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Akku Spannung 30 Jul 2020 10:45 #13

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Zum Thema Eneloops habe ich mal ein Dateblatt der Akkus angehängt.
Da kann man schön die Spannungslage in Abhängigkeit des Enladestroms sehen.

Bei Verwendung eines 4-Zellen Akkus und standardmäßig eingestellter 4,5V Alarm-Schwelle ( 1,125V pro Zelle) wird diese in Abhängigkeit des Entladestroms bei ganz unterschiedlichen Entlade-Kapazitätzen erreicht.
- 6A Enladestrom >>> ca. 500 mAh
- 4A Enladestrom >>> ca. 1350 mAh
- 2A Entladestrom >>> ca. 1700 mAh

Und was läst sich daraus nun ableiten? Naja, wenn die Anzahl und der "Stromhunger" der Servos in einem Flieger in Richtung 4 - 6 Ampere geht, dann ist die entnehmbare Kapazität äußerst bescheiden, bei 4 A etwa noch 67% und bei 6A nur gerade noch 25% der Nennkapazität.

Für mich sind daher die eneloops nur bis ca. 2A - 3A sinnvoll. Nichtsdestotrotz verwende ich die eneloops gerne in F3B, F3J Fliegern mit Standardservos schon seit vielen Jahre und das problemlos.

Wichtig bei der Sache ist auch, bei welcher Spannung funktionieren die verwendeten Servos noch einwandfrei. Es gibt Servos die funktionieren auch noch bei 4V - 4,2V problemlos, andere dagegen nicht, hängt also von den Servos ab.

m.f.G.

STer
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Akku Spannung 30 Jul 2020 12:08 #14

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Das ist mal eine sehr schöne Antwort, genau so etwas habe ich gesucht, vielen Dank.

Kapazität in Abhängigkeit der Stromstärke, da geht ein eneeloop doch mal ziemlich in die Knie.

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Akku Spannung 30 Jul 2020 16:01 #15

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hallo,
wie sieht das aus bei 2 Zellen LIFE und normal Servos.
lg
hennes

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Akku Spannung 31 Jul 2020 11:05 #16

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@Hennes

Naja.....
Prinzipiell gilt für jeden Akku, das die Spannungslage sinkt, je höher die Strombelastung wird. Wie und wieviel hängt von der verwendeten Zell-Type ab, soll heißen, das Ganze ist bauartdedingt. So sind z.B. "größere" NiMh-Zellen durchaus hochstromfähing, die diskutierten eneloops eher nicht. Daher ist eine allgemeine Aussage nur schwer möglich.

Um da eine genauere Aussage zu den LiFe-Akkus machen zu können, müsste man von der Zelltype die Du einsetzen willst ein Datenblatt mit den Enladekurven vorliegen haben. Und hier beginnt die Schwierigkeit. Viel frei zugängliche Informationen findet man nicht im Netz zu verschiedenen LiFe-Akkus.

Ich gehe einmal davon aus, das Du einen 2-Zellen LiFe-Akku als Empfängerakku ungeregelt einsetzen willst.
Bei der Verwendung von Standard Servos muss beachtet werden, das auch ein voll geladener LiFe-Akku eine Spannung von mehr als 6,5V aufweist (nach dem Trennen vom Ladegerät), was für einen Standardservo zuviel sein kann. Viele Servos sind nur bis 6V einsetzbar. Die zulässige Entladeschlussspannung bei einem LiFe-Akku liegt bei 2V pro Zelle, was bei einem 2-Zellen-Akku also 4V bedeuten würde. Auch hier ist dann die Frage bis zu welcher Spannung funktionieren Deine Servos noch. Gehen wir mal von "sicheren" 4,5V aus, so kannst Du dem LiFe-Akku nicht die volle Nennkapazität entnehmen, genaueres könnte man erst bei einer vorliegenden Entladekurve sagen.

Will man einen aussagefähigen Vergleich zwischen NiMh-Akkus und LiFe-Akkus anstellen, so müsste dieser zwingend nur zwischen demselbem Akkuformat erfolgen, also z.B. Mignon (AA) da die Strombelastbarkeit auch stark von der Baugröße abhängig ist.

Genauer kann ich dir leider keine Infos geben, da mir die entsprechenden Datenblätter fehlen.

m.f.G.

STer
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