Durchgehende Querruder als Landehilfe
- flieger59
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Hallo in die Runde,
macht es Sinn bei einem Kunstflieger, z.B. MXS 64, die Querruder zur Landung etwas runterzufahren(Flugphase Landung), Querruder müssen aber steuerbar bleiben.
Wenn ja, wie einstellen (Jeti DS 16II)
Danke Gruß
Bernhard
macht es Sinn bei einem Kunstflieger, z.B. MXS 64, die Querruder zur Landung etwas runterzufahren(Flugphase Landung), Querruder müssen aber steuerbar bleiben.
Wenn ja, wie einstellen (Jeti DS 16II)
Danke Gruß
Bernhard
von flieger59
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- PW
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Hallo ,
zum Landen ehr etwas hochstellten.
Gruß
PW
zum Landen ehr etwas hochstellten.
Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- flieger59
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Hallo,
okay, danke.
Also entgegengesetzt der "richtigen Landeklappen" um etwas Fahrt abzubauen.
Danke
Bernhard
okay, danke.
Also entgegengesetzt der "richtigen Landeklappen" um etwas Fahrt abzubauen.
Danke
Bernhard
von flieger59
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- mh304
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Hallo,
>> zum Landen ehr etwas hochstellten
So ein Quatsch!!!
Wenn Du die Querruder hochstellst wird der Flieger schneller, nicht langsamer!
Wenn überhaupt, dann stell die Querruder leicht nach unten.
Die Querruder kannst Du nur leicht hochstellen, wenn Du Landeklappen nach unten stellen könntest.
Die Landeklappen würden dann bremsen/Auftrieb erhöhen und die leicht hochgestellten
Querruder einem Strömungsabriß bei reduzierter Geschwindigkeit entgegenwirken
Gruß
Werner
>> zum Landen ehr etwas hochstellten
So ein Quatsch!!!
Wenn Du die Querruder hochstellst wird der Flieger schneller, nicht langsamer!
Wenn überhaupt, dann stell die Querruder leicht nach unten.
Die Querruder kannst Du nur leicht hochstellen, wenn Du Landeklappen nach unten stellen könntest.
Die Landeklappen würden dann bremsen/Auftrieb erhöhen und die leicht hochgestellten
Querruder einem Strömungsabriß bei reduzierter Geschwindigkeit entgegenwirken
Gruß
Werner
von mh304
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- Gliderfan1
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Nein, so wie das PW beschrieben hat ist eben kein Quatsch! Also wenn das Modell nur Querruder hat und keine Landeklappen / Wölbklappen kann das Hochstellen der Querruder schon Sinn machen, um zu bremsen, da dann der Widerstand steigt da man unter anderem den Rumpf mehr nach oben anstellen muss (Trimmung Höhe nach oben) und durch die Aerodynamik am Flügel mehr Wirbel erzeugt werden. Mit Querruder nach unten stellen wäre ich generell sehr vorsichtig, da Du damit leicht einen Strömungsabriss aussen am Flügel provozierst zum Beispiel wenn Du noch eine Kurve im Landeanflug fliegen musst (da die Strömungsgeschwindigkeit am zur Kurveninnenseite zeigenden Flügel an der Flügelspitze am geringsten ist, also genau da, wo man jetzt den Anstellwinkel mit Quer nach unten vergrössert hat. Dann fängt die Strömung dort an abzureissen und Flieger stürzt in die Spirale). Querruder nur ganz leicht nach unten kann schon auch gehen, aber schon etwas zu viel kann gefährlich werden. Kommt aber eben sehr auf die Aerodynamik des Modells an. Nur zwei Beispiele, jedoch beide keine Motormodelle: Bei meiner alten Simprop Excel (Segler) ohne Wölbklappen, aber Querruder nur im Aussenbereich, wurden genau die Querruder hochgestellt zum Bremsen / Landen. Bei meinem Spin Pro EL von Vladimir hingegen (auch nur Querruder, aber durchgehend) stellt man tatsächlich die Querruder nach unten zum Bremsen und Landen, und die schmiert nicht ab. Es gibt also beide Möglichkeiten, sich am besten an Herstellerangaben und Erfahrungen versierter Piloten für das jeweilige Modell halten.
LG
Peter
LG
Peter
Last Edit:08 Mai 2022 23:06
von Gliderfan1
Letzte Änderung: 08 Mai 2022 23:06 von Gliderfan1.
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- mh304
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Hallo Gliderfan,
schön, daß Du mir die Aerodynamik an einem Flieger erklärst.
Da muß ich mich schon ein bißchen wundern, daß ich nach 35 Jahren manntragendem Fliegen noch lebe....
Schöne Grüße
Werner
schön, daß Du mir die Aerodynamik an einem Flieger erklärst.
Da muß ich mich schon ein bißchen wundern, daß ich nach 35 Jahren manntragendem Fliegen noch lebe....
Schöne Grüße
Werner
von mh304
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