Kleiner Taster für DC16
- Henning
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@Reiner,
ja klar, Du hast Recht. Meine Arbeit am Knüppeltaster war eine ABM.
Genauso wie die ASW24, mit der ich gerade von der Wiese zurückgekommen bin
Auch die hätte es damals fertig gebaut für "etwas mehr" aus der Schachtel gegeben, und noch nicht einmal für das ca. 30-fache wie im Falle des Jeti-Knüppels (1,35 EUR vs. 39,90 EUR) ... Völkner Mikrotaster
Ich sehe den Sinn solcher Foren übrigens auch darin, dass jemand, der ebenfalls einen derart kleinen Taster sucht (und genau das war der Anlass dieses Threads), als "Nachbauer" keine 3 Stunden dafür benötigt wie ich, sondern dann schneller fertig ist.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen
Sonnige Sonntagsgrüße,
Henning
ja klar, Du hast Recht. Meine Arbeit am Knüppeltaster war eine ABM.
Genauso wie die ASW24, mit der ich gerade von der Wiese zurückgekommen bin
Auch die hätte es damals fertig gebaut für "etwas mehr" aus der Schachtel gegeben, und noch nicht einmal für das ca. 30-fache wie im Falle des Jeti-Knüppels (1,35 EUR vs. 39,90 EUR) ... Völkner Mikrotaster
Ich sehe den Sinn solcher Foren übrigens auch darin, dass jemand, der ebenfalls einen derart kleinen Taster sucht (und genau das war der Anlass dieses Threads), als "Nachbauer" keine 3 Stunden dafür benötigt wie ich, sondern dann schneller fertig ist.
Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen
Sonnige Sonntagsgrüße,
Henning
Last Edit:03 März 2013 14:58
von Henning
Letzte Änderung: 03 März 2013 14:58 von Henning.
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- Wolf
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Hallo Henning
super gemacht und auch gleich alles mit Bildern.
Muss ich mich doch entlich mal aufraffen und meinen kleinen Taster einbauen.
super gemacht und auch gleich alles mit Bildern.
Muss ich mich doch entlich mal aufraffen und meinen kleinen Taster einbauen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
von Wolf
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- Meikel
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Hi Henning,
ich würde wirklich versuchen die Kabel des Tasters durch die hohle Achse des Knüppels zu legen, da sie so immer sicher weit genug von den Hallsensoren entfernt sind. Ich könnte mir vorstellen das unter ungünstigen Umständen sonst eventuell das Signal des Knüppels verfälscht oder gestört wird. Im Extremfall läuft Dir vielleicht das entsprechende Servo an den Endanschlag, wenn Du den Taster drückst und ein Strom fließt.
Eventuell musst Du dafür dünnere Kabel benutzen. Die Original Jeti Kabel sind so dünn das sogar 3 (beim 3 Stufen-Schalter) durch die Hohlachse passen.
Ob ich mit dem Störeffekt richtig liege können Dir sicherlich die Elektroniker hier im Forum beantworten.
Ist mir gerade eben noch beim erneuten Betrachten Deiner Bilder eingefallen.
Grüße,
Meikel.
ich würde wirklich versuchen die Kabel des Tasters durch die hohle Achse des Knüppels zu legen, da sie so immer sicher weit genug von den Hallsensoren entfernt sind. Ich könnte mir vorstellen das unter ungünstigen Umständen sonst eventuell das Signal des Knüppels verfälscht oder gestört wird. Im Extremfall läuft Dir vielleicht das entsprechende Servo an den Endanschlag, wenn Du den Taster drückst und ein Strom fließt.
Eventuell musst Du dafür dünnere Kabel benutzen. Die Original Jeti Kabel sind so dünn das sogar 3 (beim 3 Stufen-Schalter) durch die Hohlachse passen.
Ob ich mit dem Störeffekt richtig liege können Dir sicherlich die Elektroniker hier im Forum beantworten.
Ist mir gerade eben noch beim erneuten Betrachten Deiner Bilder eingefallen.
Grüße,
Meikel.
von Meikel
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- Henning
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Hallo Meikel,
guter Tipp - ich werd das Hallsensorsignal mal im Oszi beobachten, wenn man den Taster betätigt.
Das Risiko ist aber gering - normalerweise werden Potis und Taster an A/D-Wandlereingängen so hochohmig abgefragt, dass keine nennenswerten Ströme fließen... Der Magnetfluss der Permanentmagnete in wenigen mm Entfernung zum Hallsensor ist auf jeden Fall um Größenordnungen stärker.
Egal wie dick das Kabel ist - mechanisch ist es immer besser, Kabelisolationen von metallischen Kanten generell fernzuhalten (im Automotiv-Bereich wird das z.T. aufwendig mit Wellrohren vermieden, nur um von vorneherein zu vermeiden, dass die Isolation mechanisch belastet werden könnte).
Gruß
Henning
guter Tipp - ich werd das Hallsensorsignal mal im Oszi beobachten, wenn man den Taster betätigt.
Das Risiko ist aber gering - normalerweise werden Potis und Taster an A/D-Wandlereingängen so hochohmig abgefragt, dass keine nennenswerten Ströme fließen... Der Magnetfluss der Permanentmagnete in wenigen mm Entfernung zum Hallsensor ist auf jeden Fall um Größenordnungen stärker.
Egal wie dick das Kabel ist - mechanisch ist es immer besser, Kabelisolationen von metallischen Kanten generell fernzuhalten (im Automotiv-Bereich wird das z.T. aufwendig mit Wellrohren vermieden, nur um von vorneherein zu vermeiden, dass die Isolation mechanisch belastet werden könnte).
Gruß
Henning
Last Edit:03 März 2013 21:24
von Henning
Letzte Änderung: 03 März 2013 21:24 von Henning.
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- Wolf
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Hallo
ähm mal ne Frage beim Taster hab ich 2 Kabel ,wo sollen die angelötet werden ?
Auf der Platine sind ja 3 Lötpunkte.
ähm mal ne Frage beim Taster hab ich 2 Kabel ,wo sollen die angelötet werden ?
Auf der Platine sind ja 3 Lötpunkte.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
von Wolf
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- Henning
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Hallo Wolfgang,
siehe meine Fotodoku in diesem Thread, 1 Seite zuvor ?!?... :whistle:
Weisses Kabel... ... an den beiden äußeren Lötpads...
Gruß
Henning
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Weisses Kabel... ... an den beiden äußeren Lötpads...
Gruß
Henning
von Henning
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