Reglerbrand nach "Motor- Aus" (Userfehler?)
- ***EX
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Ich hab das Ganze durchgetestet und alleine das Umdrehen der Drosselrichtung bewirkt diesen Fehler nicht!!!
Wenn ich die Drossel in ihrer Richtung umkehre passiert es das dein Motorschalter oder dein Knüppel in die verkehrte
Richtung geht!!!! Damit man so einen Fehler produziert muss man im Menü Funktion/Gebermenü noch dazu
den Geber der Drossel auf REV stellen. Also zweimal Minus ergibt auch Plus nur leider beim Motorausschalter nicht.
Außerdem hast du bei einer solchen Kombination auch die Trimmung der Drossel auf der falschen Seite!!!.
Also muss man schon zwei Programmierfehler machen damit man so etwas zu Stande bringt.
MFG Harald
Wenn ich die Drossel in ihrer Richtung umkehre passiert es das dein Motorschalter oder dein Knüppel in die verkehrte
Richtung geht!!!! Damit man so einen Fehler produziert muss man im Menü Funktion/Gebermenü noch dazu
den Geber der Drossel auf REV stellen. Also zweimal Minus ergibt auch Plus nur leider beim Motorausschalter nicht.
Außerdem hast du bei einer solchen Kombination auch die Trimmung der Drossel auf der falschen Seite!!!.
Also muss man schon zwei Programmierfehler machen damit man so etwas zu Stande bringt.
MFG Harald
Last Edit:04 Jan. 2016 17:27
von ***EX
Letzte Änderung: 04 Jan. 2016 17:27 von ***EX.
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- Urbs
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Hallo zusammen,
Abschliessend sollte ich noch erwähnen, das es sich bei dem betroffenen Modell um das erste handelte, was ich nach dem Erwerb der Jeti Anlage einprgrammiert hatte...
VG Frank
Abschliessend sollte ich noch erwähnen, das es sich bei dem betroffenen Modell um das erste handelte, was ich nach dem Erwerb der Jeti Anlage einprgrammiert hatte...
VG Frank
von Urbs
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- Sascha Haber
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Ja, schon ok...es bringt ja jetzt auch nix mit dem Finger auf Leute zu zeigen.
Viel wichtiger ist , wie harald oben ausgefuehrt hat, die Ursache fuer den Fehlprogrammiung einzugrenzen und vielleicht eine weitere Huerde einzubauen.
Bei einem Sender bei dem alles offen ist kann es einfach passieren..
Vielleicht koennte man ein Hemmschwelle bei Schalterumkehr einbauen, oder eine Abfrage.
ich schlage vor den Threadtitel nochmals abzuaendern, die Ursache ist ja bekannt, das Ergebnis nicht zur Diskussion
Der Fehler allerdings scheint reproduzierbar.
Viel wichtiger ist , wie harald oben ausgefuehrt hat, die Ursache fuer den Fehlprogrammiung einzugrenzen und vielleicht eine weitere Huerde einzubauen.
Bei einem Sender bei dem alles offen ist kann es einfach passieren..
Vielleicht koennte man ein Hemmschwelle bei Schalterumkehr einbauen, oder eine Abfrage.
ich schlage vor den Threadtitel nochmals abzuaendern, die Ursache ist ja bekannt, das Ergebnis nicht zur Diskussion
Der Fehler allerdings scheint reproduzierbar.
von Sascha Haber
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- ***EX
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Das Problem ist das es eine solche Kombination auch bei manchen Modellflugkollegen gibt.
Wenn bei einem Verbrenner die Anlenkung auf der "falschen" Seite ist musst du den Drosselkanal auf REV stellen.
Hast du einen Kollegen der Vollgas hinten am Knüppel hat, dann hast du genau diese Kombination.
Ich kenne auch Kollegen die Vollgas auf der hinteren Seite des Knüppels haben.
MFG Harald
Wenn bei einem Verbrenner die Anlenkung auf der "falschen" Seite ist musst du den Drosselkanal auf REV stellen.
Hast du einen Kollegen der Vollgas hinten am Knüppel hat, dann hast du genau diese Kombination.
Ich kenne auch Kollegen die Vollgas auf der hinteren Seite des Knüppels haben.
MFG Harald
von ***EX
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- PW
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Hallo,
nach dem Programmieren eines neuen Modellspeichers IMMER schön ALLES prüfen (Servomonitor hilft, beim E Flieger Prop runter oder über den Jeti Sender sperren - Schlossysmbol-; ferner nach jedem Update IMMER alles durchprüfen !
Gruss
PW
nach dem Programmieren eines neuen Modellspeichers IMMER schön ALLES prüfen (Servomonitor hilft, beim E Flieger Prop runter oder über den Jeti Sender sperren - Schlossysmbol-; ferner nach jedem Update IMMER alles durchprüfen !
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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Hab mir eine "doppelte Sicherheit" eingebaut: Motor aus generell auf "SD" und den 3-Wege-Knüppelschalter auf dem Gaskanal
in der mittleren Position = Knüppelaggregat deaktiviert = Motor aus. Fliege meine E-Segler mit Klappen und Gas auf einem Geber
(Knüppelschalter unten = Klappen aktiv, Schalter oben = Motor an).
Wenn ich lande, sind meistens die Klappen aktiv. Selbst wenn ich dann den Motorschalter "SD" verkehrt belegt habe, kann der
Motor nicht anlaufen.
LG
Thomas
in der mittleren Position = Knüppelaggregat deaktiviert = Motor aus. Fliege meine E-Segler mit Klappen und Gas auf einem Geber
(Knüppelschalter unten = Klappen aktiv, Schalter oben = Motor an).
Wenn ich lande, sind meistens die Klappen aktiv. Selbst wenn ich dann den Motorschalter "SD" verkehrt belegt habe, kann der
Motor nicht anlaufen.
LG
Thomas
von Intention
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