Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche)
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Dutch66 wrote: Hallo Walter,
Interessant, aber gleichzeitig frage ich mich dann nach dem Wert so eines Parameters!?
Haben Sie mal probiert, zwei von den Empfängern zu wechselen?
Hallo Donald, das war schon immer so und wird wohl auch noch lange so bleiben. Hier im Forum wurde und wird regelmässig über den Wert diskutiert, aber es hat sich noch nie jemand von Jeti direkt und definitiv klärend hier geäussert. Eigentlich ist der Q-Wert eine Fehlkonstruktion und nicht viel wert. Korrekt wäre, wenn der Empfänger die Q-Werte speichert und bei gegebener Zeit an den Sender übermittelt. Dann hätte man einen Wert mit Aussagekraft. Das scheint bei den Antennensignalen der Fall zu sein, aber auch da ist nicht alles klar, denn es gibt zwei Antennenwerte (wie ich erst kürzlich festgestellt habe).
Also, mach dir keinen Kopf aus den Q-Werten :silly:
Gruss und viel Spass
Walter
von WalterL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3407
- Dank erhalten: 2450
Hallo an Alle,
das sehe ich anders, da der Q-Wert die gesamte Funkstrecke Prozentual bewertet ist das für mich der wichtigste Wert.
Warum gesamte Funkstrecke, nun, weil die vom Sender abgesendeten Daten vom Empfänger verarbeitet und wenn für gut befunden (CRC...) eine Bestätigung darüber an den Sender zurück gesendet wird.
Und die Anzahl der von Empfänger für OK befundenen Datenpakete wird zu den Versendeten ins Verhältnis gesetzt.
Q=100% bedeutet: Alle versendeten Datenpakete wurden von Empfänger als OK an den Sender bestätigt.
Q=10%: Nur für 10% der versendeten Datenpakete erhielt der Sender ein OK.
Ingmar
das sehe ich anders, da der Q-Wert die gesamte Funkstrecke Prozentual bewertet ist das für mich der wichtigste Wert.
Warum gesamte Funkstrecke, nun, weil die vom Sender abgesendeten Daten vom Empfänger verarbeitet und wenn für gut befunden (CRC...) eine Bestätigung darüber an den Sender zurück gesendet wird.
Und die Anzahl der von Empfänger für OK befundenen Datenpakete wird zu den Versendeten ins Verhältnis gesetzt.
Q=100% bedeutet: Alle versendeten Datenpakete wurden von Empfänger als OK an den Sender bestätigt.
Q=10%: Nur für 10% der versendeten Datenpakete erhielt der Sender ein OK.
Ingmar
von IG-Modellbau
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2677
- Dank erhalten: 831
Hallo Ingmar,
ja, das macht Sinn! Zu deiner Aussage:
"Q=10%: Nur für 10% der versendeten Datenpakete erhielt der Sender ein OK."
Kann man denn daraus schließen, ob der Empfänger schon schlechte Daten bekommen und daher kein OK gesendet hat (Problem auf dem Hin-Kanal), oder ob er ein OK gesendet hat, dieses aber nicht beim Sender angekommen ist (Problem auf dem Rückkanal)?
Gruß, Kai
ja, das macht Sinn! Zu deiner Aussage:
"Q=10%: Nur für 10% der versendeten Datenpakete erhielt der Sender ein OK."
Kann man denn daraus schließen, ob der Empfänger schon schlechte Daten bekommen und daher kein OK gesendet hat (Problem auf dem Hin-Kanal), oder ob er ein OK gesendet hat, dieses aber nicht beim Sender angekommen ist (Problem auf dem Rückkanal)?
Gruß, Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- IG-Modellbau
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 3407
- Dank erhalten: 2450
Hallo Kai,
nein, das kann man nicht.
In dem Q-Wert, der wird erst im Sender berechnet, sind beide Funkstrecken enthalten.
Bezogen auf die Daten, die der Empfänger bekommt, kann man nur sagen, dass bei Q=10% mindestens 10% der Daten fehlerfrei am Empfänger angekommen sind.
Es könnten sogar 100% gewesen sein, wenn alle Bestätigungen vom Empfänger zum Sender verloren gegangen wären.
Ingmar
nein, das kann man nicht.
In dem Q-Wert, der wird erst im Sender berechnet, sind beide Funkstrecken enthalten.
Bezogen auf die Daten, die der Empfänger bekommt, kann man nur sagen, dass bei Q=10% mindestens 10% der Daten fehlerfrei am Empfänger angekommen sind.
Es könnten sogar 100% gewesen sein, wenn alle Bestätigungen vom Empfänger zum Sender verloren gegangen wären.
Ingmar
von IG-Modellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dutch66
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 14
- Dank erhalten: 0
Hallo an Allen,
So sehe ich dass auch, Q Werte sind sehr wichtig.
Wenn ich folgendes sage, könnt ihr mich dann folgen?
Antennewerte geben Auskunft über drei Sachen:
1) Einbau im Flieger, inclusive Qualität von Einbau, Empfänger und Bausubstanz der Flieger (Kohle etc.)
2) Umstände während des Flug
3) Distanz und Attitüde relativ zum Sender
Wichtig dabei ist dass unter in etwa gleichen Umständen und Flugprofil die Werte gleich bleiben, sonnst würde ich Qualität von der Einbau und Empfänger überprüfen.
Bin ich an einem anderen Flugplatz kann ich ein kleinen Verlust hinnehmen.
Q Werte werden durch zwei Parameter beeinflusst aber sind das, im Ende. wichtigste für die Kontrolle vom Flieger.
1) die Antennenwerte
2) Reflex oder bouncen im Rumpf (Signal kommt mehrere Male an und kann deswegen nicht richtig verarbeitet werden)
Wie hier gelesen braucht man keine Angst zu haben wenn die Werte mal tief runter gehen, auch wenn ich selbst gerne 100 % Werte sehe
Ich bleibe dabei, daß gerade wegen des Einflusses vom Einbau (Holz, Kohle, schmale Rumpf, etc.) die "Alarm" Werte besser unter dem Model aufgehoben sind.
Gruß,
Donald
So sehe ich dass auch, Q Werte sind sehr wichtig.
Wenn ich folgendes sage, könnt ihr mich dann folgen?
Antennewerte geben Auskunft über drei Sachen:
1) Einbau im Flieger, inclusive Qualität von Einbau, Empfänger und Bausubstanz der Flieger (Kohle etc.)
2) Umstände während des Flug
3) Distanz und Attitüde relativ zum Sender
Wichtig dabei ist dass unter in etwa gleichen Umständen und Flugprofil die Werte gleich bleiben, sonnst würde ich Qualität von der Einbau und Empfänger überprüfen.
Bin ich an einem anderen Flugplatz kann ich ein kleinen Verlust hinnehmen.
Q Werte werden durch zwei Parameter beeinflusst aber sind das, im Ende. wichtigste für die Kontrolle vom Flieger.
1) die Antennenwerte
2) Reflex oder bouncen im Rumpf (Signal kommt mehrere Male an und kann deswegen nicht richtig verarbeitet werden)
Wie hier gelesen braucht man keine Angst zu haben wenn die Werte mal tief runter gehen, auch wenn ich selbst gerne 100 % Werte sehe
Ich bleibe dabei, daß gerade wegen des Einflusses vom Einbau (Holz, Kohle, schmale Rumpf, etc.) die "Alarm" Werte besser unter dem Model aufgehoben sind.
Gruß,
Donald
von Dutch66
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2677
- Dank erhalten: 831
Hallo Ingmar,
...danke! Dann habe ich das ja richtig verstanden Das mit dem MINDESTENS war noch mal ein interessanter - und ich finde wichtiger - Zusatz!
Gruß & allen frohe Ostertage
Kai
...danke! Dann habe ich das ja richtig verstanden Das mit dem MINDESTENS war noch mal ein interessanter - und ich finde wichtiger - Zusatz!
Gruß & allen frohe Ostertage
Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.074 Sekunden