Durchgehende Querruder als Landehilfe
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Hallo Werner,
und ich wundere mich, dass ich nach 50 Jahren Modellflug so landen kann und selbst Weltmeister usw. zum Landen die Querruder Klappen hochfahren und es so sogar in gewissen Anleitungen steht.
Wir reden hier von Flugzeugen, die nur über Querruder verfügen; also null Wölbklappen, Störklappen usw.
Ich wüsste auch nicht, wie bei einem manntragenden Flugzeug, welches NUR ! über Querruder verfügt, irgendwie die Querruder hoch oder runter gestellt werden können.
Also mir ist unbekannt, dass eine manntragende EXTRA überhaupt die Querruder hoch oder runter stellen kann......
Kannst es mir gerne erklären ..... wie so was bei meinem manntragenden Flugzeug gehen soll, welches NUR! Querruderklappen hat.
Gruss
PW
und ich wundere mich, dass ich nach 50 Jahren Modellflug so landen kann und selbst Weltmeister usw. zum Landen die Querruder Klappen hochfahren und es so sogar in gewissen Anleitungen steht.
Wir reden hier von Flugzeugen, die nur über Querruder verfügen; also null Wölbklappen, Störklappen usw.
Ich wüsste auch nicht, wie bei einem manntragenden Flugzeug, welches NUR ! über Querruder verfügt, irgendwie die Querruder hoch oder runter gestellt werden können.
Also mir ist unbekannt, dass eine manntragende EXTRA überhaupt die Querruder hoch oder runter stellen kann......
Kannst es mir gerne erklären ..... wie so was bei meinem manntragenden Flugzeug gehen soll, welches NUR! Querruderklappen hat.
Gruss
PW
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- WalterL
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Hallo Gliderfan,
schön, daß Du mir die Aerodynamik an einem Flieger erklärst.
Da muß ich mich schon ein bißchen wundern, daß ich nach 35 Jahren manntragendem Fliegen noch lebe....
Schöne Grüße
Werner
Zuerst mal überlegen, wo das Problem liegt, und dann erst schreiben. Modellflieger kannst du nie 1:1 mit manntragenden vergleichen, das beginnt schon bei der reynoldschen Zahl.... (solltest du aber von der Theorie her kennen!)
Querruder rauf kann eine sehr gute Hilfe sein, speziell bei Verbrennern (auch Jets!) mit relativ hohem Restschub. Mit oder ohne Landeklappen spielt keine Rolle. Es gibt einen einzigen Flieger den ich kenne, wo Querruder nach unten speziell empfohlen wird, das ist der Voodoo Pylonracer. Der hat Querruder über den ganzen Flügel und das Absenken der Querruder macht ihn zum Landen "Handzahm".
Es gibt einige Airliner (mittlerweile wohl die meisten), wo man die Querruder zum Start absenkt (Aileron Droop), um die Leistung zu verbessern.
Gruss, Walter
Last Edit:09 Mai 2022 09:02
von WalterL
Letzte Änderung: 09 Mai 2022 09:02 von WalterL.
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- FuniCapi
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Die 3D Modelle mit ihren extrem tiefen Ruder kann man überhaupt nicht mit manntragenden Flugzeugen vergleichen.
Am Randbogen sind die Ruder manchmal genauso tief wie der feste Teil des Flügels, also bis zu 50%. Durch ein Runterstellen des Querrudera würde man dort den Nullauftriebswinkel massiv erhöhen und eben deutlich mehr als innen am Flügel wo das Querruder weniger tief ist. Damit hätte man aussen mehr Nullauftriebswinkel als innen, also eine verkehrte Schränkung die das Modell bei anbahnendem Strömungsabriss sofort unsteuerbar macht auf den Querrudern. Um nicht in die Gefahr eines Stromungsabrisses zu kommen müsste man sogar schneller anfliegen als ohne runtergestellte Ruder. Somit bringt Querruder runterstellen bei 3D Modellen nichts, im Gegenteil es schadet sogar.
Das Hochstellen der Querruder bewirkt im Umkehrschluss genau das was wir wollen, eine Schrankung so, dass der der Aussenflügel noch saubere Strömung hat auch wenn der Innenflügel abgerissen ist. Damit sackt das Flugzeug zwar durch wenn wir's übertreiben, bleibt aber steuerbar auf den Querrudern. Den verringerten Nullauftriebswinkel muss man natürlich mit mehr Anstellwinkel beim Landen kompensieren. Das führt dann zu schönen Heckspornlandungen. Deshalb sollte man das Hochstellen der Querruder nicht übertreiben.
Gruss Lukas
Am Randbogen sind die Ruder manchmal genauso tief wie der feste Teil des Flügels, also bis zu 50%. Durch ein Runterstellen des Querrudera würde man dort den Nullauftriebswinkel massiv erhöhen und eben deutlich mehr als innen am Flügel wo das Querruder weniger tief ist. Damit hätte man aussen mehr Nullauftriebswinkel als innen, also eine verkehrte Schränkung die das Modell bei anbahnendem Strömungsabriss sofort unsteuerbar macht auf den Querrudern. Um nicht in die Gefahr eines Stromungsabrisses zu kommen müsste man sogar schneller anfliegen als ohne runtergestellte Ruder. Somit bringt Querruder runterstellen bei 3D Modellen nichts, im Gegenteil es schadet sogar.
Das Hochstellen der Querruder bewirkt im Umkehrschluss genau das was wir wollen, eine Schrankung so, dass der der Aussenflügel noch saubere Strömung hat auch wenn der Innenflügel abgerissen ist. Damit sackt das Flugzeug zwar durch wenn wir's übertreiben, bleibt aber steuerbar auf den Querrudern. Den verringerten Nullauftriebswinkel muss man natürlich mit mehr Anstellwinkel beim Landen kompensieren. Das führt dann zu schönen Heckspornlandungen. Deshalb sollte man das Hochstellen der Querruder nicht übertreiben.
Gruss Lukas
Last Edit:09 Mai 2022 09:37
von FuniCapi
Letzte Änderung: 09 Mai 2022 09:37 von FuniCapi.
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Hallo,
nun mal unabhängig davon, ob hoch- oder runterstellen:
Ich würde wie folgt vorgehen:
Flugphase Landung
siehe hier:
www.youtube.com/watch?v=eWh0OzTAMaw
Gruss
PW
nun mal unabhängig davon, ob hoch- oder runterstellen:
Ich würde wie folgt vorgehen:
Flugphase Landung
siehe hier:
www.youtube.com/watch?v=eWh0OzTAMaw
Gruss
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Hallo!
Ailerons leicht nach oben (manchmal mit leichter HR Beimischung) hilft auch bei einigen anderen Modellen beim Landen die keine Flaps oder Störklappen besitzen z.B. EG, Bixler, oder bei Slick, Extra, S-Bach etc. Da spielt vieles rein... Profil / Auslegung etc.
@mh304 Werner nur weil ich einen PKW-Führerschein habe oder fahren kann bedeutet das noch lange nicht, daß ich weis wie der Motor funktioniert. Auf der anderen Seite wenn ich ein KFZ reparieren kann, nicht das ich es auch fahren kann.
War von Peter sicher nicht böse oder dispektierlich gemeint, ganz im Gegenteil. Hat sich für mich auch nicht so angehört...
Im Gegensatz zu:
Und
Auf die absolut überhebliche und dispektierlich Art und Weise eines jungen Piloten und der darauf folgenden Äußerung dessen "Wir diskutieren hier anscheinend auf unterschiedlichen Ebenen" entgegnete ein Fluggerätmechaniker mal "Ja, das ist wohl wahr, ich habe ebenfalls Abitur dazu eine Berufsausbildung, Sie... einen Führerschein...". - Danach konnten sie sich respektvoll unterhalten :whistle: :silly:
Ailerons leicht nach oben (manchmal mit leichter HR Beimischung) hilft auch bei einigen anderen Modellen beim Landen die keine Flaps oder Störklappen besitzen z.B. EG, Bixler, oder bei Slick, Extra, S-Bach etc. Da spielt vieles rein... Profil / Auslegung etc.
@mh304 Werner nur weil ich einen PKW-Führerschein habe oder fahren kann bedeutet das noch lange nicht, daß ich weis wie der Motor funktioniert. Auf der anderen Seite wenn ich ein KFZ reparieren kann, nicht das ich es auch fahren kann.
War von Peter sicher nicht böse oder dispektierlich gemeint, ganz im Gegenteil. Hat sich für mich auch nicht so angehört...
Im Gegensatz zu:
Hallo,
>> zum Landen ehr etwas hochstellten
So ein Quatsch!!!
Und
Hallo Gliderfan,
schön, daß Du mir die Aerodynamik an einem Flieger erklärst.
Da muß ich mich schon ein bißchen wundern, daß ich nach 35 Jahren manntragendem Fliegen noch lebe....
Auf die absolut überhebliche und dispektierlich Art und Weise eines jungen Piloten und der darauf folgenden Äußerung dessen "Wir diskutieren hier anscheinend auf unterschiedlichen Ebenen" entgegnete ein Fluggerätmechaniker mal "Ja, das ist wohl wahr, ich habe ebenfalls Abitur dazu eine Berufsausbildung, Sie... einen Führerschein...". - Danach konnten sie sich respektvoll unterhalten :whistle: :silly:
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:09 Mai 2022 14:07
von Nicolas
Letzte Änderung: 09 Mai 2022 14:07 von Nicolas.
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Hallo,
nachdem wir ja hier jede Menge Aerodynamik-Experten und Profipiloten haben, die sich teilweise widersprechen und sich nicht die Mühe machen den Thread GENAU zu lesen, erüberigt es sich wenn ich dazu noch meinen Kommentar gebe.
Nur soviel: Das Wissen über den Motor meines Autos gleichzusetzen mit dem notwendigen und lebenswichtigen Wissen, ein manntragendes Flugzeug sicher zu führen ist schon eine steile These.
Mit freundlichem Gruß
Werner
nachdem wir ja hier jede Menge Aerodynamik-Experten und Profipiloten haben, die sich teilweise widersprechen und sich nicht die Mühe machen den Thread GENAU zu lesen, erüberigt es sich wenn ich dazu noch meinen Kommentar gebe.
Nur soviel: Das Wissen über den Motor meines Autos gleichzusetzen mit dem notwendigen und lebenswichtigen Wissen, ein manntragendes Flugzeug sicher zu führen ist schon eine steile These.
Mit freundlichem Gruß
Werner
von mh304
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