DS-16 FW5.03 Bug im Querruder Mischer
- skyfreak
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denn er möchte dass die 50% in deinem beispiel schon anliegen wenn der SR stick erst die hälfte nach link oder rechts erreicht hat
das ist ja gerade der punkt den ich die ganze zeit versuche zu erklären
wenn er nur asymetrische ausschläge haben wollte was den mischanteil angeht, dann wäre deine grafik komplett richtig und funktioniert
links andere auschläge als rechts und bei 4 QR in der grundfunktion sogar für jedes servo anders
aber ermöchte ja dass die linke seite der fläche von mitte bis vollausschlag SR reagiert, welchen max min wert ist jetzt erst mal egal
die rechte seite soll aber nur von mitte bis halber weg nach links rechts des SR reagieren und dann den maximalen mischerwert schon erreicht haben
und da beisst die maus keinen faden ab, das sind eben 2 unterschiedliche input kurven die es in einem einzigen mischer so nicht gibt
ich verstehe auch nicht warum jeti einen mischer implementieren sollte der das ganze in einem einzigen mischer abbildet
für 90% alle user funktionieren die mischer perfekt mit wirklich manigfaltigen optionen und sie folgen alle der gleichen logik
nun gibt es einen speziellen fall in dem ein mischer gewünscht wird, der auf unterschiedliche inputs reagieren soll
eben ein mal mischeranteil X pro QR servo bei vollem weg des SR knüppels
und das andere mal ein mischernateil Y auf dem QR servo bei nicht vollem weg des des SR knüppels
wenn ich jeti wäre würde ich genau das vorschlagen was ich im 2. video gezeigt habe
funktioniert, ist mega flexibel und nix muss an der FW geändert werden und der user kommt auch nicht noch mehr durcheinander
und ich gebe harald im nachbarforum recht, die meissten verstehen die vielen optionen der mischer die es jetzt schon gibt nicht, alles weitere würde noch mehr verwirrung stiften
es gibt ein lösung, IMHO sogar sehr einfach und praktikabel
auf jeden fall ist es keinesfalls ein BUG
my2cents
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- PHO
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Das ist aber auch einfach.
Eine neue Funktion anlegen zB Asym
Dann dieser Funktion den Seitenknüppel zuweisen.
Die Funktionskuve so einstellen wie vorher schon gezeigt, aber nicht auf Quer sondern auf Asym
Dann einen Mischer von Asym auf Quer .... fertig
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- Kriz
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Wenn die AIL Funktionskurve, wie in meiner Rosa Zuckerwelt gewünscht, tatsächlich dem Quer/Rollkommando entsprechen würde, könnte man jeglichen, komplexen und asymetrischen Mischer von Seite auf Quer mit einer Kurve vorgeben. Sowas z.B.:
In meiner Rosa Zuckerwelt würde dann auf Seite links das Querruder/Rollen linear mitgemischt werden und auf Seite rechts das Querruder/Rollen zuerst mitgemischt und bei weiterem Seitenruderausschlag wieder auf null gehen. Easy-peasy-simple-as-that. Das wäre schön. Hätte auch sonst keine Nachteile, da die Querruderdifferenzierung ja sowieso separat eingestellt werden kann.
Nur eben ist das leider nicht so. Macht das Leben halt etwas komplizierter, aber trotzdem lebbar
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- PHO
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Kriz wrote: Ich sage ja nicht, dass es mit einer Kurve geht. Ich sage nur, ich würde mir wünschen, dass es mit einer Kurve geht. Bei Höhe und Seite klappt das ja, weil die Logik der Funktionskurve genau dem Steuerkommando entspricht. Bei Querruder ist das eben leider nicht so. Die Kurve gibt nicht das Steuerkommando Quer/Roll vor, sondern die Ausschläge der Querruder nach oben/unten. Das ist die Krux.
Dein Denkfehler ist, dass du dieses Verhalten bei den Querrudern einstellen willst, die nun mal Gegengleich ausschlagen sollen, sonst sind es keine Querruder.
Stell es so ein wie ich gezeigt habe und es geht in einer Funktionskurve wie gewünscht.
Nur eine Funktion musst du dafür halt extra anlegen.
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- skyfreak
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aber auch das wären 2 mischer
einer der das linke QR von mitte SR bis voll SR bedient
und einer der das asymetrische verhalten bedient bei dem in beide richtungen SR halber weg ein mischeranteil erreicht werden soll
PHO wrote: Dein Denkfehler ist, dass du dieses Verhalten bei den Querrudern einstellen willst, die nun mal Gegengleich ausschlagen sollen, sonst sind es keine Querruder.
exakt, auch da habe ich kriz am fone mitgeteilt
ein mischer auf QR bedient im grunde nicht nur ein servo wie irgendwas auf HR oder irgendwas aus SR
sondern eine funktion QR die i.d.r. aus mindestens 2 servos besteht die eben gegengleiche wege ausführen
GUIDO
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- skyfreak
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auch dein asymetrischer mischer funktioniert bei mir nicht
noch mal und diesmal nur mit 2 QR eines links eines rechts
beispiel
- das linke querruder soll auf 100% seitenruder reagieren und soll 1:1 100% zumischen sowohl bei SR voll links als auch SR voll rechts soll das linke QR komplett mitgehen und auch jeweils 100% hoch und 100% runter laufen also 1:1 zum SR
- das rechte querruder soll bei 50% seitenruder in beide richtungen links rechts nur 50% QR zumischen und von 50% SR bis 100% SR soll das rechte QR nicht mehr reagieren und bei 50% QR mischung stehen bleiben
GUIDO
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