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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 17 Apr 2015 11:38 #7

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Hallo Andreas,

das habe dazu in Erfahrung gebracht:

...................

Hi Peter,

you are right, because discharge characteristic for this type is quite steep. You will discharge accu when the voltage drop down to 2,5V, but the transmitter will start alarm beeping when the voltage is 3,4V. We will change it for DC/DS24.

JETI model s.r.o.
Lomena 1530
742 58 Pribor
Czech Republic

...............................

Gruss

PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 17 Apr 2015 17:58 #8

  • WalterL
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Kann der Sender bis 2,5 Volt sicher betrieben werden?

Gruss, Walter
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 17 Apr 2015 18:33 #9

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Den Sender bis auf 2,5V zu entladen ist so sinnvoll wie im Stau mit Schneegestöber nach einem Unfall zu stehen und
die Tankanzeige ist am Ende der Reserve, nur um behaupten zu können das ich über 1000 KM mit einer Tankfüllung kommen kann!!!

MFG Harald
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 17 Apr 2015 18:52 #10

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Ach, einfach selbstwählbar bis 3V einstellen und fertig. Dann kann jeder hier wie er will, aber man ist immer noch auf der sicheren Seite. 2,5V kann nicht sein ernst sein.... :ohmy:
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 02:07 #11

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Mh das ist ja eine interessante Aussage von Jeti.
Klingt so als wenn sie wüssten das der Akku die nicht Kapazität bringt die drauf steht, zumindest nicht wenn man die Entladeschlussspannung von 3,40V wählt wie es bei den aktuellen Jeti Sendern die tiefste Abschaltspannung ist.

Bis 2,5V entladen....da halte ich irgendwie nicht so viel von, so wie Harald schon sagte...und es geht ja mit den aktuellen Sendern auch überhaupt nicht.


Ich habe nun auch mal den Standard 3200er Akku vermessen, der erreicht seine Nominalvorgabe schon eher, bei Entladung bis 3,40V kommen 2933mAh raus, bei Entladung bis 3,50V sind es 2554mAh.
Wenn man die 2933mAh mal als Ergebnis ansieht sind das gerade mal 267mAh weniger als Nennkapazität, also 8%.

Beim 5200er waren es bei 3,40V 4326mAh, also 874mAh weniger als Nennkapazität, das entspricht 16,8%.

Hier mal das Vergleichsdiagramm von beiden Akkus:




Bei 3,50V Abschaltspannung waren es 2554mAh und 3839mAh die nutzbar sind.
Wenn man nun 3839 durch 2554 teilt kommt man auf einen Faktor von ziemlich exakt 1,50.

Das heißt mit dem 5200er Akku hat man eine um 50% längere Betriebszeit im Vergleich zum 3200er Akku. Das ist ja durchaus ein guter Wert!


Ändern können wir an der Sache ja eh nichts, von daher lassen wir es hiermit beruhen.
Da Jeti von der Sache wohl weiß, wäre es schön gewesen wenn sie die im Zusammenhang mit den Jetisendern wirklich nutzbare Kapazität auf die Akkus drauf gedruckt hätten, dann wäre der 5200er Akku eben nur ein 4400er geworden. ;)



Grüße,
Piotre
DC-16
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tatsächliche Kapazität PowerIon 5200mAh Senderakku 19 Apr 2015 08:48 #12

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Hallo Piotre,


erst einmal Danke für Deine Messungen. Wie am Jeti Statement zu sehen, ist das "Problemchen" bekannt und wird in Verbindung mit der DC/DS-24 abgepasst. Schön aber auch, dass Jeti hier eine klare Antwort gegeben hat.

Senderakkutechnisch sind wir aber dennoch super versorgt und können schon mit dem 3200 Akku um die 10-12 Stunden fliegen, mit dem nominellen 5200 nachmals etliche Stunden mehr. Dazu die Möglichkeit der "TX Akku Anzeige auf dem Display" und das setzen der Alarmschwellen. Wenn ich so ab und zu sehen, dass bei der Konkurrenz nach 2-4 Stunden "Schicht im Schacht und Akku leer ist".... ; die träumen von über 10 Stunden Laufzeit. ;) ;)


Gruss

PW
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