Vor-Flug Position
- fotopilotkoenig
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Habe nun fast alles fertig programmiert, dank der netten Tips von euch - Danke.
Eine Sache verstehe ich nicht ganz:
Habe bei einem Motorflugzeug einen Timer eingestellt, der mit dem Gasknüppel startet und auch wieder stopt.
Hier kann ich in der Geberkonfiguration (P4 bei Mode 2) den Einschaltwert nicht auf -100% setzen, da der Timer so niemals stopt.
Also diesen Weert auf -90% oder besser auf 85%, damit man den Steuerknüppel auch zügig bewegen kann und der imer stopt immer noch.
Den Ausschaltwert habe ich auf -100% gesetzt und alles funktioniert.
Wenn ich jetzt aber die Vor-Flug Position auf "unten aus" setze, funktioniert dieser Alarm beim Anschalten des Senders ständig, egal in welcher Stellung sich der Steuerknüppel befindet.
Warum und was muss ich tun ?
War bei Futaba irgenmdwie einfacher oder ich bin wegen zu vielen Möglichkeiten nur verwirrt.
Eines ist mir klar:
Das Problem hierfür sitzt vor dem Sender !
Eine Sache verstehe ich nicht ganz:
Habe bei einem Motorflugzeug einen Timer eingestellt, der mit dem Gasknüppel startet und auch wieder stopt.
Hier kann ich in der Geberkonfiguration (P4 bei Mode 2) den Einschaltwert nicht auf -100% setzen, da der Timer so niemals stopt.
Also diesen Weert auf -90% oder besser auf 85%, damit man den Steuerknüppel auch zügig bewegen kann und der imer stopt immer noch.
Den Ausschaltwert habe ich auf -100% gesetzt und alles funktioniert.
Wenn ich jetzt aber die Vor-Flug Position auf "unten aus" setze, funktioniert dieser Alarm beim Anschalten des Senders ständig, egal in welcher Stellung sich der Steuerknüppel befindet.
Warum und was muss ich tun ?
War bei Futaba irgenmdwie einfacher oder ich bin wegen zu vielen Möglichkeiten nur verwirrt.
Eines ist mir klar:
Das Problem hierfür sitzt vor dem Sender !
von fotopilotkoenig
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Hallo Klaus,
Mit dem Schaltpunkten im Stick/Schaltersetup ist es ganz einfach.
Mit dem Einschaltwert und dem Ausschaltwert kannst du entweder einen 2-Wegschalter oder einen Dreiwegschalter simulieren.
1.) 2. Wegschalter : Wenn du beide auf -93% stellst dann wird nur in der untersten Raste der Geber ausgeschaltet. Bei der nächsten oberen
Rast wird er eingeschaltet. Bei 87% hast du zwei Rasten für aus. Willst du das der Motortimer nicht so früh startet, so musst du einen Dreiwegschalter einstellen.
2.) 3-Wegschalter: Den Auswert bei -93(-87%) lassen und den Einschaltwert auf -75% anheben. Nun startet der Timer erst bei -75% und wird erst ab
-93% (-87%) ausgeschaltet. Du hast dann allerdings einen Totgang zwischen -75% und -93%(-87%) Im Totgangbereich schaltet nämlich der Timer auch nicht aus.
Willst du diesen Totgang nicht, so musst du die obige Version nehmen und für den Motortimer einen logischen Schalter mir x > 75% setzen.
Dann ist der Motortimer unabhhänig von der Vorflugposition mit -93% (-87%) und dem Totgang.
Also alles unter dem Ausschaltwert -93% (-87%) ist der Aus-Bereich und alles über dem Einschaltwert -75% ist der Einschaltbereich.
Wenn die beiden Werte nicht gleich sind, gibt es einen Totgang (Bereich zwischen -75% und -93%(-87%)
Die Schaltpunkte sind keine Hexerei, man muss nur wissen was sie bedeuten.
P.S Darum schaltet bei einem Auswert von -100% der Schalter nie aus, da der Geber nie auf unter -100% kommt. Er müsste auf -101% gehen um
auszuschalten.
Ich hoffe jetzt ist alles klar um deine Programmierung abzuschließen. Ich hatte auch eine FC-28 22 Jahre in Betrieb und trotzdem geht es
mit der DC-16 schon recht gut, nach nicht einmal 14 Monaten.
Zurücktauschen würde ich nicht mehr. :woohoo: :woohoo:
MFG Harald
Mit dem Schaltpunkten im Stick/Schaltersetup ist es ganz einfach.
Mit dem Einschaltwert und dem Ausschaltwert kannst du entweder einen 2-Wegschalter oder einen Dreiwegschalter simulieren.
1.) 2. Wegschalter : Wenn du beide auf -93% stellst dann wird nur in der untersten Raste der Geber ausgeschaltet. Bei der nächsten oberen
Rast wird er eingeschaltet. Bei 87% hast du zwei Rasten für aus. Willst du das der Motortimer nicht so früh startet, so musst du einen Dreiwegschalter einstellen.
2.) 3-Wegschalter: Den Auswert bei -93(-87%) lassen und den Einschaltwert auf -75% anheben. Nun startet der Timer erst bei -75% und wird erst ab
-93% (-87%) ausgeschaltet. Du hast dann allerdings einen Totgang zwischen -75% und -93%(-87%) Im Totgangbereich schaltet nämlich der Timer auch nicht aus.
Willst du diesen Totgang nicht, so musst du die obige Version nehmen und für den Motortimer einen logischen Schalter mir x > 75% setzen.
Dann ist der Motortimer unabhhänig von der Vorflugposition mit -93% (-87%) und dem Totgang.
Also alles unter dem Ausschaltwert -93% (-87%) ist der Aus-Bereich und alles über dem Einschaltwert -75% ist der Einschaltbereich.
Wenn die beiden Werte nicht gleich sind, gibt es einen Totgang (Bereich zwischen -75% und -93%(-87%)
Die Schaltpunkte sind keine Hexerei, man muss nur wissen was sie bedeuten.
P.S Darum schaltet bei einem Auswert von -100% der Schalter nie aus, da der Geber nie auf unter -100% kommt. Er müsste auf -101% gehen um
auszuschalten.
Ich hoffe jetzt ist alles klar um deine Programmierung abzuschließen. Ich hatte auch eine FC-28 22 Jahre in Betrieb und trotzdem geht es
mit der DC-16 schon recht gut, nach nicht einmal 14 Monaten.
Zurücktauschen würde ich nicht mehr. :woohoo: :woohoo:
MFG Harald
Last Edit:11 Okt. 2013 01:05
von ***EX
Letzte Änderung: 11 Okt. 2013 01:05 von ***EX.
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Hallo Harald,
also eintauschen würde ich meine DC-16 nie mehr.
Direkt beim Auspacken (Carbon Line) war klar, Du wirst mein Freund und wenn ich tausende Fragen stellen muss und es vielleicht auch 14 Monate dauernd wird bis ich dichn verstehe, wir sind ein Paar ! :evil:
Das mit den normalen Schaltern habe ich glaube ich verstanden. Habe es jedoch beim Heli hinbekommen, daß der Timer zusammen mit dem Motor startet und endet.
Beim Motor im Motorflugzeug soll der Timer ja zusammen mit dem Steuerknüppel starten und enden.
Dort sehe ich jedoch keine 2-Wege und 3-Wege Schalter.
Habr Deine Antwort vielleicht auch nicht richtig verstanden, sorry.
Wie würde man denn einen logischen Schalter hinzufügen können ?
Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe !
also eintauschen würde ich meine DC-16 nie mehr.
Direkt beim Auspacken (Carbon Line) war klar, Du wirst mein Freund und wenn ich tausende Fragen stellen muss und es vielleicht auch 14 Monate dauernd wird bis ich dichn verstehe, wir sind ein Paar ! :evil:
Das mit den normalen Schaltern habe ich glaube ich verstanden. Habe es jedoch beim Heli hinbekommen, daß der Timer zusammen mit dem Motor startet und endet.
Beim Motor im Motorflugzeug soll der Timer ja zusammen mit dem Steuerknüppel starten und enden.
Dort sehe ich jedoch keine 2-Wege und 3-Wege Schalter.
Habr Deine Antwort vielleicht auch nicht richtig verstanden, sorry.
Wie würde man denn einen logischen Schalter hinzufügen können ?
Auf jeden Fall, vielen Dank für Deine Hilfe !
von fotopilotkoenig
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Hallo,
beim Flächenflieger nimmst Du einfach im Timermenu den Gasknüppel
Schaue mal hier
www.rc-easy.eu/2013/04/17/jeti-sender-ds...chten-fur-motorzeit/
Gruss
PW
beim Flächenflieger nimmst Du einfach im Timermenu den Gasknüppel
Schaue mal hier
www.rc-easy.eu/2013/04/17/jeti-sender-ds...chten-fur-motorzeit/
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:11 Okt. 2013 12:10
von PW
Letzte Änderung: 11 Okt. 2013 12:10 von PW.
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Hallo PW,
habe ich ja auch gemacht, von Anfang an, wie auf em Video aus YouTube, siehe meine erste Frage.
Es funktionierte auch alles, ausser bei der Vor-Flug Position.
Jedoch weiss ich nun, was ich falsch gemacht habe.
Ich hatte die Vor-Flug Position auf Oben Ein, deshalb verschwand die Meldung am Gasknüppel bei Anschalten des enders nicht.
(ich konnte die Meldung nicht stoppen)
Nun habe ich die Vor-Flug Position auf Unten Aus gestellt und alles funktioniert.
Vielleicht habe ich auch zwischendurch einiges nicht gespeichert mit ok ?
Oder ich habe auf Sticks / Schalter Setup gestellt und einfach in der Hektik oder Schseligkeit rumprobiert,
ohne zu bemerken, dass das Program ja immer mit P1 anfängt, ich jedoch Ü4 brauche.
Typischer Anfängerfehler, oder ?
Naja, Hauptsache, es funktioniert jetzt, dank Deiner Hilfe.
Habe wirklich alles noch einmal ganz langsam und konzentriet wiederholt und es klappt.
Vielen Dank lieber PW.............Gruß............Klaus
habe ich ja auch gemacht, von Anfang an, wie auf em Video aus YouTube, siehe meine erste Frage.
Es funktionierte auch alles, ausser bei der Vor-Flug Position.
Jedoch weiss ich nun, was ich falsch gemacht habe.
Ich hatte die Vor-Flug Position auf Oben Ein, deshalb verschwand die Meldung am Gasknüppel bei Anschalten des enders nicht.
(ich konnte die Meldung nicht stoppen)
Nun habe ich die Vor-Flug Position auf Unten Aus gestellt und alles funktioniert.
Vielleicht habe ich auch zwischendurch einiges nicht gespeichert mit ok ?
Oder ich habe auf Sticks / Schalter Setup gestellt und einfach in der Hektik oder Schseligkeit rumprobiert,
ohne zu bemerken, dass das Program ja immer mit P1 anfängt, ich jedoch Ü4 brauche.
Typischer Anfängerfehler, oder ?
Naja, Hauptsache, es funktioniert jetzt, dank Deiner Hilfe.
Habe wirklich alles noch einmal ganz langsam und konzentriet wiederholt und es klappt.
Vielen Dank lieber PW.............Gruß............Klaus
von fotopilotkoenig
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Nochmal kurz Hallo PW,
möchte nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen, Du weiß dies sicherlich aus dem Stehgreif.
Unter Stopuhren / Sensoren gibt es in der Telemetrieanzeige bei drücken von + eine Flugzeit, die zwar anfängt wenn ich den Motor einschalte, jedoch bei Motor aus (egal, ob auf Schalter oder Knüppel) nicht mehr ausgeht.
Was ist das für eine Zeit ? Die gesamte Laufzeit des Modelles, d.h. bei jedem Einschalten läuft diese mit ?
Kann man diese Nullen, z.B. nach den ganzen Programmirarbeiten, damit man weiß, wie lange dieses Modell gesteuert wurde, so wie beim Tacho im KFZ (Bj. 2010 / km: 120.000) ?
Gruß...................Klaus
möchte nicht schon wieder ein neues Thema eröffnen, Du weiß dies sicherlich aus dem Stehgreif.
Unter Stopuhren / Sensoren gibt es in der Telemetrieanzeige bei drücken von + eine Flugzeit, die zwar anfängt wenn ich den Motor einschalte, jedoch bei Motor aus (egal, ob auf Schalter oder Knüppel) nicht mehr ausgeht.
Was ist das für eine Zeit ? Die gesamte Laufzeit des Modelles, d.h. bei jedem Einschalten läuft diese mit ?
Kann man diese Nullen, z.B. nach den ganzen Programmirarbeiten, damit man weiß, wie lange dieses Modell gesteuert wurde, so wie beim Tacho im KFZ (Bj. 2010 / km: 120.000) ?
Gruß...................Klaus
von fotopilotkoenig
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