage nehmen die bis 120 kg misst. Stellst du deinen Heli mit 2kg darauf, wirst du dich wundern wie schwer er ist.
Da wird die Waage bei 1% Toleranz dann mit 100% Sicherheit nicht 2,1 kg anzeigen, sonder 1-3 kg!!!
Nimmst du aber eine Waage bis 5kg, so wird das Meßergebnis auch passen.
Der Unsens-e wird bei ~50A-100A die 2% sehr genau einhalten, bei 8-10A aber nicht.
Mfg Harald
Last Edit:10 Feb. 2015 12:21
von ***EX
Letzte Änderung: 10 Feb. 2015 12:21 von ***EX.
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Hallo Harald,
ich glaube auch, dass die Messtoleranz bei kleineren Messwerten schlechter (=höher) ist, als bei großen Messwerten. Allerdings darf man mit Sicherheit nicht die 2%-Messgenauigkeit vom Maximalwert als Absolutwert verwenden.
Wie ich oben geschrieben habe, ist die Messtoleranz laut telefonischer Auskunft von Stefan Merz bei 2% +/- 0,1A, das entspricht also bei 10A einem maximalen Fehler von 0,2A (2%) + 0,1A = 0,3% (3%). Das liegt weit entfernt von den von dir genannten 20% (2A bei 10A Messwert).
P.S.: Ich habe mit Stefan Merz explizit über Messwerte um 10A gesprochen!
viele Grüße
Wolfgang
ich glaube auch, dass die Messtoleranz bei kleineren Messwerten schlechter (=höher) ist, als bei großen Messwerten. Allerdings darf man mit Sicherheit nicht die 2%-Messgenauigkeit vom Maximalwert als Absolutwert verwenden.
Wie ich oben geschrieben habe, ist die Messtoleranz laut telefonischer Auskunft von Stefan Merz bei 2% +/- 0,1A, das entspricht also bei 10A einem maximalen Fehler von 0,2A (2%) + 0,1A = 0,3% (3%). Das liegt weit entfernt von den von dir genannten 20% (2A bei 10A Messwert).
P.S.: Ich habe mit Stefan Merz explizit über Messwerte um 10A gesprochen!
viele Grüße
Wolfgang
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- Remo1
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Hallo zusammen,
ich nutze sehr gerne undhäfig die Datenanalyse meiner DC 16 direkt nach dem Flug auf dem Fluggelände.
Kann mir jemand sagen, ob die Daten des Unisens E genauso in der DC16 geloggt und in der Datenanalyse angeschaut werden können wie es mit den Daten der Jetisensoren möglich ist.
Hierüber konnte ich in den Beiträgen nichts finden. Vielleicht weil es selbstverständlich ist. Oder ich hab es überlesen.
Antworten sind herzlich Willkommen
Gruss
Thomas
ich nutze sehr gerne undhäfig die Datenanalyse meiner DC 16 direkt nach dem Flug auf dem Fluggelände.
Kann mir jemand sagen, ob die Daten des Unisens E genauso in der DC16 geloggt und in der Datenanalyse angeschaut werden können wie es mit den Daten der Jetisensoren möglich ist.
Hierüber konnte ich in den Beiträgen nichts finden. Vielleicht weil es selbstverständlich ist. Oder ich hab es überlesen.
Antworten sind herzlich Willkommen
Gruss
Thomas
von Remo1
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