Alternativen zum Assist?
- Harzi
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Hallo
Mal etwas grundsätzliches:
In diversen Beiträgen wird beschrieben, dass vielfach nur der Dämpfungsmodus verwendet wird. Für diejenigen die "nur Dämpfung" brauchen ist doch eigentlich nicht notwendig ein teures System wie z.B. Demon oder I Giro zu kaufen.
Was ist eure Meinung dazu?? Lieg ich da falsch weil die Dinger das vom Aufbau aus eben auch können??
Gruss René
Mal etwas grundsätzliches:
In diversen Beiträgen wird beschrieben, dass vielfach nur der Dämpfungsmodus verwendet wird. Für diejenigen die "nur Dämpfung" brauchen ist doch eigentlich nicht notwendig ein teures System wie z.B. Demon oder I Giro zu kaufen.
Was ist eure Meinung dazu?? Lieg ich da falsch weil die Dinger das vom Aufbau aus eben auch können??
Gruss René
von Harzi
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- smartrobert
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Ich hatte meinen Eindruck ja bereits weiter oben beschrieben. Trotzdem noch ein paar Zeilen, denn im Flächenmodell funktioniert der Kreisel anscheinend doch ein wenig anders als bei meinen Helis.
Heading Hold mag für die 3D Fraktion der Flächenflieger von Vorteil sein, was ich mangels Torque-Erfahrung bislang aber nicht ausprobieren konnte. Bei meinem großen Motormodell hat dieser Modus mit dem Cortex nicht besonders gut funktioniert. Hier konnte ich eine gewisse Eigendynamik der Flugbahn bis hin zu Abschmiertendenzen schon im normalen Geradeausflug feststellen.
Im Dämpfungsmodus des Cortex konnte ich die Dämpfung auf Windböen zwar feststellen aber diese Flugbahnabweichungen hatte ich zuvor immer per Hand ausgesteuert. Wer denkt, dass mit einem Kreisel ein Modell wie an einer Schnur gezogen fliegt, liegt mit dieser Annahme falsch. Es ist nur eine Dämpfung der geradlinigen Flugbewegung auf Störungen verbunden mit moderatem Richtungswechsel.
Es mag aber durchaus sein, dass beim Jet mit seiner höherer Grundgeschwindigkeit ein solches Gerät Vorteile im Landeanflug bringt, da hier der Regelkreis schneller greift als beispielsweise bei einer langsam fliegenden Piper.
Meine Essenz ist also diese, dass ein durchschnittlich begabter Pilot mit einem gut eingeflogenen Modell ohne eine solche Hilfe auskommt.
Robert
Heading Hold mag für die 3D Fraktion der Flächenflieger von Vorteil sein, was ich mangels Torque-Erfahrung bislang aber nicht ausprobieren konnte. Bei meinem großen Motormodell hat dieser Modus mit dem Cortex nicht besonders gut funktioniert. Hier konnte ich eine gewisse Eigendynamik der Flugbahn bis hin zu Abschmiertendenzen schon im normalen Geradeausflug feststellen.
Im Dämpfungsmodus des Cortex konnte ich die Dämpfung auf Windböen zwar feststellen aber diese Flugbahnabweichungen hatte ich zuvor immer per Hand ausgesteuert. Wer denkt, dass mit einem Kreisel ein Modell wie an einer Schnur gezogen fliegt, liegt mit dieser Annahme falsch. Es ist nur eine Dämpfung der geradlinigen Flugbewegung auf Störungen verbunden mit moderatem Richtungswechsel.
Es mag aber durchaus sein, dass beim Jet mit seiner höherer Grundgeschwindigkeit ein solches Gerät Vorteile im Landeanflug bringt, da hier der Regelkreis schneller greift als beispielsweise bei einer langsam fliegenden Piper.
Meine Essenz ist also diese, dass ein durchschnittlich begabter Pilot mit einem gut eingeflogenen Modell ohne eine solche Hilfe auskommt.
Robert
Last Edit:16 Juli 2015 14:26
von smartrobert
Letzte Änderung: 16 Juli 2015 14:26 von smartrobert.
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- Günter
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Genau Rene'
selbst beim billigsten "Chinakracher" sind beide Modes vorhanden.
Gruß
Günter
selbst beim billigsten "Chinakracher" sind beide Modes vorhanden.
Gruß
Günter
Last Edit:16 Juli 2015 14:27
von Günter
Letzte Änderung: 16 Juli 2015 14:27 von Günter.
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- Sascha Haber
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Also ich hab das Cortex ein einer Extreme Flight 78' (voellig unnoetig ) einer Discover (unfassbar gut) einer Tamjets F-16 (da gehoert es hin) und in der Hawk II getestet.
In einer Piper ist es tatsaechlich Geldverschwendung da diese eh wie ein Stein fliegt.
In der Extra war es fast hinderlich da diese so perfekt konstruiert und eingestellt ist dass lediglich der Wind manchmal Unruhe rein bringt.
Im kleinen Jet dagegen ist es Gold wert auch in einem FPV Flieger wie der schrecklichen Discover.
Generell hat das Cortex eben den Vorteil dass man nichts einstellen braucht und es die Flaechenkonfig aus den Senderdaten ermitteln kann.
In einer Piper ist es tatsaechlich Geldverschwendung da diese eh wie ein Stein fliegt.
In der Extra war es fast hinderlich da diese so perfekt konstruiert und eingestellt ist dass lediglich der Wind manchmal Unruhe rein bringt.
Im kleinen Jet dagegen ist es Gold wert auch in einem FPV Flieger wie der schrecklichen Discover.
Generell hat das Cortex eben den Vorteil dass man nichts einstellen braucht und es die Flaechenkonfig aus den Senderdaten ermitteln kann.
von Sascha Haber
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- ***EX
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Ich bin kein besonderer Pilot, aber bei extremen starken Seitenwind, fliege ich im Landeanflug mein Modell im Drift
und knapp vor dem Aufsetzen drehe ich es ruckartig gerade in Längsrichtung der Piste.
Korrigierst du es mit dem Seitenruder komplett dann bist du viel zu schnell beim Aufsetzen.
Ich dachte schon ich kann es nicht anders, aber lustiger weise machen es die richtigen Passagierjets auch so,
siehe Videos im Netz.
Hast du einen Motorabsteller mit aktiviertem Kreisel, dann ist abschalten wohl das Erste.
MFG Harald
und knapp vor dem Aufsetzen drehe ich es ruckartig gerade in Längsrichtung der Piste.
Korrigierst du es mit dem Seitenruder komplett dann bist du viel zu schnell beim Aufsetzen.
Ich dachte schon ich kann es nicht anders, aber lustiger weise machen es die richtigen Passagierjets auch so,
siehe Videos im Netz.
Hast du einen Motorabsteller mit aktiviertem Kreisel, dann ist abschalten wohl das Erste.
MFG Harald
Last Edit:16 Juli 2015 14:38
von ***EX
Letzte Änderung: 16 Juli 2015 14:38 von ***EX.
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- Günter
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Hallo Sascha,
meine TC Piper (12Kg) fliegt bei böigen Seitenwind ganz bestimmt nicht wie ein Stein und ich möchte den Cortex nicht mehr missen denn seit dem brauche nur noch eine Luftschraube pro Flugsaison.
Gruß
Günter
meine TC Piper (12Kg) fliegt bei böigen Seitenwind ganz bestimmt nicht wie ein Stein und ich möchte den Cortex nicht mehr missen denn seit dem brauche nur noch eine Luftschraube pro Flugsaison.
Gruß
Günter
von Günter
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