KFZ Ladekabel und Spannungsspitzen
- tom1955
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ich hatte dieses thema schon mal vor einiger zeit an jeti gegeben, aber leider ohne eine reaktion bislang . man sollte wirklich unbedingt die anlage während des startens des kfz vom lader trennen wegen der spannungsspitzen. bei laufenden motor (und bei modernen kfz mit ordentlichen ladereglern) seh ich da weniger ein problem und habs auch schon in der praxis gemacht (die anlage verträgt ja ca.15 v und die ladeschlusspannung beim kfz liegt bei etwa 14,5 / 14,7 volt)... anders müsste es sein wenn man über einen gängigen USB adapter wie für notebooks nachlädt, der sollte eigentlich die spannungsspitzen abpuffern, hat aber den nachteil der längeren ladezeit wegen der geringeren ausgangsleistung.
ein sehr schönes kfz adapterteil gibts bei rc easy (mit spiralkabel, sicherung und signallicht und fest installiertem rundem stecker der dadurch auch verpolsicher ist im gegensatz zu manch anderen "universal 12 v adaptern" wo der ladestecker umpolbar / steckbar ausgeführt ist) für das laden mit 12 volt.
ein sehr schönes kfz adapterteil gibts bei rc easy (mit spiralkabel, sicherung und signallicht und fest installiertem rundem stecker der dadurch auch verpolsicher ist im gegensatz zu manch anderen "universal 12 v adaptern" wo der ladestecker umpolbar / steckbar ausgeführt ist) für das laden mit 12 volt.
Last Edit:18 Mai 2013 12:57
von tom1955
Letzte Änderung: 18 Mai 2013 12:57 von tom1955.
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- HGG
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Dank an alle!
Fazit: Nur bei ausgeschaltetem Auto laden...
Da traue ich keiner Regelelektronik im Auto.
Gruß
Günter
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von HGG
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- tom1955
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