Hallo Jürgen,
gottlob haben wir sehr sehr wenige Schäden; insbesondere gravierende Personenschäden oder hohe Sachschäden. Wenn wir eine Anzahl wie im Autoverkehr hätte, würden die Leute endlich kapieren, dass man nur legales Zeugs im Modell einsetzen sollte.
Und auch Vereine/Vorstände/Flugplatzbetreiber/Flugleiter würden sicherstellen, dass nur legales Zeugs auf dem Gelände geflogen wird.
Nur mal ein kleines Beispiel:
Kollege läd in der Garage seine Lipos; soweit so gut: aber plötzlich steht die Garage - gottlob kein Auto drin - in Flammen. Die Versicherung schickt einen Gutachter. Der Kollege gibt an, dass er seine Flugakkus geladen hat und was macht der Gutachter ? Klar.. prüft natürlich die Brandursache; natürlich auch das Ladegerät und ? China Gerät ohne CE Zulassung...Versicherungsgutacher sind nicht blöde !
Jetzt mal überlegen wer den Schaden an der Garage trägt.. mit Sicherheit nicht die Versicherung !
Auch ein Ladegerät bedarf einer Konformitätserklärung ! Nur wenn die vorhanden ist, darf der Hersteller das CE Kennzeichen aufkleben. Es gibt aber auch " fernöstlicher Verkäufer" die kleben ein gefälschtes CE Zeichen draus; Konformitätserklärung = Fehlanzeige = illegal. Und was bedeutet CE ? China Export !
Jenachdem, welcher Richtlinie ein elektronisches Bauteil unterliegt, muss der Hersteller eine KE Erklärung dem Käufer zur Verfügung stellen oder nicht. Da gibt es ja noch Produkt sehr sehr viele Richtlinien.
Bei Sender/RX MUSS der Hersteller dem Kunden diese Konformitätserklärung zur Verfügung stellen; entweder beilegen oder dem Kunden per Download zur Verfügung stellen.
Bei anderen Produkten wie Servos, E Motoren, Ladern, Schalter, Boxen usw. muss der Hersteller dieses dem Kunden nicht zur Verfügung stellen; er KANN, MUSS es aber nicht. Eben anders als bei TX/RX.
Aber ! Er muss eine Konformitätserklärung haben in seinem Büro ! Die BNA macht ja auch Stichproben bei den Firmen, ob diese Erklärungen vorliegen (plus Prüfberichte)
Jeder sollte doch mal überlegen, warum der China Inhaber hier sogar strafrechtlich verfolgt wird: Der HK Inhaber hat gefälschte Konformitätserklärungen beigelegt, UNterschriften gefälscht usw.
Und noch was: Ich alleine bin für die Legalität verantwortlich !
Prüft zum Beispiel die BNA meine Jeti Funke und diese hätte plötzlich 200 mW = dann zahle ich das Bußgeld. Aber ich kann dann Jeti in Regress nehmen. Die Firma ist ja auch zu packen, weil in der EU; also bekomme ich mein an die BNA gezahltes Bußgeld zurück.
Und jetzt kann jeder überlegen, wenn ich eine Firma in China in Regress nehme, was dabei rauskommt.. Nichts !
Gruss
PW