Suche nach Absturzursache
- WalterL
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Ein Vereinskollege hatte innert kurzer Zeit zwei Crash mit seinem Schleppflugzeug. Beide Male eindeutig Empfangsausfall. Nach dem ersten Absturz hat er die CB200 zur Überprüfung eingeschickt und die Satelliten durch neue ersetzt. Trotzdem hat es ihn letzte Woche wieder erwischt. Im Log ist ersichtlich, dass bei 04:30 zuerst die angezeigte Versorgungsspannung etwas einbricht, ohne dass der Stromverbrauch steigt (vermutlich Fehlanzeige). Dann verschwinden Drehzahlmessung und gestaffelt die restlichen Sensorwerte. Der Ausfall dauerte etwa 3 Sekunden während denen der Flieger im Sturzflug Richtung Boden ging. Kurz vor dem Aufschlag wurde die Verbindung wieder hergestellt, beim Abfangen aber gingen die Flügel zu Bruch. Rumpf und Motor blieben einigermassen intakt.
Mögliche Ursache: Die Sensoren für Temperatur und Drehzahl wurden über die Zündbox geführt. Kann es sein, dass via Sensoren die gesamte Empfangsanlage ausser Betrieb gesetzt wurde? (Motor und Zündung funktionierten einwandfrei, der zweite Fall war mit neuem Antrieb)
Im Anhang ist die Aufzeichnung, der Flieger ein Swisstrainer mit ZDZ 224. Centralbox 200 mit zwei Satelliten, Expander und ca. drei Sensoren.
Ich wäre froh um jeden Tip, ein drittes Mal möchten wir nicht denselben Fehler machen. Den Sender werden wir wohl vor dem nächsten Schleppeinsatz beim Hersteller kontrollieren lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss,
Walter
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- PW
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Zündbox etc. kann schon in den Empfänger "einschlagen....
Ich würde immer komplett getrennt machen ; also nichts mit elektronischen Schalter, der dann per Kabel im
Rx sitzt. Gibt es mit der Zündung etc. Probleme , geht das voll in den Rx und kann gewaltige Probleme auslösen .
Gruß
Pw
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- WalterL
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Was mich interessiert:
- Kann man einen Fehler seitens des Senders ausschliessen? (ich gehe davon aus, da das Logfile geschrieben wurde)
- War die CB200 im Failsafe?
- Warum gehen die Sensorwerte gestaffelt weg, und nicht alle auf einmal?
- Sind die verwendeten Sensoren bei Benzinern eine Gefahrenquelle? Könnte man mit Ferrit eine Verbesserung erreichen?
Gruss, Walter
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- PW
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Zündungen von Benzinern/teilweise auch die Kerzenstecker sind "Teufelswerk" und können Deine gesamte Funke "totlegen".
Ich empfehle immer alles komplett getrennt vom RX, damit nicht ein Kabel von der Zündung im RX steckt und "durchschlagen" kann
- Zündung, Zündakku und normaler Schalter (also nichts mit RX verbunden)
So mache ich es bei wichtigen Modellen; da verwende ich keinen elektronischen Zündschalter.
Galvanische Trennung..... na ja: schon mal überlegt wieviel Volt so eine Zündung macht !
Ich persönlich verwende auch keine Sensoren beim Motor; zumindest nicht auf Dauer ! Bei einem neuen Modell und kritischem Motor (Vierzylinder wegen Temperatur der hinteren Zylinder) wird so was kurz eigebaut; aber nur zum Testen und Schauen... wenn alles OK, kommt der Sensor oder Drehzahlmesser wieder aus dem Modell.
Gruss
PW
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- jan donocik
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abgesehen davon was schon vermutet und geschrieben wurde würde ich den Fehler nicht in CB200 und Sateliten suchen sondern in der Stromversorgung, Verkabelung und Konnektoren, Kabelführung. Für mich deutet es auf fehlerhafte Stromversorgung evtl. sporadischen Kurzschluss in Kabeln oder auch in Servo.(berühren die Kabel Anlenkungsgestänge? z.B. vom Gasservo zum Vergaser?, hier gibt es manchmal Überraschungen)
Und zuletzt ich kenne keinen einzigen seriös gebauten Schlepper der beim Abfangbogen die Flächen verliert. Das deutet auf unerfahrung im Aufbau, Konzept und Durchführung und Pilotage. Und ist ausserdem saugefährlich so ein Modell über den Köpfen zu haben.
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- WalterL
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jan donocik wrote: hallo,
abgesehen davon was schon vermutet und geschrieben wurde würde ich den Fehler nicht in CB200 und Sateliten suchen sondern in der Stromversorgung, Verkabelung und Konnektoren, Kabelführung. Für mich deutet es auf fehlerhafte Stromversorgung evtl. sporadischen Kurzschluss in Kabeln oder auch in Servo.(berühren die Kabel Anlenkungsgestänge? z.B. vom Gasservo zum Vergaser?, hier gibt es manchmal Überraschungen)
Und zuletzt ich kenne keinen einzigen seriös gebauten Schlepper der beim Abfangbogen die Flächen verliert. Das deutet auf unerfahrung im Aufbau, Konzept und Durchführung und Pilotage. Und ist ausserdem saugefährlich so ein Modell über den Köpfen zu haben.
Lieber Jan,
Ich sehe, du hast wohl absolut keine Erfahrung mit Schleppflieger. Mein Kollege ist einer der "Besten" in diesem Metier und hat auch schon viele Wettbewerbsteilnehmer hochgezogen, z. B. in Friedrichshafen. Seine Modelle sind sauber gebaut, die Stromversorgung 100%! Das siehst du auch im Log, der Empfang bis zum Absturz "mustergültig!".
Gruss, Walter
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