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Möglichkeiten & Nutzung der neuen V 3.0 Funktionen 05 Mai 2014 13:04 #31

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Fahrwerkt sofort ausfahren bei Druckabfall (Dazu würde aber ein Drucksensor benötigt.


Gibts doch alles schon fertig: xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=11


Das hat leider nur wenig mit einem Jeti kompatiblen Drucksensor gemein.

Gruss
Udo

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Möglichkeiten & Nutzung der neuen V 3.0 Funktionen 05 Mai 2014 13:15 #32

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Die Aufgabenstellung war auch: Fahrwerk automatisch ausfahren bei Druckverlust.
Man kann ja mal die Kirche im Dorf lassen und nicht versuchen alles mögliche der Jeti Telemetrie aufzuhalsen.


Und eine akustische Warnung für niederen Druck kannst du dann ja über die neue Schaltfunktion (Fahrwerk aus) realisieren.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Möglichkeiten & Nutzung der neuen V 3.0 Funktionen 05 Mai 2014 13:23 #33

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Die Aufgabenstellung war auch: Fahrwerk automatisch ausfahren bei Druckverlust.

Richtig.

Man kann ja mal die Kirche im Dorf lassen und nicht versuchen alles mögliche der Jeti Telemetrie aufzuhalsen.

Warum nicht? Es bedarf doch nur eines Drucksensors. Warum soll dafür eine Fremdlösung für 100 tacken herhalten? Zumal man die Kontrolle hat wievel Luft noch im System ist, ohne das eventuell in der letzten freien Ecke im Modell verbaute Manometer per Sichtkontakt zu befragen.

Bitte jetzt nicht schreiben dann bau doch ein Springair ein.

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Letzte Änderung: von Rafale.

Möglichkeiten & Nutzung der neuen V 3.0 Funktionen 05 Mai 2014 13:32 #34

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...
Und eine akustische Warnung für niederen Druck kannst du dann ja über die neuen Schaltfunktion (Fahrwerk aus) realisieren.


Das verstehe ich nicht. Kannst du das mal genauer beschreiben?

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Möglichkeiten & Nutzung der neuen V 3.0 Funktionen 05 Mai 2014 13:39 #35

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Ein praktischer Nutzen der neuen Schalteingangs-funktion ist meiner Meinung nach das korrekt ausgefahrene Fahrwerk per Microschalter zum Sender zu senden und akustisch zu melden.
Fährt das Fahrwerk jetzt durch eine im Modell eingebaute Sicherheitsvorrichtung aus, bekommst du das ja dann auch gemeldet.

Ich versuche den Leitspruch einzuhalten: Keep it simple.

Ich habe hier im Jahr ca. 700 Fliegergäste die etwa 3 Tage bleiben und im Schnitt 5 mal am Tag fliegen. Ergo etwa 10.000 Starts / Saison.(mit Modellen der gehobeneren Klasse)

Da kannst du was erleben wenn der Tag lang ist. 50 % der Piloten sind schon einen halben Tag damit beschäftigt, bis sie überhaupt wieder wissen wie was mit welchem Schalter am Modell funktioniert., und das wird mit Sensoren, die in die Sendersoftware eingreifen sicher noch ausgeprägter.
LG Peter www.modelcity.eu
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Möglichkeiten & Nutzung der neuen V 3.0 Funktionen 05 Mai 2014 13:50 #36

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Da geb ich dir Recht. Ich hatte vorher eine FX-30 für damals 1100 EUR gekauft. Da war der Servomonitor/Mixer die letzte Rettung um zu schauen was man gemacht hat.

Es gibt nun aber so schöne Sachen wie Ansagen auf jede Schalterposition. Da erübrigt sich die Suche was auf dem Schalter liegt wenn man ihn (bei ausgeschaltetem Modell) mal in jede Position legt.

Back to topic

Ein ausgefahrenes Fahrwerk mit Verriegelungsendschalter ist viel komplizierter und bringt mir nichts. Wenn das Fahrwerk mangels Luft nicht mehr rauskommt/einrastet ist es zu spät.

Ich wünsche mir so einen Drucksensor mit einem Festoanschluss (3 oder 4 mm) und einem EX-Stecker. Der soll nichts anderes machen als in 0,5 bar schritten von 0-10 bar den Druck senden.

Vielleicht ist das auch ein do it your self Projekt. Platinen ätzen und löten kann ich. Mit Elektronik (und den aktuellen Bausteinen) kenn ich mit leider nur bedingt aus. Dafür kann ich C programmieren. :whistle:

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