Hoi Ingmar
Danke viel mals für Deine Antworten!
Das mit dem 1s2p Akku ist zwar ein Silberstreifen am Horizont, für mich aber nach wie vor noch nicht befriedigend. Dies aus zwei Gründen:
1.) Erstens schützt mich das ohne weiteres Zutun (wie zB. einer Trennung der beiden Zellen über Schottky Dioden) nur vor einem ber beiden ausfallszenarien: Einem zunehmenden Innenwiderstand. Bei einem Kurzschluss der defekten Zelle bedeutet dies auch das schnelle und praktisch «Warnungsfrei» erfolgende Ende der Anderen, noch gesunden Zelle.
2.) Zweitens werde ich damit im üblichen Flugbetrieb nicht informiert, wenn eine der beiden Zellen tot ist und ich damit "auf Reserve", also ohne Redundanz, unterwegs bin. Mit grosser Wahrscheinlichkeit werde ich dies (und fast alle Mitbenutzer von Jeti) Monate- bis Jahrelang nicht realisieren und beheben. Eine Ladung reicht ja nach wie vor für "einen Flugtag" aus und wir laden danach sowieso alle immer Gedankenlos wieder voll auf.
Wieso ist mir das (im Vergleich zu anderen Single Points of Failure) so wichtig? Meiner bescheidenen "Statistik" im Verein und Freundeskreis nach sind die Unfallursachen (nach der berühmten «Störung zwischen den Ohren», die sich nicht technisch vermeiden lässt) praktisch ausschliesslich und ziemlich gleichmässig auf a.) Abgebrannte BECs ohne Backup und b.) Akkus, die den Geist aufgeben, zurückzuführen. (Letztere zugegebenermassen wohl zu mehr als 95% der Fälle im Modell.)
Ich würde mir daher für das Flaggschiff der Serie eine doppelte Stromversorgung mit getrennter Überwachung und Alarmierung im Sender wünschen und deutlich vorziehen. Ja, das wäre für mich ein triftiger Grund meinen ansonsten wunderbaren und völlig ausreichenden Sender zu ersetzen. Praktisch ein no-brainer.
Dieser Wunsch mag ein bisschen Hilflos erscheinen, zumal der neue Sender inzwischen sicher längst "gemacht" ist und sich in der finalen Testphase befindet. Aber wer weiss... die Hoffnung stirbt zuletzt. Und vielleicht sind ja meine Annahmen so nicht richtig (?).
Nochmals liebe Grüsse, Michi
PS: Und bitte keine Grundsatzdiskusion, wann der Redundanz genug sei. Mit dem
Totschlagargument
"wann kommt der redundante Pilot" «diskutiert» man dann jegliche Redundanz (und Vorsicht sowie Sorgfalt) weg. Das bringt nichts.
PPS: Sollte sich dazu eine von der DC24 v2 unabhängige Diskussion ergeben, dann würde ein neuer (oder bestehender Thread) dazu Sinn ergeben, auf den man mich (und alle anderen Leser) an dieser Stelle am besten freundlich hinweist.