R9 Empfang, 200m genau über mir
- PeterH
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Hallo,
was ich auf dem Bild erkennen kann, ist die wirklich sehr ungünstige Antennenausrichtung am Copter.
Beide Antennen zeigen mehr oder weniger senkrecht nach unten (vertikal).
Da die Antenne am Sender horizontal ausgerichtet sind, müsste zumindest eine Antenne am Empfänger horizontal ausgerichtet werden.
Gruß
Peter
was ich auf dem Bild erkennen kann, ist die wirklich sehr ungünstige Antennenausrichtung am Copter.
Beide Antennen zeigen mehr oder weniger senkrecht nach unten (vertikal).
Da die Antenne am Sender horizontal ausgerichtet sind, müsste zumindest eine Antenne am Empfänger horizontal ausgerichtet werden.
Gruß
Peter
von PeterH
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- sunbeam
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Hi!
Danke für den HInweis zum Position Hold.
Zum Failsafe: Kann es nicht vielleicht sein, dass die Ursache gar kein Empfangsausfall ist?
Grund: Wenn ich die NAZA-Steuerung richtig verstehe, erfolgt die Failsafeauslösung an einer bestimmten Schalterposition des Schaltkanals U, an dem die einzelnen Modi (GPS, A, M) geschaltet werden - je nach Ausschlag des Schaltkanals.
Das Failsafe kann nun auf zwei Arten greifen:
1) Ein Schaltkanal auf dem Ausgang U fährt in die für Failsafe vorgesehene Position, wenn der Empfang abbricht. => Das ist möglicherweise bei dir gar nicth passiert. Trotzdem hat Failsafe ausgelöst, weil...
2) Der Schalter U wird - absichtlich oder unabsichtlich - in die Positon gebracht, in der Failsafe auslöst, obwohl KEIN Empfangsabbruch besteht. Von der Programmierung des NAZA ist das auch sehr gut so, da ich so immer ein Coming-Home via Failsafe auslösen kann, ohne den Sender auszuschalten. => Könnte es daher sein, dass die Programmierung deines Schaltkanals U nicht ganz "sauber" ist und er anstatt in den Modus A oder M ausversehen in den Failsafe-Modus schaltet?
Viele Grüße
Kai
Danke für den HInweis zum Position Hold.
Zum Failsafe: Kann es nicht vielleicht sein, dass die Ursache gar kein Empfangsausfall ist?
Grund: Wenn ich die NAZA-Steuerung richtig verstehe, erfolgt die Failsafeauslösung an einer bestimmten Schalterposition des Schaltkanals U, an dem die einzelnen Modi (GPS, A, M) geschaltet werden - je nach Ausschlag des Schaltkanals.
Das Failsafe kann nun auf zwei Arten greifen:
1) Ein Schaltkanal auf dem Ausgang U fährt in die für Failsafe vorgesehene Position, wenn der Empfang abbricht. => Das ist möglicherweise bei dir gar nicth passiert. Trotzdem hat Failsafe ausgelöst, weil...
2) Der Schalter U wird - absichtlich oder unabsichtlich - in die Positon gebracht, in der Failsafe auslöst, obwohl KEIN Empfangsabbruch besteht. Von der Programmierung des NAZA ist das auch sehr gut so, da ich so immer ein Coming-Home via Failsafe auslösen kann, ohne den Sender auszuschalten. => Könnte es daher sein, dass die Programmierung deines Schaltkanals U nicht ganz "sauber" ist und er anstatt in den Modus A oder M ausversehen in den Failsafe-Modus schaltet?
Viele Grüße
Kai
von sunbeam
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- pauli2626
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in der Naza Software kann man das wunderbar einstellen welche Schalterpostion welche Funktion auslöst, nein das kann nich die Ursache sein.
Ich brauche kein Failsave am Schalter.
Ungünstige/nicht optimale Antennenführung ist mir bewusst, aber 250m ist dennoch mehr als mau
Ich brauche kein Failsave am Schalter.
Ungünstige/nicht optimale Antennenführung ist mir bewusst, aber 250m ist dennoch mehr als mau
von pauli2626
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- PW
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Hallo,
Du sagtest doch, dass in dem anderen Modell alles mit dem R9 tadellos funktioniert. Baue doch einfach mit diesen R9 aus dem einem Modell in das "Problemmodell" und fliege damit. Dann siehst Du doch, was passiert.
was ich nicht verstehe:
Du erhälst vom Sender keine Warnung "Signalverlust"; somit kann es eigentlich nicht sein, dass die Anlage aussteigt.
Gruss
PW
Du sagtest doch, dass in dem anderen Modell alles mit dem R9 tadellos funktioniert. Baue doch einfach mit diesen R9 aus dem einem Modell in das "Problemmodell" und fliege damit. Dann siehst Du doch, was passiert.
was ich nicht verstehe:
Du erhälst vom Sender keine Warnung "Signalverlust"; somit kann es eigentlich nicht sein, dass die Anlage aussteigt.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- Jürgen
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Hallo Pauli (???)
bevor ich von "maue" Reichweite rede, würde ich hergehen und mich an allgemein gültige Vorgaben der 2,4 Ghz-Technik halten. Erst wenn man dass erfüllt hat und es dann immer noch nicht funktioniert, erst dann macht eine weitere Suche wirklich Sinn.
bevor ich von "maue" Reichweite rede, würde ich hergehen und mich an allgemein gültige Vorgaben der 2,4 Ghz-Technik halten. Erst wenn man dass erfüllt hat und es dann immer noch nicht funktioniert, erst dann macht eine weitere Suche wirklich Sinn.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
Last Edit:09 Sep. 2013 08:41
von Jürgen
Letzte Änderung: 09 Sep. 2013 08:41 von Jürgen.
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- abenz
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Hallo
Ich selbst fliege einen DJI F550 mit einer DC-16 und RSat. Absolut keine Probleme.
Ich verstehe nicht warum du dich sträubst deine Antennen korrekt zu verlegen und nochmals zu testen.
Das ist doch in weniger als 5 Minutem erledigt...
Gruss Adrian
Ich selbst fliege einen DJI F550 mit einer DC-16 und RSat. Absolut keine Probleme.
Ich verstehe nicht warum du dich sträubst deine Antennen korrekt zu verlegen und nochmals zu testen.
Das ist doch in weniger als 5 Minutem erledigt...
Gruss Adrian
von abenz
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