DS-24 II, verlorener Einstellwert nach Ausschalten
- micha62
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micha62 antwortete auf DS-24 II, verlorener Einstellwert nach Ausschalten
Posted 08 Okt. 2024 12:17 #19
Erstmal vielen Dank für Eure Hinweise!
Ein paar Gedanken dazu:
1)
Es ist etwas merkwürdig, dass vermehrt die Frage nach dem Sinn einer Nutzerparametrierung gestellt wird, anstatt sich auf das aufgezeigte Problem zu konzentrieren.
Als ernstes Problem sehe ich Softwarefehler, die unerkannt unter ungünstigeren Konstellationen auch zu einem Absturz führen könnten.
Ich habe lange mit der Anschaffung der DC24 gehadert, schließlich fliege ich seit 20 Jahren mein eigenes redundantes System ohne Probleme. Dieses hatte ich einst veröffentlicht, vielleicht nicht ganz ohne Wirkung, denn kurz danach kamen die Hersteller mit ihren Systemen auf den Markt (O-Ton auf der Messe: „Bisher war ja kein Bedarf“). Nun hat Jeti seit einiger Zeit die Zweiband-Übertragung und ich selber baue doch auch lieber Modelle als Elektronik. Leider wurden schon bei meinem ersten Modell mit der DC-24 II meine Bedenken vor zu viel neuer Software bestätigt. Für mich ein herber Dämpfer.
Wie hier zu lesen ist, sind bugs in der Software nicht die absolute Ausnahme. Programmierer sind auch nur Menschen, machen mal Fehler. Denen macht sicherlich keinen einen Vorwurf. Problematisch wird’s, wenn zu viele Entwicklungen zugleich vorangetrieben werden, dann kann es passieren, dass die Sicherheit ungewollt etwas in den Hintergrund gedrängt wird, Entwickler haben ja schließlich auch nur einen Kopf zum Denken. Das darf aber nicht passieren. Wenn ich durch die Foren scrolle, sind wir Modellflieger daran zum größeren Teil selbst schuld, mit dem Ruf nach immer mehr Zusatzfunktionen und Neuerungen. Das ist der Grund meiner vorherigen Bedenken.
2)
Warum nun meine „merkwürdigen“ Trimschalter
Das Modell fliegt mit und ohne Motoraufsatz. Der später montierte Aufsatz verschiebt leider etwas die Bowdenzüge von Höhe und Seite, was mit einem einzigen separaten Schalter zu korrigieren war. Flugphasen kommen extra und nur an den Flugphasenschalter. P8 --> Höhe dient der Bereichs-abgeglichenen stufenlosen Speedwahl. In meiner alten Graupner ging die Umschaltung über paar Umwege problemlos - und nein ich werde nicht den Flieger umbauen, weil Jeti einen bug in der Software hat. Mit der Geber-Trim-Funktion hat Jeti eine sehr gute Idee umgesetzt, wenns denn im Ansinnen der Programmierer auch mit negativen Werten nach dem Wiedereinschalten noch funktionieren würde.
Gruß Rene
Ein paar Gedanken dazu:
1)
Es ist etwas merkwürdig, dass vermehrt die Frage nach dem Sinn einer Nutzerparametrierung gestellt wird, anstatt sich auf das aufgezeigte Problem zu konzentrieren.
Als ernstes Problem sehe ich Softwarefehler, die unerkannt unter ungünstigeren Konstellationen auch zu einem Absturz führen könnten.
Ich habe lange mit der Anschaffung der DC24 gehadert, schließlich fliege ich seit 20 Jahren mein eigenes redundantes System ohne Probleme. Dieses hatte ich einst veröffentlicht, vielleicht nicht ganz ohne Wirkung, denn kurz danach kamen die Hersteller mit ihren Systemen auf den Markt (O-Ton auf der Messe: „Bisher war ja kein Bedarf“). Nun hat Jeti seit einiger Zeit die Zweiband-Übertragung und ich selber baue doch auch lieber Modelle als Elektronik. Leider wurden schon bei meinem ersten Modell mit der DC-24 II meine Bedenken vor zu viel neuer Software bestätigt. Für mich ein herber Dämpfer.
Wie hier zu lesen ist, sind bugs in der Software nicht die absolute Ausnahme. Programmierer sind auch nur Menschen, machen mal Fehler. Denen macht sicherlich keinen einen Vorwurf. Problematisch wird’s, wenn zu viele Entwicklungen zugleich vorangetrieben werden, dann kann es passieren, dass die Sicherheit ungewollt etwas in den Hintergrund gedrängt wird, Entwickler haben ja schließlich auch nur einen Kopf zum Denken. Das darf aber nicht passieren. Wenn ich durch die Foren scrolle, sind wir Modellflieger daran zum größeren Teil selbst schuld, mit dem Ruf nach immer mehr Zusatzfunktionen und Neuerungen. Das ist der Grund meiner vorherigen Bedenken.
2)
Warum nun meine „merkwürdigen“ Trimschalter
Das Modell fliegt mit und ohne Motoraufsatz. Der später montierte Aufsatz verschiebt leider etwas die Bowdenzüge von Höhe und Seite, was mit einem einzigen separaten Schalter zu korrigieren war. Flugphasen kommen extra und nur an den Flugphasenschalter. P8 --> Höhe dient der Bereichs-abgeglichenen stufenlosen Speedwahl. In meiner alten Graupner ging die Umschaltung über paar Umwege problemlos - und nein ich werde nicht den Flieger umbauen, weil Jeti einen bug in der Software hat. Mit der Geber-Trim-Funktion hat Jeti eine sehr gute Idee umgesetzt, wenns denn im Ansinnen der Programmierer auch mit negativen Werten nach dem Wiedereinschalten noch funktionieren würde.
Gruß Rene
von micha62
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- crusader
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crusader antwortete auf DS-24 II, verlorener Einstellwert nach Ausschalten
Posted 08 Okt. 2024 12:26 #20Da ich ja neugierig bin würde ich dich gerne fragen was das für ein System war?schließlich fliege ich seit 20 Jahren mein eigenes redundantes System ohne Probleme
Lg Andreas
von crusader
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sunbeam antwortete auf DS-24 II, verlorener Einstellwert nach Ausschalten
Posted 08 Okt. 2024 13:25 #21
Hast du die Trimmwerte mal abgespeichert, so das die eigentliche Trimmung wieder auf Null ist? Wird auch dieser Speicherwert gelöscht? Vielleicht kannst du mit diesem gespeicherten Wert arbeiten und dann über eine Flugphasentrimmung von Null auf deinen gewünschten Wert umschalten.
Andererseits sollten wir die Kirche im Dorf lassen: Auf den ganzen Veranstaltungen in den letzten Monaten habe ich so viele (sehr) große Modelle aus Europa und Übersee gesehen, die alle mit Jeti geflogen sind; meiner Meinung nach problemlos. Wenn man hier so die Beiträge in den letzten Wochen liest, dann überkommt einen schon das Gefühl der Hysterie. Nüchterne, sachliche Betrachtung wäre mal wieder wünschenswert. In amerikanischen Foren liest man beispielsweise kaum über solche Phänomene, dort wird der Sender eben einfach genutzt. Hier in Deutschland zerreden wir lieber alles, bevor wir nach 10 Jahren dann das (veraltete) Produkt das erste Mal in die Hand nehmen.
Gruß, Kai
Andererseits sollten wir die Kirche im Dorf lassen: Auf den ganzen Veranstaltungen in den letzten Monaten habe ich so viele (sehr) große Modelle aus Europa und Übersee gesehen, die alle mit Jeti geflogen sind; meiner Meinung nach problemlos. Wenn man hier so die Beiträge in den letzten Wochen liest, dann überkommt einen schon das Gefühl der Hysterie. Nüchterne, sachliche Betrachtung wäre mal wieder wünschenswert. In amerikanischen Foren liest man beispielsweise kaum über solche Phänomene, dort wird der Sender eben einfach genutzt. Hier in Deutschland zerreden wir lieber alles, bevor wir nach 10 Jahren dann das (veraltete) Produkt das erste Mal in die Hand nehmen.
Gruß, Kai
Last Edit:08 Okt. 2024 13:28
von sunbeam
Letzte Änderung: 08 Okt. 2024 13:28 von sunbeam.
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- micha62
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micha62 antwortete auf DS-24 II, verlorener Einstellwert nach Ausschalten
Posted 08 Okt. 2024 14:11 #22
@ Andreas, vorgestellt in MFI 1/2005, später erweitert.
@Kai, Trimmwerte setze ich nach dem Flug immer auf Null. Ich mach jetzt nichts mehr, warte bis der bug mal behoben wird.
Info an Hacker ist raus. Mehr gibts hier wohl nicht zu tun.
Bye!
@Kai, Trimmwerte setze ich nach dem Flug immer auf Null. Ich mach jetzt nichts mehr, warte bis der bug mal behoben wird.
Info an Hacker ist raus. Mehr gibts hier wohl nicht zu tun.
Bye!
Last Edit:08 Okt. 2024 14:33
von micha62
Letzte Änderung: 08 Okt. 2024 14:33 von micha62.
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- PW
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Hallo René,
ich hatte gerade Kontakt mit dem Jeti Chefentwickler ; Fehler konnte nachgestellt werden und ist auf der to do Liste .
Gruß
PW
ich hatte gerade Kontakt mit dem Jeti Chefentwickler ; Fehler konnte nachgestellt werden und ist auf der to do Liste .
Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- micha62
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micha62 antwortete auf DS-24 II, verlorener Einstellwert nach Ausschalten
Posted 08 Okt. 2024 16:58 #24
Danke!
Wird schon werden...
Erinnert mich an eine Begebenheit bei uns im Labor. Wir bekamen kundenspezifische Messtechnik. Der Programmierer der Software glaubte sich mehrmals fertig, bis ich dazu kam und wieder ein Fehler auftauchte. Die Schleife wiederholte sich mehrmals, bis der Programmierer verzweifelt mich allen Ernstes fragte, ob ich so etwas wie ein Medium seie. ...Vielleicht sollte ich mich als Betatester bewerben.
Wird schon werden...
Erinnert mich an eine Begebenheit bei uns im Labor. Wir bekamen kundenspezifische Messtechnik. Der Programmierer der Software glaubte sich mehrmals fertig, bis ich dazu kam und wieder ein Fehler auftauchte. Die Schleife wiederholte sich mehrmals, bis der Programmierer verzweifelt mich allen Ernstes fragte, ob ich so etwas wie ein Medium seie. ...Vielleicht sollte ich mich als Betatester bewerben.
von micha62
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