Knüppeltaster / Knüppelschalter
- Ecstacy
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Hallo Klaus, ja gerne:klaus wrote:
Ecstacy wrote: ... Reed-Schalter... RC-Tiefpaßfilter... entprellen... passives RC-Glied... Prellzeit...
Kann man das auch einem Nicht-Elektroniker wie ich es bin, erklären? Versteh nur BAHNHOF :silly:
Gruß klaus
Mechanische Schalter prellen beim Ein- und Ausschalten, d.h sie schalten schnell aus und ein, verursacht durch die mechanischen Vibrationen des Schaltkontaktes (siehe Abb. "Schalterprellen.png").
Ein passiver Tiefpass besteht aus einer Widerstand-Kondensator-Kombination (= RC-Glied) und stellt einen Butterworth-Filter mit 1. Ordnung dar (siehe Abb. "Tiefpass.png"). Die Funktion des Tiefpaßfilters ist, die niedrigen Frequenzen (in diesem Fall die Schaltspannug DC = 0Hz durchzulassen, aber höherfrequente (Stör-)Signale (in diesem Fall das Schalterprellen) auszufiltern.
Ein Reed-Schalter ist ein ganz gewöhnlicher mechanischer Kontakt, wird aber nicht mechanisch, sondern durch ein Magnetfeld aktiviert. :ohmy:
Gruß, Ecstacy
"Positiv denken - negativ fliegen!"
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Last Edit:03 Aug. 2012 14:26
von Ecstacy
Letzte Änderung: 03 Aug. 2012 14:26 von Ecstacy.
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- klaus
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Danke Ecstasy,
kann zwar nicht ins Detail folgen (Butterworth-Filter ????), aber anhand der Skizzen schnall ichs nun auch
Welche Werte sollen Widerstand und Kondensator haben?
Gruß klaus
kann zwar nicht ins Detail folgen (Butterworth-Filter ????), aber anhand der Skizzen schnall ichs nun auch
Welche Werte sollen Widerstand und Kondensator haben?
Gruß klaus
von klaus
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- Ecstacy
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Hallo Klaus, dazu müsste ich die Prellzeit wissen, um die Werte berechnen zu können!klaus wrote: Danke Ecstasy,
kann zwar nicht ins Detail folgen (Butterworth-Filter ????), aber anhand der Skizzen schnall ichs nun auch
Welche Werte sollen Widerstand und Kondensator haben?
Gruß klaus
Ansatzweise würde ich für den Widerstand R = 100-220R und für den Kondensator C = 220-470nF veranschlagen - aber das sind rein geschätzte Werte! :huh:
Gruß, Ecstacy
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von Ecstacy
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- spacewalker
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Erfolgsmeldung, er funktioniert. :woohoo:
So sieht er eingebaut aus:
Und so ist seine Funktion:
Hier ist die große Schalthysterese (Abstand zwischen EIN und AUS) deutlich hörbar.
Da liegt das "Prellproblem" bei dem Originaltaster. Das Prellen wird nicht durch den Kontakt selber erzeugt, sondern durch den Umstand, dass der Ein- und Ausschaltpunkt praktisch auf der gleichen Stelle liegt. Bereits ein kleines Zittern beim Betätigen des Tasters erzeugt mehrere Ein- und Ausschaltvorgänge.
So sieht er eingebaut aus:
Und so ist seine Funktion:
Hier ist die große Schalthysterese (Abstand zwischen EIN und AUS) deutlich hörbar.
Da liegt das "Prellproblem" bei dem Originaltaster. Das Prellen wird nicht durch den Kontakt selber erzeugt, sondern durch den Umstand, dass der Ein- und Ausschaltpunkt praktisch auf der gleichen Stelle liegt. Bereits ein kleines Zittern beim Betätigen des Tasters erzeugt mehrere Ein- und Ausschaltvorgänge.
Gruß
Stefan
Stefan
von spacewalker
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- Tuxx
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Auch wenn die Ausführungen zum Thema Schalterprellen alle korrekt sind, glaube ich wie schon gesagt nicht das es hier die Ursache für die beschriebenen Probleme ist. Denn selbst wenn man annehmen würde das Jeti ausgerechnet die Knüppelschalter nicht entprellt hätte (Halte ich für ausgeschlossen!), dann müsste es bei allen Schaltern zu Problemen führen. Ich habe auf jedem Knüppel einen 3-Stufen Schalter, und die funktionieren problemlos.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
von Tuxx
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- spacewalker
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Alex, schau noch mal eben auf die vorige Seite. Da habe ich was zu dem Prellen geschrieben.
Gruß
Stefan
Stefan
von spacewalker
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