LinkVario
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Ich lese da etwas vom LinkVario und bin auch auf die Seite gegangen. Leider kann man im Thread nicht antworten, deshalb erstelle ich hier ein neues Thema.
Was ist am Linkvario so besonders und warum soll man es dem Jetivario evtl. vorziehen?
Was kann es alles?
Danke
OLI
Was ist am Linkvario so besonders und warum soll man es dem Jetivario evtl. vorziehen?
Was kann es alles?
Danke
OLI
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolf
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 383
- Dank erhalten: 39
das Linkvario kannst kompensiert ,also mit Kompensationsdüse fliegen.
das heist es zeigt eigentlich keine Knüppelthermik an.
es ist soviel ich weis auch empfindlicher.
das heist es zeigt eigentlich keine Knüppelthermik an.
es ist soviel ich weis auch empfindlicher.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
von Wolf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wstech
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 911
- Dank erhalten: 516
Hallo zusammen,
die Unterschiede und die Ansprüche an Varios sind hier erläutert.
Variometerkunde auf www.wstech.de
Sollte es dennoch offene Fragen geben beantworte ich diese gerne.
Wieviele "Vario" jeder einzelne braucht muss er am Schluss selbst entscheiden.
die Unterschiede und die Ansprüche an Varios sind hier erläutert.
Variometerkunde auf www.wstech.de
Sollte es dennoch offene Fragen geben beantworte ich diese gerne.
Wieviele "Vario" jeder einzelne braucht muss er am Schluss selbst entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Wolfgang
Last Edit:18 Nov. 2012 13:51
von wstech
Letzte Änderung: 18 Nov. 2012 13:51 von wstech.
Folgende Benutzer bedankten sich: psc, kramrle
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Ich dachte, bei Jeti gibt es auch ein Vario mit Kompensationsdüse....
Liege ich da falsch???
Danke
Oliver
Liege ich da falsch???
Danke
Oliver
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Oliver
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 439
- Dank erhalten: 21
Normalerweise, das kenne ich von der manntragenden Segelfliegerei (war 10 Jahre aktiv), zeigt ein Vario die Strömung an, verursacht durch die Druckänderung, welche aus einer Dose in die Atmosphäre entsteht beim aufsteigen bzw. in die Dose zeigt beim Sinken.
Ich nehme mal an, dass die Sensorik in unseren Varios, z.B. Jeti EX, ein Druckmesser ist und der mithilfe der ersten Ableitung aus der Druckänderung über die Zeit die Steig- Sinkgeschwindigkeiten errechnet... so genau das dann auch sein mag (und kann).
Liege ich da richtig?
Merci
OLI
Ich nehme mal an, dass die Sensorik in unseren Varios, z.B. Jeti EX, ein Druckmesser ist und der mithilfe der ersten Ableitung aus der Druckänderung über die Zeit die Steig- Sinkgeschwindigkeiten errechnet... so genau das dann auch sein mag (und kann).
Liege ich da richtig?
Merci
OLI
von Oliver
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gecko_749
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 987
- Dank erhalten: 295
Oliver wrote: Ich dachte, bei Jeti gibt es auch ein Vario mit Kompensationsdüse....
Liege ich da falsch???
Danke
Oliver
Moin,
ja liegst Du.
Eine TEK-Düse braucht einen entsprechenden Nippel oder ähnlich um den Schlauch aufzustecken. Der Drucksensor darf dann nur Druckänderungen durch den Schlauch bekommen.
Neben der höheren Empfindlichkeit und Auflösung ist das LinkVario auch noch mit Anschlüssen für preiswerte Stromsensoren, Staudruck, Temperatur und GPS ausgerüstet. Das heißt man braucht keinen Expander um alle diese Sensoren nutzen zu können.
Das ist nicht nur ein Preis - sondern auch ein Handlingvorteil.
Gruß
gecko
von gecko_749
Folgende Benutzer bedankten sich: wstech
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.059 Sekunden