Motoranlauf nur aus Position aus des Knüppels wenn Motorschutzschalter auf aus

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This is a good solution to the problem without using Lua. It is impossible to start the engine if the safety switch is not activated and the gas stick is not in the "gas closed" position. Has been working flawlessly on all my planes for years.

Nico

www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2...tle-Cut#post36973806
von NicoS
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Hallo,

Danke erstmal für Eure Beiträge.

Frank: richtig, ich meine die „Motor aus“ Funktion. Der Schalter mit dem ich die Funktion „Motor aus“ schalte ist auf ein = Funktion „Motor aus“ gewählt. Motorgeber lässt sich bewegen ohne dass der Motor anläuft. Entsprechend Schalter Funktion „Motor aus“ aus, Motorgeber wie z.B Knüppel steuert Motor. Klar, das ich über Vorflugkontrolle Motor aus = Schalter ein und den Gasknüppel aus = Stopp vorwähle. Die Sicherung hat man jedoch nur beim Einschalten des Senders. Was ist wenn der Sender an ist, ich schalte „Motor aus“ ein, beim Wiederausschalten steht der Gasknüppel ist auf Halbgas, dann läuft der Motor schon ordentlich voll an. Hier möchte ich, das der Motor erst wieder aus der Knüppel aus Stellung anläuft. Hoffe es ist jetzt verständlich geworden.

Zur Kontrolle über die Servoanzeige muss bei „Motor aus“ ein, der entsprechende Kanal auf -100% stehen. Motor geht ja von -100 % = Stopp über o% bis +100% = Vollgas. Zudem sollte man das dann auch, wie Du richtig sagst , mit angeschlossenem Motor ausprobieren. Mir war es passiert, dass ich dachte, ich hätte Motor aus programmiert, was ich jedoch nicht hatte. War jedoch ohne Folgen! Ein kurzes Anlaufen des Motors bei auf dem Boden liegenden Modell führt in der Regel zur Beschädigung des Reglers!

Programmiert man „Motor aus“ selbst wie unten , achtet man ja darauf, dass der Ausgang auf -100% steht.

Motor aus Funktion programmieren
Einen Mischer auf den Kanal des Gaskanal z.B. Kanal 8:
Mischer von K8->K8, einen Schalter definieren und die Mischanteile so setzen, dass Kanal 8 bei geschlossenem Schalter bei -100% ist. Der bekannte Trick ist Mischer „ServoX an ServoX“. Damit kann ich auch mit einem Schalter eine bestimmte Servostellung schalten.
Gruß
Peter
von Ph

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Hier eine Anleitung für einen "einrastenden Motorausschalter" ohne LUA!!

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von hafromue

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Ich habe diesen Thread damals gern verfolgt, weil mich diese zusätzliche Sicherheit ebenfalls interessierte. Besten Dank an Alex (hafromue), der hier eine sehr gute Programmieranleitung zur Verfügung gestellt hat!
Ich hatte in der trüben Novemberzeit nach seiner Vorlage diesen „Einrastenden Motor-AUS Schalter mit den 3 logischen Schaltern in 2 Modellspeicher einprogrammiert.
Es funktionierte auf Anhieb tadellos!
Wenn man jetzt kurz vor dem Start des Modells zufällig den Gasknüppel von seiner AUS-Position wegbewegt hat, aus welchem Grund auch immer, läuft der Motor nach dem Einschalten des Sicherheitsschalters erst an, wenn der Gasknüppel wieder in die AUS-Position bewegt worden ist.
Die Programmierung der 3 logischen Schalter dauert pro Modellspeicher lediglich 5 bis 10 Minuten. Vorher sollte man sicherheitshalber eine Kopie des Modellspeichers machen.

Bemerkt hatte ich dann zufällig, dass meine Stoppuhr für den Motorlauf dadurch nicht mehr richtig funktionierte. Warum, war auch schnell klar.
Durch das Einfügen der 3 logischen Schalter L10/11/12 für den einrastenden Motor Aus-Schalter musste man den Geber L12 als Motor Aus-Schalter (unter spezielle Modelloptionen) angeben.
In meiner Konfiguration musste ich dazu den logischen Schalter L1 umprogrammieren und 2 zusätzliche logische Schalter L15/16 einfügen.
Hört sich jetzt vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht.

Hier jetzt die Programmieranleitung für die Stoppuhr - Motorlauf nachdem man den „Einrastenden Motor-AUS-Schalter“ aus dem *.pdf von Alex im Modellspeicher realisiert hat.
Ich benutze den Gasstick nach Einschaltung der Flugphase „LANDUNG“ (mit Schalter SI auf dem rechten Knüppel) ebenfalls zum feinfühligen, kontinuierlichen Dosieren des Butterflyausschlages.
Dabei soll natürlich nicht die Motorlaufzeit mitlaufen!
Vorteil: Ich habe meine Finger immer an den Knüppeln!
Bitte jetzt nicht darüber diskutieren! Über die angeblichen Vor-und Nachteile ist hier im Forum schon viel gesagt worden.

Basis ist bei mir folgende Schalterbelegung an der DS-24.



. Geber P4 -> Proportionalgeber für Gas und Butterfly
. Schalter SD -> rastender Sicherheitsschalter von Jeti für Motor AUS
. Stickschalter SI -> Flugphasenschalter (z.B. Landung/Normal/Thermik)

Die ausführliche Programmieranleitung ist im anhängenden *.pdf Dokument zu sehen.
Diese ist als Ergänzung zu dem Dokument von Alex zu sehen.
Mit beiden Dokumenten kann man in seinen Modellspeichern den „Einrastenden Motor-AUS Schalter“ leicht realisieren (enormer Sicherheitsgewinn nach meiner Meinung) und für die Variante mit Umschaltung der Flugphasen auch die Motorlaufzeit richtig erfassen.

Für einige Profis reicht wahrscheinlich diese komprimierte Übersicht für die logischen Schalter:

(L1) Motor P4 AND L16 (bei P4 x>6%)

Dokument von Alex:
(L10) Lx SD AND P4 (prop. x<3%)
(L11) Ly SD AND L12
(L12) Lz L10 OR L11

Dokument Stoppuhr für Motorlaufzeit:
(L15) Mot Uhr SD AND SI
(Beim Zuweisen SI auf LANDUNG schalten und „Rev“ (F3) drücken. SD beim Zuweisen von AUS auf EIN schalten.
(L16) Motor Uhr2 L15 AND L12

Viel Spaß beim Programmieren in der trüben Winterzeit für diejenigen, welche diese Sicherheit auch ohne LUA nutzen möchten!

VG Bernd

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von e-modell

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Bedingt durch die trübe Wetterlage, habe ich mir heute einmal die Zeit genommen, um die Sicherheitseinrichtung von Alex zu programmieren/testen.
Vorab, ich bekomme es nicht hin!!!

Ich habe programmiert:
- Log. Sch. L10= Sc and P2
( Sc in Motor ein)
- Log. Sch. L11= Sc and L12
(Sc in Motor ein)
- Log. Sch. L12= L10 or L11
Anschliessend bei Log. Sch. L11 den Geber L12 auf Rev. gestellt.
Schalte ich nun den Motor Aus- Schalter Sc auf Motor aus, hat jeder Log. Sch. ein X, schalte ich den gleichen Schalter auf Motor Ein dann haben die Log. Sch. L10 und L12 ein Häkchen und der L11 behält ein X.

Was mache ich falsch??
Last Edit:02 Dez. 2019 17:46 von Reiner 1
Letzte Änderung: 02 Dez. 2019 17:46 von Reiner 1.

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Hallo Reiner,
das hört sich alles erst einmal richtig an.
1. Hast Du beim logischen Schalter L10 unter P2 diesen auf "proportional" und x< 3% gestellt?
2. Beim Motor Aus-Schalter unter ...Erweiterte Einstellungen -> Spezielle Modelloptionen...muss als Schalter jetzt L12 und "rev" eingetragen werden. Wahrscheinlich hast Du noch Deinen Schalter SC dort drin stehen. Der neue Motor Aus-Schalter ist durch das programmierte Flip-Flop jetzt L12. Steht auch in Alex seiner Beschreibung als letzter Punkt.
Ich hoffe, dass es jetzt bei Dir auch funktioniert.

VG Bernd
von e-modell
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