Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche)
- PHO
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Tolik wrote: Scheint etwas weiter als Futaba entwickelt zu sein, was mich aber etwas verwundert das es bei Jeti obwohl es so weit entwickelt ist oft das Tehma Signal Qualität angesprochen wird
Weil die Warnschwelle der Signalqualität eher konservativ in der Standardeinstellung eingestellt ist und dadurch viele Leute (unnötig) verunsichert werden.
Die reine Steuerungsfunktion ist ja zu der Zeit und höchstwahrscheinlich auch noch mehrere hundert Meter weiter weg voll gegeben.
Bei Futaba weiß man nicht wenn man an die Grenze kommt, das es kein Rückmeldung gibt.
Ich vermute, dass auch bei Futaba, wäre eine Rückmeldung der Qualität vorhanden, diese nicht mehr Qualität in Prozent anzeigen würde wie bei Jeti.
Physikalisch gesehen steckt ja exakt das gleiche dahinte
Hier ist das nächste Missverständnis begraben - die Prozentwerte interpretiert jeder anders und keiner weiss 100%ig wie sie ausgerechnet werden.
von PHO
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- PW
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Hallo Anatol,
Jeti funktioniert auch mit einem HF Modul; hat man ja jahrelang gesehen, als es noch keine Jeti Sender ab, sondern die Jeti Steckmodule in Fremdsender eingebaut wurden. Da gab es auch null Probleme mit "sichere Funkstrecke".
Aber im Jeti eigenen Sender wurden eben entsprechende Fortschritte/Verbesserungen usw. eingebaut; eben auch zunächst die Sache mit 2 redundanten 2,4 HF Teilen oder nun bei der 24 Serie noch zusätzlich die Möglichkeit des 900 MHz Backups.
Warum nicht Fortschritte, Verbesserungen der Sicherheit usw. heutzutage verwenden.
Ich bin auch viele viele Jahre ohne ESP/Airback usw. Auto gefahren; heute Stand der Technik.
@PHO:
sehr gut beschrieben !
Gruss
PW
Jeti funktioniert auch mit einem HF Modul; hat man ja jahrelang gesehen, als es noch keine Jeti Sender ab, sondern die Jeti Steckmodule in Fremdsender eingebaut wurden. Da gab es auch null Probleme mit "sichere Funkstrecke".
Aber im Jeti eigenen Sender wurden eben entsprechende Fortschritte/Verbesserungen usw. eingebaut; eben auch zunächst die Sache mit 2 redundanten 2,4 HF Teilen oder nun bei der 24 Serie noch zusätzlich die Möglichkeit des 900 MHz Backups.
Warum nicht Fortschritte, Verbesserungen der Sicherheit usw. heutzutage verwenden.
Ich bin auch viele viele Jahre ohne ESP/Airback usw. Auto gefahren; heute Stand der Technik.
@PHO:
sehr gut beschrieben !
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Last Edit:28 Jan. 2018 16:21
von PW
Letzte Änderung: 28 Jan. 2018 16:21 von PW.
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- dedee
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Hallo zusammen,
ich fliege mit Jeti Sendemodul in der FC28 seit ca 9 Jahren, und habe am Anfang einige Tests gemacht, Easyglider mit Failsafe auf Trudeln eingestellt an die Sichtgrenze gestiegen, hatte eine Weile vorher schon Antenne 1 + 2 auf 0, war aber noch immer steuerfähig..
Danach habe ich die Antennen im 90 Grad Winkel nach Außen verlegt und das Gleiche gemacht, dabei kam ich nie mit beiden Antennen unter 1. Abschirmung durch das Modell gibt es schon, habe aber noch nie Störungen durch die Funkverbindung gehabt. Ich hatte bisher nur Ausfälle eines Akkus ohne Stützakku oder zwischen den Ohren.
Mit der DC24 konnte ich noch nicht so weit fliegen, da wir seit einem 1/4 Jahr nur bescheidenes Wetter hatten.
Haben denn Jeti Nutzer Wackler oder Funkausfälle?
Bei uns im Verein fliegen 3 Kollegen mit Jeti Anlagen und etliche mit Jeti Sendemodulen, da gab es noch keine Ausfälle. Bei anderen Sendern gab es schon öfter Verlust der Bindung.
Kann eine volle Ausnutzung des Telemetrie Rückkanals zu Störungen in der Steuerfähigkeit führen?
Bisher hatte ich immer nur mit einem Sensor geflogen Unilog, SM GPS, Jeti Vario usw
Gruß Reinhard
ich fliege mit Jeti Sendemodul in der FC28 seit ca 9 Jahren, und habe am Anfang einige Tests gemacht, Easyglider mit Failsafe auf Trudeln eingestellt an die Sichtgrenze gestiegen, hatte eine Weile vorher schon Antenne 1 + 2 auf 0, war aber noch immer steuerfähig..
Danach habe ich die Antennen im 90 Grad Winkel nach Außen verlegt und das Gleiche gemacht, dabei kam ich nie mit beiden Antennen unter 1. Abschirmung durch das Modell gibt es schon, habe aber noch nie Störungen durch die Funkverbindung gehabt. Ich hatte bisher nur Ausfälle eines Akkus ohne Stützakku oder zwischen den Ohren.
Mit der DC24 konnte ich noch nicht so weit fliegen, da wir seit einem 1/4 Jahr nur bescheidenes Wetter hatten.
Haben denn Jeti Nutzer Wackler oder Funkausfälle?
Bei uns im Verein fliegen 3 Kollegen mit Jeti Anlagen und etliche mit Jeti Sendemodulen, da gab es noch keine Ausfälle. Bei anderen Sendern gab es schon öfter Verlust der Bindung.
Kann eine volle Ausnutzung des Telemetrie Rückkanals zu Störungen in der Steuerfähigkeit führen?
Bisher hatte ich immer nur mit einem Sensor geflogen Unilog, SM GPS, Jeti Vario usw
Gruß Reinhard
Last Edit:28 Jan. 2018 16:54
von dedee
Letzte Änderung: 28 Jan. 2018 16:54 von dedee.
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- PW
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Hallo Reinhart;
Nein !! Alles im grünen Bereich.
Gruß
PW
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Gruß
PW
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von PW
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- patrfran1974
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@PW
vielen Dank für deine Antwort bez. Einsatzkriterien für das 900MHz-System!
Ich interpretiere das folgendermassen:
Das 900MHz-Backupsystem übernimmt somit als Backup obwohl zu 99% die Hinstrecke noch in Ordnung ist.
Liege ich da falsch?
Danke,
Patrick
vielen Dank für deine Antwort bez. Einsatzkriterien für das 900MHz-System!
Ich interpretiere das folgendermassen:
Das 900MHz-Backupsystem übernimmt somit als Backup obwohl zu 99% die Hinstrecke noch in Ordnung ist.
Liege ich da falsch?
Danke,
Patrick
von patrfran1974
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- peter modelcity
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peter modelcity antwortete auf Ab wann erscheint Alarm (signalschwäche)
Posted 29 Jan. 2018 12:03 #54
ich interpretiere das anders.
das 900 geht zu diesem Zeitpunkt in volle Bereitschaft. die Signale aus dem 900 Sat übernimmt der Rx aber erst wenn die 2,4 Strecke wirklich komplett abgebrochen ist.
das 900 geht zu diesem Zeitpunkt in volle Bereitschaft. die Signale aus dem 900 Sat übernimmt der Rx aber erst wenn die 2,4 Strecke wirklich komplett abgebrochen ist.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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Last Edit:29 Jan. 2018 12:04
von peter modelcity
Letzte Änderung: 29 Jan. 2018 12:04 von peter modelcity.
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