RX Stromversorgung Backup
- skyfreak
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
poooh, ganz schöner brummer, das wäre mir jetzt zu gross und schwer
wenn ich es recht verstehe steckt der Life direkt einfach so am RX
das BEC liefert 7,4V (gemessen) das tut dem life dann nix sprich er wird ständig geladen gehalten im flug
über die telemterie habe ich die RX spannung, die sollte dann bei 7,4V liegen aus dem BEC
sollte das BEC aussetzen wird RC vom life versorgt weil der direkt übernimmt
über den alarm müsste ich den spannungssprung von 7,4 auf 6,6 dann auch mitbekommen das was im busch ist und direkt zur landung ansetzen
in meiner F5F kiste fliege 300mAh 2S lipo direkt am RX und kein BEC
da sind auch 6 KST servos der RX und sm telemtrie drin und 20 min. fliegen sind mit dem 300-er immer drin und dann ist der knapp über die hälfte leer
insofern sollte was kleines mit max 300 mAh zur sicheren landung mehr als ausreichend sein in kombination mit dem alarm
wenn marlene mir dann mitteilt dass ich auf life fliege und nicht mehr über das BEC brauche ich sicher keine 5 min. zum landen und sollte mit den max 300 immernoch genügend reserve haben.
so wäre jetzt meine theorie
habe ich denkfehler drin order passt des so ???
dann müsste man jetzt nur noch einen kleinen 2 zellen life finden
wenn ich es recht verstehe steckt der Life direkt einfach so am RX
das BEC liefert 7,4V (gemessen) das tut dem life dann nix sprich er wird ständig geladen gehalten im flug
über die telemterie habe ich die RX spannung, die sollte dann bei 7,4V liegen aus dem BEC
sollte das BEC aussetzen wird RC vom life versorgt weil der direkt übernimmt
über den alarm müsste ich den spannungssprung von 7,4 auf 6,6 dann auch mitbekommen das was im busch ist und direkt zur landung ansetzen
in meiner F5F kiste fliege 300mAh 2S lipo direkt am RX und kein BEC
da sind auch 6 KST servos der RX und sm telemtrie drin und 20 min. fliegen sind mit dem 300-er immer drin und dann ist der knapp über die hälfte leer
insofern sollte was kleines mit max 300 mAh zur sicheren landung mehr als ausreichend sein in kombination mit dem alarm
wenn marlene mir dann mitteilt dass ich auf life fliege und nicht mehr über das BEC brauche ich sicher keine 5 min. zum landen und sollte mit den max 300 immernoch genügend reserve haben.
so wäre jetzt meine theorie
habe ich denkfehler drin order passt des so ???
dann müsste man jetzt nur noch einen kleinen 2 zellen life finden
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:07 Juni 2021 11:28
von skyfreak
Letzte Änderung: 07 Juni 2021 11:28 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3410
- Dank erhalten: 2452
Hallo Guido,
Du musst bitte bei dem kleinen LiFo auch den Innenwiderstand bedenken, je kleiner der Akku desto weniger Strom kann er liefern.
Und, bei LiFe ist die Ladeschlussspannung, wenn ich mich nicht sehr täusche, 7,2V!
Ingmar
Du musst bitte bei dem kleinen LiFo auch den Innenwiderstand bedenken, je kleiner der Akku desto weniger Strom kann er liefern.
Und, bei LiFe ist die Ladeschlussspannung, wenn ich mich nicht sehr täusche, 7,2V!
Ingmar
von IG-Modellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Bostrom, skyfreak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bostrom
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 10
Ja kannst so machen , ich habe ja einen Antrieb in meinem Explorer den ich mit 3 s 850 mAh versorgend als Buckup verwende ich diesen Life der gerade mal 46 g hat , Habe komplett ein Startgewicht von 1250 Gramm mit 3.8 Meter
Wolfram
Wolfram
von Bostrom
Folgende Benutzer bedankten sich: skyfreak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
hallo wolfram
meine Xplorer ist die 4m strong variante
und ich bin jetzt bei knapp unter 2kg :whistle:
da möchte ich jetzt soweit es geht jedes gramm sparen
meine Xplorer ist die 4m strong variante
und ich bin jetzt bei knapp unter 2kg :whistle:
da möchte ich jetzt soweit es geht jedes gramm sparen
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
von skyfreak
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bostrom
- Offline
- Senior Mitglied
- Beiträge: 47
- Dank erhalten: 10
Ich investiere lieber in Sicherheit als einige Gramm zu sparen, hab letztes Jahr einen Explorer verloren da Antriebs Akku aus
Wolfram
Wolfram
von Bostrom
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- skyfreak
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2946
- Dank erhalten: 1448
keine frage auf jeden fall ein tragendes argument !!!
ok am ende sind es wahrscheinlich eh nur 25 gramm unterschied zwischen einem 300 und einem 600 2S life
hast du dann noch eine shotkey am BEC um die spannung für den life ein wenig runter zu ziehen?
das argument von ingmar finde ich schon auch noch wichtig in's kalkül zu ziehen
ok am ende sind es wahrscheinlich eh nur 25 gramm unterschied zwischen einem 300 und einem 600 2S life
hast du dann noch eine shotkey am BEC um die spannung für den life ein wenig runter zu ziehen?
das argument von ingmar finde ich schon auch noch wichtig in's kalkül zu ziehen
Fliegergruss
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
GUIDO
_________________________________________________________
Too many dicks on the dance floor.
Too many dicks!
Last Edit:07 Juni 2021 13:14
von skyfreak
Letzte Änderung: 07 Juni 2021 13:14 von skyfreak.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.025 Sekunden