hallo
es ist ja so wie beim richtigen segler! mehr steigen -> höherer Ton -> höhere Frequenz
meine vorschläge für die einstellungen:
> wert ex > m/s (nicht z.B. höhe)
> totzone nach persönlichem geschmack > vorschlag für die ersten versuche -1,5 > 0
> weite -8 > 0 > 8
damit entspricht der ton ~ dem der alten ws tech varios mit 433mhz sender
So!
Heute war Flugwetter und ich habe getestet und eingestellt, was das Zeug hält!
Ergebnis = 0
An der Totzone habe ich nicht viel verändert, da ich meine Werte + 0,3 und - 1,5 so gewöhnt bin und nicht verändern möchte
Was es mit der Weite auf sich hat, habe ich nicht verstanden.
Begonnen habe ich mit -8 +8.
Nachdem ich meinen Segler gestartet hatte und es mit bis zu 12 m hoch ging, klingelten mir unverändert die Ohren. tititi-tu tititi-tu in einem fort.
Ich hörte zwar eineleichte Veränderung, aber den tiefen Ton am ende der 2-4 hohen Töne bekam ich nicht weg.
Dann mit +/-12 und +/-15 getestet.
Auch da war leider kein 'normales' Variosignal zu bekommen.
Nur beim Abstieg verhielt es sich immer norma. D.h. wenn die Totzone unterschritten war, kam ein tiefer, gleichmäßiger Ton, der immer tiefer wurde, je schneller der Abstieg war.
Aber was das Steigen angeht - sorry. Das ist kein Variosignal.
In normaler Thermik bis 3m/s kamen nur vereinzelt mal hohe Pieptöne. Bei stärkerem Steigen wieder nur Kauderwelch und dieser tiefe Ton dazu.
Diese Mißklänge habe ich bei beiden Modellen, in denen ich das MVario EX eingebaut habe.
Empfänger und Expander sind übrigens auch EX. Also keine älteren Bauteile dazwischen.
Es muss doch möglich sein, ein einfaches Variosignal mit tititi (ohne das tuu dazwischen) zu erhalten.
Tonhöhe und Piepbeschwindigkeit ändern sich, wie sie sollen, aber woher kommt dieses tuuu?
Das hört sich bei schnellem Steigen an, wie wenn eine Katze über eine Klaviertastatur springt.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Tonausgabe des Varios mal aufzeichnen könnte, damit ihr das selbst hören könnt.