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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 08:52 #13

  • ec2827
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Hallo Zusammen,

Die von vorher gemessenen Akkukapazitäten der Jeti-Senderakkus im Vergleich zu den aufgedruckten Nominalvorgaben halte ich für durchaus normale praktische Werte. Ich zumindest, wenn ich neue und auch gebrauchte LiPo´s messe komme auch niemals auf die angegebenen Kapazitätswerte.
Das ist so wie mit den Spritverbrauchsangaben bei den Autos. Die Werbung muß halt möglichst gute Werte vorgauckeln, was aber im praktischen Betrieb (fast) niemals erreicht werden kann.
Ich habe in meinem Sender den 3200er Akku drin und bin mit den Sendebetriebszeiten sowieso mehr als zufrieden. Ein F5J-Wettbewerbswochenende ohne jemals den Sender nachzuladen => kein Problem. Wenn man sich da die Mitwettbewerber anschaut.... da brauchen wir nicht meckern.

Gruß
Bernhard
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 10:06 #14

  • Sascha Haber
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Das ist kein "Problemchen" das ist, mit Verlaub, Kundenverrarsche.
Das finde ich noch dreister als auf 40C Packs 65C zu drucken, aber anscheinen gibt es keine rechtlich, ach egal, MORALISCHE Handhabe gegen so etwas.
Also ich als Haendler haette damit ein Problem.
Ich meine, wir kaufen die Sachen ja dem Namen nach eh.
Die Nummer ist ein Anhaltspunkt, kein Verkaufsargument in meinem Augen, das mit den 2,5V ist so bar jeder Realitaet, das tut schon weh.
Wenn ich meine Akkus am Pulsar entlade komm ich bei 3V auf die Nennkapazitaet.
Ich bin dafuer an schlaegt Jeti ernsthaft vor diese Aufkleber abzuaendern.
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 10:13 #15

  • peter modelcity
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Man sollte eine Betriebszeit angeben und fertig.
Mit der kann jeder was anfangen und man muss nicht mit Kapa, mittlerer Verbrauch, Entladeschlussspannung usw. rumrechnen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 10:23 #16

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Hallo Sascha,

Wenn du es so siehst , dann kannst du dich doch der deiner Meinung
nach " Kundenverarsche" entziehen ;) oder dich bei deinem Händler beschweren.

Mir ist das recht schnuppe ; der Sender läuft weit mehr als 15 Stunden mit dem Akku .

Klagen auf "hohem Niveau"....und wie du siehst , wird sich bei der DC-24 was tun
zu diesem Thema.

Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 10:23 #17

  • Sascha Haber
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Nein, ich will mich nicht beim Haendler beschweren.
Ich moechte dass der Haendler der diese Produkte vertreibt in sich geht und ethisch darueber nachdenkt.
Das ist eine extrem Abweichung von allen Standards der Lipobehandlung entsprechend.
Ob es technisch einwandfrei ist haben wir ja schon geklaert.

Apropos Betriebszeit.

Aendert die sich eigentlich wenn ich den Sender nur eingeschaltet legen lasse, das Model gebunden ist, oder ich aktiv fliege ?
Mir geht es wie ueblich um den fehlenden Inaktivitaetsalarm.
Es passiert halt immer wieder und der Akku wird davon nicht besser, nur der Absatz neuer Akkus.
Letzte Änderung: von Sascha Haber.
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 10:48 #18

  • GeGie
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...
Das heißt mit dem 5200er Akku hat man eine um 50% längere Betriebszeit im Vergleich zum 3200er Akku. Das ist ja durchaus ein guter Wert! ...

Moin, exakt das ist der Punkt weshalb ich mit dem nachgekauften 5200 in meiner DS16 hoch zufrieden bind! ;)

Piotre, ich habe es aufgegeben "derartige" Akku zu vermessen, da ich damals z.B. für mein Smartphone
einen Powerpack-LiIon kaufte der angeblich 30% mehr Laufzeit bei gleichem Volumen versprach.
Heraus kam, das er gerade mal 15% unter Nennkapazität hatte - aber in Relation des Serienakkus
gut 20% mehr an Laufzeit ... es hatte sich also gelohnt, gut 4Std. längere Betriebszeit zu haben! :cheer:
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