Alternative Senderantennenanordnung DS-12
- Thermik
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Ich habe neulich ein Bild im "www" gesehen, auf dem eine der beiden Senderantennen der DS-12 extern verlegt wurde.
Nun finde ich leider die Quelle nicht mehr.
Bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.
Danke Olaf.
Nun finde ich leider die Quelle nicht mehr.
Bitte keine Diskussion zur Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme.
Danke Olaf.
Beste Grüße - Olaf
von Thermik
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- PW
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Hallo ,
damit erlischt die Konformitätserklärung .
Was dieses bedeutet im Falle eines Falles , dürfte bekannt sein .
War ein Bild mit einer vorne /außen montierten WLAN Antenne .
Gruß
PW
damit erlischt die Konformitätserklärung .
Was dieses bedeutet im Falle eines Falles , dürfte bekannt sein .
War ein Bild mit einer vorne /außen montierten WLAN Antenne .
Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:13 Okt. 2021 14:08
von PW
Letzte Änderung: 13 Okt. 2021 14:08 von PW.
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- FuniCapi
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Meinst du das Bild hier:
jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/138...aege?start=12#128499
Gruss Lukas
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- Thermik
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- 03/01/1961
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Genau das Bild war es Lukas.
Danke dafür. Ich hatte das eigene Forum aus den Augen verloren.
Konformitätsverlust und was damit einhergeht ist ist mir klar Peter.
ABER:
- wenn ich bei jedem Modell in ca. 300 bis 400 Meter Entfernung ein Rückkanalproblem habe
- so etwas bei einer DS16 V1 oder auch V2 nicht auftritt
- die DS 12 bei Hacker war - Ergebnis alles ok
möchte ich schon genauere Ursachenforschung betreiben. Um mich herum schmunzeln schon einige, wenn mein Rückkanal aussetzt und akustisch darauf aufmerksam macht.
Da hat die DS-12 in Bezug auf HoTT und Spektrum in unserem Verein leider ein Alleinstellungsmerkmal...
Danke dafür. Ich hatte das eigene Forum aus den Augen verloren.
Konformitätsverlust und was damit einhergeht ist ist mir klar Peter.
ABER:
- wenn ich bei jedem Modell in ca. 300 bis 400 Meter Entfernung ein Rückkanalproblem habe
- so etwas bei einer DS16 V1 oder auch V2 nicht auftritt
- die DS 12 bei Hacker war - Ergebnis alles ok
möchte ich schon genauere Ursachenforschung betreiben. Um mich herum schmunzeln schon einige, wenn mein Rückkanal aussetzt und akustisch darauf aufmerksam macht.
Da hat die DS-12 in Bezug auf HoTT und Spektrum in unserem Verein leider ein Alleinstellungsmerkmal...
Beste Grüße - Olaf
von Thermik
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- Yak55
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Hallo, ich bin es, der den Umbau gemacht hat.
Gerne noch ein paar Infos dazu:
Hatte vorher eine DC16, dann eine DC24, die ich aufgrund eines Unfalls verkaufen musste, da leider zu schwer.
Alle Segler die mit der DC24 völlig unauffällig waren, sind mit der DS12 eine leidige Angelegenheit.
Warum?
Permanenter Ausfall des Rückkanals - in etwas grösserer Entfernung - zu keiner Zeit ein Problem mit dem Hinkanal!
Das nervt total, weil das Vario ständig wegbricht und die wunderschöne Display APP dann immer Null Meter - Null Meter - Null Meter ansagt.
Meine schnelle Abhile bestand im Kauf einer Radiomaster TX16 und FrSky Empfänger. Damit war ab sofort wieder sorgenfreies Fliegen möglich.
Sender 128,-€ mit Farbdisplay und Hallsensoren (openTX), Empfänger 6Kanal 25,-€, Unisens funktioniert wie gewohnt!
Nur leider funktionieren mit FrSky die wunderbaren "alten ws-tech" Varios nicht - sind auch nicht updatebar.
Da ich aber 4 von diesen genialen Varios habe, habe ich mich wieder an die DS12 gesetzt und geschaut weshalb der Rückkanal so "stottert".
Ein erster Test war folgender:
Pictail der senkrechten Antenne abclipsen, Kopfhörer Buchse abstecken, Kabelchen mit SMA Schraubanschluss in die Ohrhörerbuchse, anderes Ende auf den Pictail der Platine.
Senderantenne vom alten Jeti TU-Modul aufgeschraubt - und los gehts.
Segler raus, auf den zugelassen Flugplatz - Reichweitentest - alles unauffällig!
Na dann, ab in die Luft - und siehe da, es fliegt sich wie mit der 24er.
Kein verlorener Rückkanal mehr, kein verlorenes Vario mehr, keine nervigen Null-Meter Höhenansagen.
Fazit: Die Antennenverlegung in der 12er ist suboptimal. Zum Fliegen stellen ich das TU Antennchen senkrecht, zum Transport waagrecht.
Der Rückkanal wird jetzt scheinbar einfach besser empfangen.
Das Problem der Antennen ist nicht die Sendrichtung sondern die ungünstige Position beim Empfang des Rückkanals.
Ich habe eine baugleiche Wlan Antenne geöffnet und mit der gelben Original Jeti Antenne verglichen.
Beide verfügen über eine wirksame freie Antennenlänge von ca. 30mm.
Da ich keinen HF-Messplatz habe, vermute ich bei beiden Antennen die gleiche Antennenleistung (bauartbedingt gleich).
Einen 2. oder weiteren Versuch werde ich nicht mehr unternehmen da ich jetzt wider "Jeti like" fliegen kann.
Ist aber sicher für Jeti auch nicht einfach eine wirklich günstigere Position im Sendergehäuse zu finden.
ps: war heute wieder lange fliegen und kam mit einem schmunzeln im Gesicht nach Hause. (gab sogar gute Thermik).
Grüße Eugen
Gerne noch ein paar Infos dazu:
Hatte vorher eine DC16, dann eine DC24, die ich aufgrund eines Unfalls verkaufen musste, da leider zu schwer.
Alle Segler die mit der DC24 völlig unauffällig waren, sind mit der DS12 eine leidige Angelegenheit.
Warum?
Permanenter Ausfall des Rückkanals - in etwas grösserer Entfernung - zu keiner Zeit ein Problem mit dem Hinkanal!
Das nervt total, weil das Vario ständig wegbricht und die wunderschöne Display APP dann immer Null Meter - Null Meter - Null Meter ansagt.
Meine schnelle Abhile bestand im Kauf einer Radiomaster TX16 und FrSky Empfänger. Damit war ab sofort wieder sorgenfreies Fliegen möglich.
Sender 128,-€ mit Farbdisplay und Hallsensoren (openTX), Empfänger 6Kanal 25,-€, Unisens funktioniert wie gewohnt!
Nur leider funktionieren mit FrSky die wunderbaren "alten ws-tech" Varios nicht - sind auch nicht updatebar.
Da ich aber 4 von diesen genialen Varios habe, habe ich mich wieder an die DS12 gesetzt und geschaut weshalb der Rückkanal so "stottert".
Ein erster Test war folgender:
Pictail der senkrechten Antenne abclipsen, Kopfhörer Buchse abstecken, Kabelchen mit SMA Schraubanschluss in die Ohrhörerbuchse, anderes Ende auf den Pictail der Platine.
Senderantenne vom alten Jeti TU-Modul aufgeschraubt - und los gehts.
Segler raus, auf den zugelassen Flugplatz - Reichweitentest - alles unauffällig!
Na dann, ab in die Luft - und siehe da, es fliegt sich wie mit der 24er.
Kein verlorener Rückkanal mehr, kein verlorenes Vario mehr, keine nervigen Null-Meter Höhenansagen.
Fazit: Die Antennenverlegung in der 12er ist suboptimal. Zum Fliegen stellen ich das TU Antennchen senkrecht, zum Transport waagrecht.
Der Rückkanal wird jetzt scheinbar einfach besser empfangen.
Das Problem der Antennen ist nicht die Sendrichtung sondern die ungünstige Position beim Empfang des Rückkanals.
Ich habe eine baugleiche Wlan Antenne geöffnet und mit der gelben Original Jeti Antenne verglichen.
Beide verfügen über eine wirksame freie Antennenlänge von ca. 30mm.
Da ich keinen HF-Messplatz habe, vermute ich bei beiden Antennen die gleiche Antennenleistung (bauartbedingt gleich).
Einen 2. oder weiteren Versuch werde ich nicht mehr unternehmen da ich jetzt wider "Jeti like" fliegen kann.
Ist aber sicher für Jeti auch nicht einfach eine wirklich günstigere Position im Sendergehäuse zu finden.
ps: war heute wieder lange fliegen und kam mit einem schmunzeln im Gesicht nach Hause. (gab sogar gute Thermik).
Grüße Eugen
Last Edit:13 Okt. 2021 20:52
von Yak55
Letzte Änderung: 13 Okt. 2021 20:52 von Yak55.
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- crusader
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Hallo
Ich hätte mal eine Frage aus Neugier.
Könnte man nicht die eine Antenne die sozusagen Vertikal im Gehäuse liegt einfach umlegen z.b. auch horizontal?
Lg Andreas
Ich hätte mal eine Frage aus Neugier.
Könnte man nicht die eine Antenne die sozusagen Vertikal im Gehäuse liegt einfach umlegen z.b. auch horizontal?
Lg Andreas
Lg Andreas
von crusader
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