DS-16 Bremse unschönes Losbrechmoment
- Vitruvius
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Wir fliegen auch Heli mit Raster; wo ist hier das Problem ?
Kein guter Heli-Pilot fliegt am Pitch-Knüppel mit Raster. Ich habe in meiner 25-jährigen Heli-Erfahrung noch keinen F3C-Piloten gesehen, der mit Raster fliegt. Insbesondere in den Schwebefiguren kannst das vergessen.
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- Blademaster
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PW wrote:
Wir fliegen auch Heli mit Raster; wo ist hier das Problem ?
Möchte man sauber Pitch steuern, ist eine Raste mehr als hinderlich.
Wie schon mal geschrieben, eine Raste mehr, der Heli steigt, eine Raste weniger, der Heli fällt.
Kann nur alle mit dem Problem bitten an Jeti zu schreiben.
Wenn keiner schreibt, wird sich auch nix ändern.
Gruss,
Dirk
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- KD-Modelltechnik
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Jürgen wrote: Man hat ja nachgebessert und die Platte aus Kunststoff eingebaut. Ob das nur bei den Carbon und Multimode so ist?
Allu ist halt selbst schmierend, nur da setzt sich schon mal was an Abrieb ab. Das erweist sich dann als Konterproduktiv. Wenn Ihr das reinigt, bitte nicht mit Verdünnung, sondern mit Petroleum. Nicht mit Grafit schmieren, könnte mir vorstellen, dass das nicht die beste Idee ist. Malte hat mir nämlich jetzt beigebracht, dass er keinen Bleistift verwenden darf, da sonst die Alubleche Risse bekommen. (Fluggerätmechaniker)
Ähm Jürgen ...Alu ist nicht "selbstschmierend" ...als "selbstschmierend" bezeichnet man Lagerbronze oder Sintermetalle, welche aufgrund ihrer Porösität in der Lage sind, ein gewisses Quantum Öl zu speichern, oder Graphit enthalten (Gusseisen beispielsweise) , oder eben PTFE-Gleithülsen, etc. pp.
Aber tut eh nichts zur Sache, da es bei der Knüppelbremse keine Gleitpaarung gibt, bei welcher Alu zum Einsatz kommt.
Die neuerdings aus Kunststoff (ursprünglich aus Alu) bestehende Trägerplatte "trägt" ja lediglich die Feder (aus Federstahlblech) welche auf den Bremskörper aus Kunststoff (und das war/ist ja schon immer Kunsstoff) gleitet. Die Trägerplatte aus Kunststoff ist eben etwas flexibler und kann somit eventuell vorhandene Ungleichheiten ausgleichen.
Bei jedem mir bekannten Sender wird hier das gleiche Prinzip/Bauform verwendet.
Um den StipSlick-Effekt zu minimieren ist das einfachste Hausmittel: Kerzenwachs oder Skiwachs. Einfach nur ein wenig dranreiben (KEIN flüssiges Wachs drauftropfen!)
Gruß Dieter
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Beim Flugzeug ist das relativ egal, ob das Gas nun ein paar Prozenbt höher oder niedriger steht.
Zum Slip-Stick Effekt, der hier zum Tragen kommt: Es sollte eine Materialpaarung aus Teflon und einer aufgerauten Oberfläche zum Einsatz kommen. Die ganzen Schmiermittelchen helfen nur kurzzeitig.
Sind beide Reib-Partner zu glatt, "saugt" sich das Material gerne kurz gegenweitig fest und es kommt zum slip-stick Effekt.
Die Reibpaarung Teflon und aufgeraute Oberfläche hat nahezu keinen Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung.
Viele Grüße
Rolf
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- Michldigital
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Ich werde heute auch mal zur DryFluid Flasche greifen. Gibts schon "Langzeiterfahrungen" damit ?
Oder "schmiert" ihr alle paar Monate ?
Grüße,
Maik
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- PW
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schreibt dich dieses bitte mal zu Jeti/Cz; damit sie es "auf dem Schrim haben".
Wir selber können da nicht mitreden, weil wir mit Ratsche fliegen.
Danke
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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