Katze aus dem Sack...oder FW 2.00
- rof
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Das einzige was ich persönlich bei Jeti noch vermisse ist ein Bus und das vor allem für die Servos. Die Fumelei bei einem Segler mit 3 oder 4 Servos pro Flügel und dann über einen D-Sub Stecker zu gehen und einen dicken Kalbelbaum im Flügel und Rumpf zu haben gefällt mir einfach nicht. Bei uns im Club wird einiges mit S-Bus geflogen und ich finde das eine gute Sache. Man kann Verkabelung und Steckerkontakte einsparen und wenn man dies gescheit macht ist die Sicherheit ebenfalls gegeben.
Also ich hoffe darauf, dass auch Jeti den Weg mit einem Bus System geht welches dann auch für Servos geht.
Grüsse Felix
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- nebuchadnezza
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Als heli Flieger mit einem Stabi am Rotor ist ein Bus ein Muss!!!
Warum?
1. digital mit fehlerkorrektur
2. weniger Kabel
3. die Servos stecken eh im stabi also wegen Strom usw keine Probleme...
4. Redundanz ist beim heli eh nie vorhanden...ein servo tot ...alles tot. Deshalb weniger Kabel sind weniger störquellen
5. und am WICHTIGSTEN bei der neuen 100hz Übertragung eine Ausgabe ans stabi mit 50Hz wegen PPM 20ms ist doof...ja man könnte auch mikado sagen, sie sollen PPM mit 10ms output unterstützen ...aber sie Punkt 1!
In einem Jet/Grossflieger (habe keine Flieger) würd ich konventionell verlegen...da gibt's kein stabi das dann digital(ds16)analog(r9)digital(vstabi)analaog(servo) verwurschteln muss und die Redundanz ist größer...
Da wäre die Centalbox mit "einzeln gesicherten" servo Ausgängen cool...aber wie bekommt man da das Signal möglichst gut rein?! Aja...Ex Bus aus einem Empfänger!
So ..also bus ist gut...aber nicht für jeden!
ps: meine DS-16 wurde heute in Tirol losgeschickt...bestellt am Freitag als mal kurz die Ampel auf Grün war! Also sieht nach einer ordentlich großen Erstauslieferung seitens jeti aus...
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- flakes
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- AlexBonfire
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fr wrote: Hallo
Das einzige was ich persönlich bei Jeti noch vermisse ist ein Bus und das vor allem für die Servos. Die Fumelei bei einem Segler mit 3 oder 4 Servos pro Flügel und dann über einen D-Sub Stecker zu gehen und einen dicken Kalbelbaum im Flügel und Rumpf zu haben gefällt mir einfach nicht. Bei uns im Club wird einiges mit S-Bus geflogen und ich finde das eine gute Sache. Man kann Verkabelung und Steckerkontakte einsparen und wenn man dies gescheit macht ist die Sicherheit ebenfalls gegeben.
Sorry, ist kurz Off-Topic...
Da ist endlich jemand, der mir weiterhelfen kann.
Ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorteilen eines Bus-Systems bei der Verkabelung der Servos. Bisher konnte mir das noch nie jemand wirklich darlegen.
Vielleicht kannst du diesen Beitrag lesen und mir weiterhelfen:
www.jetiforum.de/index.php/3-wuensche/12...uf-sbus?start=6#9096
... gerne auch per PN.
Danke, Alex.
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- flakes
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Bis zum Abzweig wird ein ausreichen Dimensioniertes Stromkabel gelegt ... Von da aus reichen normalerweise auch die normalen servo kabel .
P.S hast du dir mal die Kabel Querschnitte von High Power Servos angeguckt ? Da liegen Blockstöme von locker 3-4 A an ....und die kabel haben auch nur einen Querschnitt von max. 0,5 und ein stinknormalen Servostecker .
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- AlexBonfire
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Wenn man die Möglichkeit, alle Servos an ein Kabel anzuschließen als Vortiel sieht, dann hat man letztendlich alle Servos an einem Stecker, egal ob der dann in einem Empfänger steckt oder in einer Box, die den Akkustrom direkt einspeist. Und dann hängen deine 3-4A (nicht Ah) multipliziert mit der Anzahl der Servos an EINEM Stecker. Schließt man die Servos beispielsweise an eine Box an, die den Strom verteilt gibt es keinen Unterschied zur konventionellen Verkabelung mehr, dann dann gehen sie auch sternförmig von irgend einer Kiste weg - egal ob diese Kiste Empfänger heißt, Central Box oder Haumichblau-Box.
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