Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden
- janus
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janus antwortete auf Re:AW: Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden
Posted 11 Sep. 2014 08:15 #19
Hallo!
So, ich habe jetzt nochmal alles überprüft und ausgewertet, soweit möglich.
Niedrigste Empfängerspannung war 4,7V. Der Ausfall der Spannung war wohl schlagartig und konnte vom Empfänger nicht gespeichert werden.
Zum Regler:
Es handelt sich um einen MULTIcont BL-54 mit analoger BEC. Die ist mit 3A bzw. 3W Verlustleistung angegeben.
Bei 12V Motorspannung bleiben da 7V Differenz. Das sind dann gerade mal 400mA für 4 Servos.
Im Normalbetrieb hat das wohl so gereicht. Aber ich denke beim letzten Flug hat wohl ein Servo blockiert und das wars dann.
Jetzt kommt da ein Spin Pro rein. Der kann 5A. Da wird dann wohl eher das Servo abfackeln. Aber immer noch besser als kompletter Ausfall der Versorgungsspannung.
Noch ein Tipp: Über die Stromanzeige der Telemetrie läßt sich sehr schön prüfen ob die Servos leichtgängig laufen.
Man sieht das auch gut in der Telemetrieauswertung, in den Segelphasen, wo der Motor aus ist.
Wenn man da ab und zu nachschaut läßt sich vielleicht manches Problem frühzeitig erkennen.
Danke nochmal an alle die geholfen haben
Jan
So, ich habe jetzt nochmal alles überprüft und ausgewertet, soweit möglich.
Niedrigste Empfängerspannung war 4,7V. Der Ausfall der Spannung war wohl schlagartig und konnte vom Empfänger nicht gespeichert werden.
Zum Regler:
Es handelt sich um einen MULTIcont BL-54 mit analoger BEC. Die ist mit 3A bzw. 3W Verlustleistung angegeben.
Bei 12V Motorspannung bleiben da 7V Differenz. Das sind dann gerade mal 400mA für 4 Servos.
Im Normalbetrieb hat das wohl so gereicht. Aber ich denke beim letzten Flug hat wohl ein Servo blockiert und das wars dann.
Jetzt kommt da ein Spin Pro rein. Der kann 5A. Da wird dann wohl eher das Servo abfackeln. Aber immer noch besser als kompletter Ausfall der Versorgungsspannung.
Noch ein Tipp: Über die Stromanzeige der Telemetrie läßt sich sehr schön prüfen ob die Servos leichtgängig laufen.
Man sieht das auch gut in der Telemetrieauswertung, in den Segelphasen, wo der Motor aus ist.
Wenn man da ab und zu nachschaut läßt sich vielleicht manches Problem frühzeitig erkennen.
Danke nochmal an alle die geholfen haben
Jan
von janus
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- dibub
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dibub antwortete auf Re:AW: Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden
Posted 11 Sep. 2014 08:25 #20
Hallo Jan,
ich denke es ist schwierig Dein Scenario / Absturzursache mit dem blockierten Servo anhand der Daten so zu verifizieren. Die Spannung ist, denke ich, erst nach dem Einschlag weg. Da hat dann eventuell ein Servo blockiert und dann ist der BEC und dann der Empfänger weg gewesen. Die Ursache des Absturzes sehe ich eher woanders. Die Telemetrie zeigt ja vorher schon, das es abwärts ging und dann ist das Link-Vario nach dem Einschlag weg (Stecker raus) und dann nachdem der BEC zu hohen Strom liefern musste auch der Rest. Ich denke immer noch, dass es ein mechanisches Problem (Anlenkung, Servo) war.
Gruß
Dirk
ich denke es ist schwierig Dein Scenario / Absturzursache mit dem blockierten Servo anhand der Daten so zu verifizieren. Die Spannung ist, denke ich, erst nach dem Einschlag weg. Da hat dann eventuell ein Servo blockiert und dann ist der BEC und dann der Empfänger weg gewesen. Die Ursache des Absturzes sehe ich eher woanders. Die Telemetrie zeigt ja vorher schon, das es abwärts ging und dann ist das Link-Vario nach dem Einschlag weg (Stecker raus) und dann nachdem der BEC zu hohen Strom liefern musste auch der Rest. Ich denke immer noch, dass es ein mechanisches Problem (Anlenkung, Servo) war.
Gruß
Dirk
von dibub
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- janus
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janus antwortete auf Re:AW: Gute Signalstärke A1,A2 Q-Wert 0%: Totalschaden
Posted 11 Sep. 2014 11:26 #21
Hallo Dirk!
Eine 100% sichere Analyse ist anhand der Daten sicher nicht möglich. Genaugenommen wissen wir noch nicht einmal wo auf der Zeitachse der Aufschlag ist.
Da bleiben nur Vermutungen.
Aus meiner Erinnerung zeigte das Modell gar keine Reaktion mehr. Quer, Höhe, Seite muß ja mal irgendwie eine Reaktion erzeugen.
Aber da war nichts mehr.
Wenn "nur" Höhe oder nur Seite oder nur ein Querruder klemmt ist das anders.
Dann zeigt das Modell über die noch funktionierenden Ruder irgendwelche Reaktionen. Aber da war garnix mehr.
Bis auf das Seitenruder (Bowdenzug) sind alle Ruder exterm kurz und direkt angelenkt. Da kann eigentlich nichts blockieren. Außer das Servo selber.
Danke nochmal
Jan
Eine 100% sichere Analyse ist anhand der Daten sicher nicht möglich. Genaugenommen wissen wir noch nicht einmal wo auf der Zeitachse der Aufschlag ist.
Da bleiben nur Vermutungen.
Aus meiner Erinnerung zeigte das Modell gar keine Reaktion mehr. Quer, Höhe, Seite muß ja mal irgendwie eine Reaktion erzeugen.
Aber da war nichts mehr.
Wenn "nur" Höhe oder nur Seite oder nur ein Querruder klemmt ist das anders.
Dann zeigt das Modell über die noch funktionierenden Ruder irgendwelche Reaktionen. Aber da war garnix mehr.
Bis auf das Seitenruder (Bowdenzug) sind alle Ruder exterm kurz und direkt angelenkt. Da kann eigentlich nichts blockieren. Außer das Servo selber.
Danke nochmal
Jan
von janus
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