Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

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AlexBonfire antwortete auf Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

Posted 09 Sep. 2014 12:56 #13
Die Frage ist: Wenn die Stromversorgung komplett ausfällt - wie soll der Empfänger dann noch Werte messen und speichern ?
Wenn der Spannungsbafall innerhalb zweier Messintervalle geschehen ist wird man dort nix ablesen können.
von AlexBonfire

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janus antwortete auf Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

Posted 09 Sep. 2014 13:21 #14
Werde auf jeden Fall mal versuchen die Daten über die Jetibox auszulesen.

Hier nochmal meine Frage zum Verständnis:

Wird die "lowest Voltage" im Empfänger gespeichert?
Kann ich die jetzt noch auslesen?
Wann/wie wird die zurückgesetzt?

Noch eine Frage an Dirk: Hast du die Grafik etwas größer. Die Zeitachse kann ich nicht erkennen. Was ist da vor ode nach dem Abbruch?

Danke Jan
Last Edit:09 Sep. 2014 13:25 von janus
Letzte Änderung: 09 Sep. 2014 13:25 von janus. Begründung: Zusatzfrage

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PW antwortete auf Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

Posted 09 Sep. 2014 13:46 #15
Hallo Jan,

im RX Menue ;) ;)


Gruss

PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

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dibub antwortete auf Re:AW: Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

Posted 09 Sep. 2014 13:46 #16

janus wrote: Werde auf jeden Fall mal versuchen die Daten über die Jetibox auszulesen.

Hier nochmal meine Frage zum Verständnis:

Wird die "lowest Voltage" im Empfänger gespeichert?
Kann ich die jetzt noch auslesen?
Wann/wie wird die zurückgesetzt?

Noch eine Frage an Dirk: Hast du die Grafik etwas größer. Die Zeitachse kann ich nicht erkennen. Was ist da vor ode nach dem Abbruch?

Danke Jan

Ich hatte die XAchse nur auf Datenpunkten. aber vor dem Ausfall sind noch mit höherer Dichte Daten von A1, A2 und Q zu sehen. Ich mache später nochmal eine neue Grafik. Könnte es sein, dass der Stecker vom SM logger vor dem Absturz raus gerutscht ist. Geht der denn noch. Wenn der defekt ist, könnte er die Unterspannung verursacht haben.

Gruss

Dirk
von dibub

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dibub antwortete auf Re:AW: Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

Posted 09 Sep. 2014 15:13 #17
Hallo Jan,

habe nochmal genauer reingeschaut und die Grafik neu gemacht. Excel ist irgendwie grausam, aber sei es drum. Die X-Achse sind jetzt Sekunden, die Y-Achse gilt nicht für alle Kurven, einige habe ich auf die nicht sichtbare zweite Achse gelegt.




Sollte das Höhen-Logging vom LinkVario stimmen, dann ging es schon bei ca 14 sek mit dem Model 'bergab'. Der Link-Vario setzt dann bei knapp 18 sek aus. Von da an bis knapp 20 sek sind die A1 unds A2 aber immer noch bei 6 und Q bei 48, erst dann ist für knapp 30 sek gar nichts mehr geloggt.

Wie sieht denn deine Höhenruderanlenkung oder das Servo aus, ich denke in der Panik bemerkt man die 2 bis 3 Sek Unterschied gar nicht, ob es erst gen Boden geht und dann Signalverlust gibt oder umgekehrt.

Gruß

Dirk
von dibub

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janus antwortete auf Re:AW: Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden

Posted 09 Sep. 2014 16:02 #18

dibub wrote: ich denke in der Panik bemerkt man die 2 bis 3 Sek Unterschied gar nicht, ob es erst gen Boden geht und dann Signalverlust gibt oder umgekehrt.


Da hast Du sicher recht. Das Piepsen des Senders habe ich erst viel später bemerkt.

Danke für Deine Mühe.
Höhenruder ist kurz angelenkt. Servo sitzt in der Heckflosse. Das funktioniert auch noch einwandfrei.
Seitenruder geht über einen langen Bowdenzug. Servohebel war abgebrochen (Da der Rumpf in der MItte gebrochen ist.)
Servo ist defekt. Vermutlich aber durch den Absturz.

Werde nochmals alles testen inklusive LinkVario. Falls ich einen konkreten Fehler finde, werde ich hier berichten.
Ansonsten muß ich aus dem Bauch heraus entscheiden, welche Komponenten ich tausche.
Auf Platz 1 steht der Regler. Der wird gegen einen Jeti getauscht.
Empfänger tausche ich mit einem billigeren Flieger.

Daß das LinkVario soviel Strom gezogen hat, daß die BEC zusammengebrochen ist, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Und das repariert sich auch nicht von alleine.
Ein überlastetes BEC schon. Wenn die Last wieder sinkt, kühlt der Regler ab und schaltet sich wieder ein. Daher tippe ich eher auf ein blockiertes/defektes Servo.

Ich werde versuchen durch messen die Vermutungen zu bestätigen bzw. zu widerlegen.

Bis dann
Jan
von janus

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