Akku logs in der DC 16
- powereco
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Hallo,
Ich hatte gestern eine Idee.
Wäre es nicht eine gute Funktion wenn die DC16 einen log schreiben könnte welcher Akku wieviele Zyklen hat?
Ich stell mir das so vor:
Entweder bei Modelanwahl fragt der Sender welchen Akku man fliegt und loggt diesem dann einen Flug zu.
Oder man kann einen Schalter belegen das der Sender dann fragt.
Für Einstellzwecke könnte man einen Dummyakku anlegen.
Total Deluxe wäre des dann wenn man Sensoren hat und der Sender mit aufschreibt wie viel man dem Akku entnommen hat.
So könnte man seine Akkus ganz gemütlich über die Zeit beobachten.
Wenn Interesse besteht schreib ich das gern in Englisch in den Comments for Jeti Bereich.
Grüße Boris
Ich hatte gestern eine Idee.
Wäre es nicht eine gute Funktion wenn die DC16 einen log schreiben könnte welcher Akku wieviele Zyklen hat?
Ich stell mir das so vor:
Entweder bei Modelanwahl fragt der Sender welchen Akku man fliegt und loggt diesem dann einen Flug zu.
Oder man kann einen Schalter belegen das der Sender dann fragt.
Für Einstellzwecke könnte man einen Dummyakku anlegen.
Total Deluxe wäre des dann wenn man Sensoren hat und der Sender mit aufschreibt wie viel man dem Akku entnommen hat.
So könnte man seine Akkus ganz gemütlich über die Zeit beobachten.
Wenn Interesse besteht schreib ich das gern in Englisch in den Comments for Jeti Bereich.
Grüße Boris
von powereco
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- Henning
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Gute Idee! Wenn schon träumen, dann richtig...
Daher kleine Ergänzung meinerseits:
Für Antriebsakkus (bei denen man ja mehrere baugleiche pro Modell benutzt) macht das nur Sinn, wenn der Sender zuordnen kann, welches Akku-Exemplar gerade im Einsatz ist.
In einer zukünftigen MUI-Sensorversion könnte dazu eine pro Akku-Exemplar eindeutige "Akku-ID" abgefragt und an den Sender übertragen werden. Eine einfache und billige Möglichkeit für eine solche Kennung wäre z.B. ein wählbarer Widerstand an einem zusätzlichen Pin im Balancerstecker, den der MUI (via drittem A/D-Kanal, 6 hat er ja aktuell noch frei...) abfragt und als zusätzlichen EX-Sensorkanal übermittelt. Der Sender kann das dann der Zyklenmessung zuordnen. Alternativ könnte das auch nachträglich geschehen, denn die ID ist ja (als konstanter Zahlenwert pro Flug) im Logfile enthalten...
Aber jaja, ich weiss schon - die Sensoren werden sich in den nächsten Jahren nicht mehr ändern... :whistle:
Gruß
Henning
Daher kleine Ergänzung meinerseits:
Für Antriebsakkus (bei denen man ja mehrere baugleiche pro Modell benutzt) macht das nur Sinn, wenn der Sender zuordnen kann, welches Akku-Exemplar gerade im Einsatz ist.
In einer zukünftigen MUI-Sensorversion könnte dazu eine pro Akku-Exemplar eindeutige "Akku-ID" abgefragt und an den Sender übertragen werden. Eine einfache und billige Möglichkeit für eine solche Kennung wäre z.B. ein wählbarer Widerstand an einem zusätzlichen Pin im Balancerstecker, den der MUI (via drittem A/D-Kanal, 6 hat er ja aktuell noch frei...) abfragt und als zusätzlichen EX-Sensorkanal übermittelt. Der Sender kann das dann der Zyklenmessung zuordnen. Alternativ könnte das auch nachträglich geschehen, denn die ID ist ja (als konstanter Zahlenwert pro Flug) im Logfile enthalten...
Aber jaja, ich weiss schon - die Sensoren werden sich in den nächsten Jahren nicht mehr ändern... :whistle:
Gruß
Henning
Last Edit:27 Dez. 2012 11:13
von Henning
Letzte Änderung: 27 Dez. 2012 11:13 von Henning. Begründung: Lob ergänzt...
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- powereco
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Hmm ich denk nicht das es soo ein riesen Aufwand ist sowas zu implementieren.
Aber es wäre ein total guten feature. (m.M.)
War schon so gemeint das man die Akkus mit 1.2.3. durch nummeriert und der Sender zeigt einfach eine kleine Liste und mal wählt die entsprechende Zahl aus.
Dann sieht man
Akku 1: 35 Zyklen
Akku 2: 27 Zyklen
Gruß
Boris
Aber es wäre ein total guten feature. (m.M.)
War schon so gemeint das man die Akkus mit 1.2.3. durch nummeriert und der Sender zeigt einfach eine kleine Liste und mal wählt die entsprechende Zahl aus.
Dann sieht man
Akku 1: 35 Zyklen
Akku 2: 27 Zyklen
Gruß
Boris
Last Edit:27 Dez. 2012 12:26
von powereco
Letzte Änderung: 27 Dez. 2012 12:26 von powereco.
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- uwe neesen
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Die Idee ist vielleicht garnicht schlecht, aber ich würde mir soetwas nicht wünschen. Ich habe wenig Lust vor dem Start erstmal einige Bestätigungen vorzunehmen. Das ist mir persönlich zuviel Aufwand.
viele Grüße, Uwe
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Hacker Factory-team
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von uwe neesen
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- powereco
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Naja ich hätte es mir so vorgestellt das man das Modell anwählt oder eben den Sender einschaltet und dann kommt ein "popup" :
Akku
[1] [2] [3]...
Und man wählt nur mit dem Drehrad den entsprechenden Akku und klickt einmal.
Das bedeutet einmal drehen und drücken und schon steht der Akku log.
Mir wäre es das wert wenn ich dann genaue Zahlen über die Zyklen meiner Akkus hab.
Und Deaktivieren sollen man es dann sowieso können.
Akku
[1] [2] [3]...
Und man wählt nur mit dem Drehrad den entsprechenden Akku und klickt einmal.
Das bedeutet einmal drehen und drücken und schon steht der Akku log.
Mir wäre es das wert wenn ich dann genaue Zahlen über die Zyklen meiner Akkus hab.
Und Deaktivieren sollen man es dann sowieso können.
von powereco
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- Ralf
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Und dann ist Dein Akku 2 kaputt ... und dann ?
Für so ein Logging gibt es von Robbe die BID-Chips. Da steht genau drin wieviele Zyklen der Akku hat. Der Chip klebt auf dem Akku und enthält alle Akkudaten. Das Ladegerät liest die aus und kann nicht mehr falsch eingestellt werden. Nach dem Laden protokolliert es im Chip die eingeladene Kapazität. Und ist ein Akku mal kaputt, löscht man den Chip und nutzt ihn für den neuen Akku.
Da brauche ich keine aufwändigen Klick, dreh, drück Menüs im Sender - das geht auch von ganz alleine.
Wenn überhaupt, wäre eine BID Adapter für die MUIs interessant, um die Akkudaten zu lesen und die Alarmschwellen für Kapazität und Spannungsüberwachung automatisch anzupassen.
Ach ja .. Vereinskollegen ohne Chip führen beim Laden einfach eine Strichliste auf dem Akku.
Für so ein Logging gibt es von Robbe die BID-Chips. Da steht genau drin wieviele Zyklen der Akku hat. Der Chip klebt auf dem Akku und enthält alle Akkudaten. Das Ladegerät liest die aus und kann nicht mehr falsch eingestellt werden. Nach dem Laden protokolliert es im Chip die eingeladene Kapazität. Und ist ein Akku mal kaputt, löscht man den Chip und nutzt ihn für den neuen Akku.
Da brauche ich keine aufwändigen Klick, dreh, drück Menüs im Sender - das geht auch von ganz alleine.
Wenn überhaupt, wäre eine BID Adapter für die MUIs interessant, um die Akkudaten zu lesen und die Alarmschwellen für Kapazität und Spannungsüberwachung automatisch anzupassen.
Ach ja .. Vereinskollegen ohne Chip führen beim Laden einfach eine Strichliste auf dem Akku.
Last Edit:27 Dez. 2012 16:57
von Ralf
Letzte Änderung: 27 Dez. 2012 16:57 von Ralf.
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