Fehlermeldung „ Alarm Neustart Empfänger „
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Hallo Christoph,
ich will Nicolas nicht vorgreifen, aber wie wird die Drehzahl abgegriffen?
Mach doch bitte mal einen Test ohne den Drehzahlsensor.
Über den könnte eine Störung von der Zündung in den Empfänger gelangen.
Wenn Du den Test machst, lass bitte das Log mitlaufen, wenn der Fehler nochmal auftritt kann man mal schauen...
P.S.: Evtl. auch ein Bild, wo die Kabel rund um die Zündung zu sehen sind...
Ingmar
ich will Nicolas nicht vorgreifen, aber wie wird die Drehzahl abgegriffen?
Mach doch bitte mal einen Test ohne den Drehzahlsensor.
Über den könnte eine Störung von der Zündung in den Empfänger gelangen.
Wenn Du den Test machst, lass bitte das Log mitlaufen, wenn der Fehler nochmal auftritt kann man mal schauen...
P.S.: Evtl. auch ein Bild, wo die Kabel rund um die Zündung zu sehen sind...
Ingmar
Last Edit:08 Aug. 2022 12:34
von IG-Modellbau
Letzte Änderung: 08 Aug. 2022 12:34 von IG-Modellbau.
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Eine Fehlerursache könnte schlicht ein Wackelkontakt der Patchkabel zwischen Powerbox und Rsat sein. Bei der Competition werden noch die kleinen Spektrumstecker verwendet. Damit hatte ich auch schon Probleme und musste sie tauschen.
Gruss Lukas
Gruss Lukas
von FuniCapi
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- Nicolas
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Hallo Christoph!
Also hast du 2x eine Verbindung von der Zündung zu den Empfängern, durch den Drehzahlmesser und durch den Zündschalter (Killswitch).
Sind diese beiden Verbindungen galvanisch getrennt?
Wie Ingmar schon sagte würde ich dort Mal ansetzen und den Tipp von Lukas prüfen.
Also hast du 2x eine Verbindung von der Zündung zu den Empfängern, durch den Drehzahlmesser und durch den Zündschalter (Killswitch).
Sind diese beiden Verbindungen galvanisch getrennt?
Wie Ingmar schon sagte würde ich dort Mal ansetzen und den Tipp von Lukas prüfen.
Gruß
Nicolas
Nicolas
von Nicolas
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Danke euch allen für die bisherigen Rückmeldungen, wie sieht den eine galvanische Trennung aus muss ich mal ganz dumm fragen. Lg Christoph
von Lemmy
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Hallo,
also versuche doch mal eines.
verwende nicht den Kill switch, so dass hier keinerlei Kabel in den RX geht. Einfach einen entsprechenden Akku mit der korrekten Volt Zahl direkt an die Zündung hängen.
Wenn dann die Meldung nicht mehr auftritt = Ursache gefunden = Zündung schlägt durch den KillSwitch in den RX = Neustarts des RX
2.
wenn bei Versuch 1. immer noch die Meldung kommt, dann den Drehzahlmesser testweise vom RX trennen und schauen.
Gruss
PW
also versuche doch mal eines.
verwende nicht den Kill switch, so dass hier keinerlei Kabel in den RX geht. Einfach einen entsprechenden Akku mit der korrekten Volt Zahl direkt an die Zündung hängen.
Wenn dann die Meldung nicht mehr auftritt = Ursache gefunden = Zündung schlägt durch den KillSwitch in den RX = Neustarts des RX
2.
wenn bei Versuch 1. immer noch die Meldung kommt, dann den Drehzahlmesser testweise vom RX trennen und schauen.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Last Edit:09 Aug. 2022 09:11
von PW
Letzte Änderung: 09 Aug. 2022 09:11 von PW.
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- Nicolas
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Hallo Christoph!
Galvanisch getrennt bedeutet das der Erregerstromkreis zum Last-Stromkreis keine leitende Verbindung hat.
Dies wird mit Kopplern (bspw. Kondensatoren, Relais oder Optokopplern) realisiert. So daß im Normalfall keine Störung des einen Kreises den anderen Stromkreis beeinflussen kann.
Gerade bei Zündschaltern (Killswitch) oder bei Drehzahlmessern die ihr Signal direkt aus der Zündung erhalten essentiell. Da die Zündung intern mit Hochspannung arbeitet.
Ich würde wie von Ingmar beschrieben vorgehen, also im Ausschlussverfahren.
Galvanisch getrennt bedeutet das der Erregerstromkreis zum Last-Stromkreis keine leitende Verbindung hat.
Dies wird mit Kopplern (bspw. Kondensatoren, Relais oder Optokopplern) realisiert. So daß im Normalfall keine Störung des einen Kreises den anderen Stromkreis beeinflussen kann.
Gerade bei Zündschaltern (Killswitch) oder bei Drehzahlmessern die ihr Signal direkt aus der Zündung erhalten essentiell. Da die Zündung intern mit Hochspannung arbeitet.
Ich würde wie von Ingmar beschrieben vorgehen, also im Ausschlussverfahren.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:09 Aug. 2022 09:47
von Nicolas
Letzte Änderung: 09 Aug. 2022 09:47 von Nicolas.
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