Steuerknüppelwiderstand
- Martinair
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Hallo,
kann durchaus sein, wenn du durch den Loop ziehst bzw. am Pitch arbeitest das du auch eine Roll dazugibst - unbewusst....
Passiert immer wieder - ich trainier oft mit mit einem Freund (F3A) und wennst in einer Figur net weiterkommst - dann stell ich mich bzw. umgekehrt vor den Piloten und schau was die Finger machen - ob da unbewusst was "Hängenbleibt" Seite / Quer respektive Heck Roll
Bisserl härter könnt da durchaus helfen... evt. - Stichwort Mitte finden....
lg
Martin
kann durchaus sein, wenn du durch den Loop ziehst bzw. am Pitch arbeitest das du auch eine Roll dazugibst - unbewusst....
Passiert immer wieder - ich trainier oft mit mit einem Freund (F3A) und wennst in einer Figur net weiterkommst - dann stell ich mich bzw. umgekehrt vor den Piloten und schau was die Finger machen - ob da unbewusst was "Hängenbleibt" Seite / Quer respektive Heck Roll
Bisserl härter könnt da durchaus helfen... evt. - Stichwort Mitte finden....
lg
Martin
von Martinair
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- Urbs
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Hallo,
Habe für mich die Erahrung gemacht, das mir der härter eingestellte Knüppel mehr , nun ich bezeichene es mal als "Rückmeldung" gibt, bei weicherer Einstellung nehme ich auch gern mal unbewusst die andere Küppelebene mit..
LG: Frank
Habe für mich die Erahrung gemacht, das mir der härter eingestellte Knüppel mehr , nun ich bezeichene es mal als "Rückmeldung" gibt, bei weicherer Einstellung nehme ich auch gern mal unbewusst die andere Küppelebene mit..
LG: Frank
Last Edit:11 März 2016 22:12
von Urbs
Letzte Änderung: 11 März 2016 22:12 von Urbs.
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- GeGie
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Moin, fliege vorwiegend Fläche und ab&an Hubi.
Die Federspannung habe ich deutlich erhöht (Feedback für mich erhöht, gerade bei "Stress", Neutralpunkt gut erkennbar,
präzisere Führung nur einer Achse ohne in die andere zu gleiten) und die "Ratsche" auf Gas ganz raus, so dass der
Gasknüppel soft/stramm schön gleichmäßig rutscht, natürlich ohne Neutralisation! ... das ist für mich perfekt und bedarf
immer einiger Probephasen bis es halt passt!
Die Federspannung habe ich deutlich erhöht (Feedback für mich erhöht, gerade bei "Stress", Neutralpunkt gut erkennbar,
präzisere Führung nur einer Achse ohne in die andere zu gleiten) und die "Ratsche" auf Gas ganz raus, so dass der
Gasknüppel soft/stramm schön gleichmäßig rutscht, natürlich ohne Neutralisation! ... das ist für mich perfekt und bedarf
immer einiger Probephasen bis es halt passt!
Last Edit:12 März 2016 07:14
von GeGie
Letzte Änderung: 12 März 2016 07:14 von GeGie.
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- PW
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Hallo Borgiflieger (Dirk),
einfach mal den Rückdeckel abschrauben, Federn strammer stellen und dann am Simulator schauen, ob Du dann besser zurecht kannst mit dem Loop. Zu "weich" ist nichts; einen "Druckpunkt in der Mittelstellung" zu haben , ist hier vorteilhafter.
Gruss
PW
einfach mal den Rückdeckel abschrauben, Federn strammer stellen und dann am Simulator schauen, ob Du dann besser zurecht kannst mit dem Loop. Zu "weich" ist nichts; einen "Druckpunkt in der Mittelstellung" zu haben , ist hier vorteilhafter.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:12 März 2016 09:13
von PW
Letzte Änderung: 12 März 2016 09:13 von PW.
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- ***EX
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Hallo Dirk,
Wenn bei einem Flächenflieger aus einem Looping eine Schraube wird (seitlich versetztes Herauskommen) dann hat das
nichts mit der Funktion Quer (ROLL) zu tun sondern mit Seite. In dem Fall steht nämlich der Rumpf nicht in Flugrichtung,
sondern leicht versetzt. Mit der Seitenrudertrimmung gleicht man das aus. Typischer Fall falscher Seitenzug vom Motor.
Mit Quer muss man auch beim Looping immer leicht stützen (gerade halten) , auch wegen etwaigem Seitenwind.
Mfg Harald
Wenn bei einem Flächenflieger aus einem Looping eine Schraube wird (seitlich versetztes Herauskommen) dann hat das
nichts mit der Funktion Quer (ROLL) zu tun sondern mit Seite. In dem Fall steht nämlich der Rumpf nicht in Flugrichtung,
sondern leicht versetzt. Mit der Seitenrudertrimmung gleicht man das aus. Typischer Fall falscher Seitenzug vom Motor.
Mit Quer muss man auch beim Looping immer leicht stützen (gerade halten) , auch wegen etwaigem Seitenwind.
Mfg Harald
von ***EX
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- DKB_DE
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Danke für die Info,
wie das einzustellen geht habe ich selber in einem Video bei Youtube erklärt. Mir geht es einfach um die Erfahrung einiger RC-Piloten und deren Meinung. Meine Stellkraft beträgt gegenwärtig 30g. In der Werkseinstellung von Jeti liegt die bei ca. 50g (gemessen mit einer Küchenwage). Ich stelle bei mir einfach öfter fest, dass ich in die andere Knüppelebene rutsche und somit die Flugfigur verreiße.
Ich fliege mit den Daumen auf dem Stick und versuche mich nun wieder an das zwei Finger Fliegen zu gewöhnen. Dieses ist meiner Erfahrung nach präziser aber auch langsamer.
Ist dieses eine Sackgasse?
Sollte ich auf zwei Finger umstellen und zudem die Stellkraft erhöhen?
Mir ist schon klar, dass dieses jeder für sich selbst finden muss. Ich möchte aber unnötige Sackgassen umschiffen indem ich mir verschiedene Meinungen einhole.
Danke im Voraus für die ehrlichen Meinungen!
wie das einzustellen geht habe ich selber in einem Video bei Youtube erklärt. Mir geht es einfach um die Erfahrung einiger RC-Piloten und deren Meinung. Meine Stellkraft beträgt gegenwärtig 30g. In der Werkseinstellung von Jeti liegt die bei ca. 50g (gemessen mit einer Küchenwage). Ich stelle bei mir einfach öfter fest, dass ich in die andere Knüppelebene rutsche und somit die Flugfigur verreiße.
Ich fliege mit den Daumen auf dem Stick und versuche mich nun wieder an das zwei Finger Fliegen zu gewöhnen. Dieses ist meiner Erfahrung nach präziser aber auch langsamer.
Ist dieses eine Sackgasse?
Sollte ich auf zwei Finger umstellen und zudem die Stellkraft erhöhen?
Mir ist schon klar, dass dieses jeder für sich selbst finden muss. Ich möchte aber unnötige Sackgassen umschiffen indem ich mir verschiedene Meinungen einhole.
Danke im Voraus für die ehrlichen Meinungen!
von DKB_DE
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