Reglerbrand nach "Motor- Aus" (Userfehler?)
- Urbs
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Küstenschwalbe wrote: Hallo alle zusammen,
ja... dass man beim "Motor-AUS Sicherheitsschalter" nicht auf volle-Pulle programmieren soll haben jetzt denke ich alle verstanden.
Aber...
Wenn der Segler mit angeklappten Propeller im Gras liegt, dann wird der Motor beim Einschalten ja nicht frei drehen können, die Gartenfräse hätte Frank sicherlich auch aus 40 Meter Entfernung bemerkt.
Wieso hat der Regler den kommutierungsfehler am Motor nicht bemerkt?
Wieso hat der Regler keine Temperaturüberwachung?
Das war doch ein ziemlich guter Regler? Oder? :blush:
Gruß Jens
Hallo Jens,
Zu Deinen Fragen:
Nach der Landung sprach mich ein Kollege an, dem habe ich geantwortet, konnte ja nicht wissen, was da gerade vorgeht..
Nein, ich habe es nicht gemerkt, (gehört) sonst hätte ich reagiert!
Motor- Aus, hat meines Wissens nur zwei Zustände An, oder eben Aus,.Halb An und halb Aus macht m. E. nicht so den Sinn..
Wieso der Koby 90 LV nicht reagiert hat, keine Ahnung!
Und glaubt es mir: hätte ich geahnt, was da passiert, ich hätte es zu verhindern gesucht...
VG: Frank
Last Edit:03 Jan. 2016 18:39
von Urbs
Letzte Änderung: 03 Jan. 2016 18:39 von Urbs.
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- modellbauolle
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Hallo Jens,
wenn du gelandet bist, steht der Motor, bedingt durch den normalen Motor-Schalter (Aus).
Der Flieger liegt mit angelegtem Prop in der Wiese.
Du sicherst dann mit dem Sicherungschalter, der genau falsch herum programmiert ist. Motor dreht
sofort auf voll, Prop klappt aus, Motor blockiert und der Regler brennt schneller ab als du reagieren kannst.
So einfach läuft das leider ab.
Gruß Jürgen
wenn du gelandet bist, steht der Motor, bedingt durch den normalen Motor-Schalter (Aus).
Der Flieger liegt mit angelegtem Prop in der Wiese.
Du sicherst dann mit dem Sicherungschalter, der genau falsch herum programmiert ist. Motor dreht
sofort auf voll, Prop klappt aus, Motor blockiert und der Regler brennt schneller ab als du reagieren kannst.
So einfach läuft das leider ab.
Gruß Jürgen
von modellbauolle
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- Urbs
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Hallo Jürgen,
Du hast es klar und prägnant auf den Punkt gebracht. Genau so ist`s gelaufen.
Mir war es eine Lehre, und es macht, dank auch unserer regen Diskusion hier im Forum , hoffentlich keiner mehr so oder ähnlich nach!
VG: Frank
PS: Und Dank noch mal Allen, die sich hier sachlich bemüht haben, der Ursache auf den Grund zu gehen!
Du hast es klar und prägnant auf den Punkt gebracht. Genau so ist`s gelaufen.
Mir war es eine Lehre, und es macht, dank auch unserer regen Diskusion hier im Forum , hoffentlich keiner mehr so oder ähnlich nach!
VG: Frank
PS: Und Dank noch mal Allen, die sich hier sachlich bemüht haben, der Ursache auf den Grund zu gehen!
von Urbs
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- mautro
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Hallo Frank,
Ich habe bei allen Modellen (ob Heli, Kunstflug oder Jet) den Motor-Aus Schalter als Sicherheitsschalter oder eben als "Drosselklappe zu" verwendet.
Was ich hier nicht verstehe: wie konntest du fliegen wenn der Schalter im Flug auf Inaktiv war?
Erst nach der Landung war er doch aktiv?
Blick's grad ned
Trotzdem: schade um den Regler und das in einer FS4000
Gruß
Mauro
Ich habe bei allen Modellen (ob Heli, Kunstflug oder Jet) den Motor-Aus Schalter als Sicherheitsschalter oder eben als "Drosselklappe zu" verwendet.
Was ich hier nicht verstehe: wie konntest du fliegen wenn der Schalter im Flug auf Inaktiv war?
Erst nach der Landung war er doch aktiv?
Blick's grad ned
Trotzdem: schade um den Regler und das in einer FS4000
Gruß
Mauro
Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
Gruß Mauro
von mautro
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- Urbs
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Hallo Mauro,
Ja, es ist ne Geschichte mit einer gewissen Portion Tücke.
Siehe auch im " Update auf 4.00" im #235 nach...
VG Frank
Ja, es ist ne Geschichte mit einer gewissen Portion Tücke.
Siehe auch im " Update auf 4.00" im #235 nach...
VG Frank
von Urbs
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- Beaver
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Hallo zusammen
Wie wäre es mit Vorflugkontrolle?
Ein frohes Neues
Wie wäre es mit Vorflugkontrolle?
Ein frohes Neues
von Beaver
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