Empfänger R11
- Knut
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Hallo Leute,
mich würden mal Eure Meinungen interessieren.
Letzte Woche hatte ich einen Absturz mit meiner 4m Musger/mit Antrieb am Hang. Wind so gut wie keiner. Flugrichtung Richtung Hangkante. Plötzliches Abkippen aus ca. 30m Höheund trudeln ohne Reaktion auf entsprechende Steuereingaben. Die Musger fliege ich nun schon seit zwei Jahren. Diese Tendenz habe ich vorher nie beobachtet.
Erst dachte ich, das ein Servo auf Anschlag gelaufen wäre. Alle Servos funktionieren nach längeren Test Problemlos.
Es gab keinen Signalverlust/Telemetrieverlust. Das Logfile ist bis zum entfernen des Backupakkus ohne Unterbrechnung.
Das Logfile hänge ich mal dran. Interessant wird es ab Minute 8-47-800. Hier bricht die Spannung auf 5,03V zusammen und bleibt dann auf Backupspannung. Da der Antriebsakku weggeflogen ist, würde ich das als den Aufschlag interpretieren. Allerdings passt das nicht mit der Höhe zusammen, vorausgesetzt das Vario hängt nicht hinterher. Irgendwie macht der Q-Wert ab dieser Zeit Sprünge von 0 -100.
Da mir genau so ein plötzlichen Verhalten mit einem R11 schon mal mit einer Ka6, (noch genügend Höhe) passiert ist, die Frage speziell zum R11.
Auch hier kein Signalverlust. Allerdings war der Empfänger der Ka6, im Gegensatz der Musger, dann tot. Obwohl kein harter Aufprall.
Eine weitere Unsicherheit ist mein "neuer" DS16. Ist aber vor dem Musgerflug schon ein Weilchen ( ca. 10h) in Betrieb.
Ist halt doof, keine Ursache zu haben. Sicher, oft liegt die zwischen den Ohren. Das würde ich aber zu 95% ausschließen.
Tschüß
Knut
mich würden mal Eure Meinungen interessieren.
Letzte Woche hatte ich einen Absturz mit meiner 4m Musger/mit Antrieb am Hang. Wind so gut wie keiner. Flugrichtung Richtung Hangkante. Plötzliches Abkippen aus ca. 30m Höheund trudeln ohne Reaktion auf entsprechende Steuereingaben. Die Musger fliege ich nun schon seit zwei Jahren. Diese Tendenz habe ich vorher nie beobachtet.
Erst dachte ich, das ein Servo auf Anschlag gelaufen wäre. Alle Servos funktionieren nach längeren Test Problemlos.
Es gab keinen Signalverlust/Telemetrieverlust. Das Logfile ist bis zum entfernen des Backupakkus ohne Unterbrechnung.
Das Logfile hänge ich mal dran. Interessant wird es ab Minute 8-47-800. Hier bricht die Spannung auf 5,03V zusammen und bleibt dann auf Backupspannung. Da der Antriebsakku weggeflogen ist, würde ich das als den Aufschlag interpretieren. Allerdings passt das nicht mit der Höhe zusammen, vorausgesetzt das Vario hängt nicht hinterher. Irgendwie macht der Q-Wert ab dieser Zeit Sprünge von 0 -100.
Da mir genau so ein plötzlichen Verhalten mit einem R11 schon mal mit einer Ka6, (noch genügend Höhe) passiert ist, die Frage speziell zum R11.
Auch hier kein Signalverlust. Allerdings war der Empfänger der Ka6, im Gegensatz der Musger, dann tot. Obwohl kein harter Aufprall.
Eine weitere Unsicherheit ist mein "neuer" DS16. Ist aber vor dem Musgerflug schon ein Weilchen ( ca. 10h) in Betrieb.
Ist halt doof, keine Ursache zu haben. Sicher, oft liegt die zwischen den Ohren. Das würde ich aber zu 95% ausschließen.
Tschüß
Knut
Last Edit:Yesterday 16:39
von Knut
Letzte Änderung: Yesterday 16:39 von Knut.
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- cpt_volker
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Hallo Knut,
mein Beileid und schade um den schönen Flieger.
Ich habe mir jetzt das Log noch nicht angeschaut, aber zu deiner Beschreibung kommt mir einiges in den Sinn.
- Flug Richtung Hangkante, speziell bei wenig Wind, also wahrscheinlich auch wenig Speed/Energie….so eine Situation ist eine gute Ausgangslage für einen satten Strömungsabriss.
- Du schreibst, dass auch entsprechendes Gegensteuern nichts mehr geholfen hat. Wie hast du gegengesteuert? Mit Querruder? Bei einem aktuellen Strömungsabriß keine gute Idee, da unwirksam bis kontraproduktiv.
- Du vermutest, dass der Spannungsabfall im System durch den Aufprall und das „Wegfliegen“ des Antriebsakkus verursacht wird. Dazu würden die danach schwankenden Q-Werte passen, wenn man sich vielleicht vorstellt, dass der Flieger ein Stück weit unten am Hang eingeschlagen ist und es durch seine Lage dort einfach zu Abschattungen gekommen sein mag (hohes, feuchtes Gras, Erhebungen/Vertiefungen im Gelände zwischen Sender und Flieger….)
- gegen einen Empfängerausfall spricht eigentlich die Aufzeichnung bis zum Schluss ohne jegliche Warnungen. Der Telemetrie-/Empfangsverlust kommt zwar akustisch leider zeitverzögert, wird aber m.W. sofort gelogged. Der müsste dann zu sehen sein im Log.
- Vario….da sind auch immer so ein paar Unsicherheiten drin. Latenz, hat es beim Einschalten ordentlich genullt etc.
Strange trotzdem.
Ich schau morgen mal ins Log.
Gruß
Volker
mein Beileid und schade um den schönen Flieger.
Ich habe mir jetzt das Log noch nicht angeschaut, aber zu deiner Beschreibung kommt mir einiges in den Sinn.
- Flug Richtung Hangkante, speziell bei wenig Wind, also wahrscheinlich auch wenig Speed/Energie….so eine Situation ist eine gute Ausgangslage für einen satten Strömungsabriss.
- Du schreibst, dass auch entsprechendes Gegensteuern nichts mehr geholfen hat. Wie hast du gegengesteuert? Mit Querruder? Bei einem aktuellen Strömungsabriß keine gute Idee, da unwirksam bis kontraproduktiv.
- Du vermutest, dass der Spannungsabfall im System durch den Aufprall und das „Wegfliegen“ des Antriebsakkus verursacht wird. Dazu würden die danach schwankenden Q-Werte passen, wenn man sich vielleicht vorstellt, dass der Flieger ein Stück weit unten am Hang eingeschlagen ist und es durch seine Lage dort einfach zu Abschattungen gekommen sein mag (hohes, feuchtes Gras, Erhebungen/Vertiefungen im Gelände zwischen Sender und Flieger….)
- gegen einen Empfängerausfall spricht eigentlich die Aufzeichnung bis zum Schluss ohne jegliche Warnungen. Der Telemetrie-/Empfangsverlust kommt zwar akustisch leider zeitverzögert, wird aber m.W. sofort gelogged. Der müsste dann zu sehen sein im Log.
- Vario….da sind auch immer so ein paar Unsicherheiten drin. Latenz, hat es beim Einschalten ordentlich genullt etc.
Strange trotzdem.
Ich schau morgen mal ins Log.
Gruß
Volker
Last Edit:Yesterday 22:59
von cpt_volker
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