Suche nach Absturzursache
- PW
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Hallo Walter,
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig; auch haben wir vom Einbau der Komponenten usw. keine Bilder.
Was ist machen würde:
1.
Fotos vom Einbau mit genauer Beschreibung, was verbaut ist, an Jeti.
Zusammen mit den Logs natürlich.
Vielleicht erkennt der Softwaremann was ; auch wenn dieses sicherlich schwierig ist.
2.
Und ich würde die Zündung entsprechend umbauen.. also nichts mehr, was in den RX durchschlagen kann.
Gruss
PW
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig; auch haben wir vom Einbau der Komponenten usw. keine Bilder.
Was ist machen würde:
1.
Fotos vom Einbau mit genauer Beschreibung, was verbaut ist, an Jeti.
Zusammen mit den Logs natürlich.
Vielleicht erkennt der Softwaremann was ; auch wenn dieses sicherlich schwierig ist.
2.
Und ich würde die Zündung entsprechend umbauen.. also nichts mehr, was in den RX durchschlagen kann.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:01 Mai 2017 09:57
von PW
Letzte Änderung: 01 Mai 2017 09:57 von PW.
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- onki
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Hallo Walter,
Die neueren FW-Versionen der RXe verfügen über interne Reboot-Zähler.
Zitat Releasenotes 3.23:
Die kann man über die Jetibox auslesen. Wäre interssant zu sehen ob es hier Auffälligkeiten gibt.
@PW: Das mit dem "durchschlagen" hefte mal unter Mythen und Märchen ab. Wenn HV in den RX durchschlägt macht der anschließend keinen Mucks mehr weil defekt.
Galvanische Trennung bedeutet keinerlei leitende Verbindung und die knackt auch die HV der Zündung nicht weil i.d.R. Optokoppler verwendet werden.
Der von dir gemeinte Effekt ist vermutlich der der Störeinstrahlung durch einen losen Zündstecker. In einem solchen Fall agiert die Zündung als Sender und müllt sowohl die HF-Strecke zu (was i.d.R. nicht klappt bei 2G4) wie auch heftige Störfelder über die doch nicht allzu EMV-festen Empfänger bzw. deren Stromversorgungen herein.
Ich war vor 2 Wochen erst in einem EMV-Testlabor und kann ermessen, was man von Außen für Mist auf Elektronik loslassen kann (10V/m Feldstärke ist schon eine Hausnummer).
Diese Störungen bringen den RX dann zum straucheln weil die halt nicht so doll EMV-fest sind. Das endet dann i.d.r. mit einem Reboot der Komponenten.
Gruß
Onki
Die neueren FW-Versionen der RXe verfügen über interne Reboot-Zähler.
Zitat Releasenotes 3.23:
ResetA – overall number of resets
ResetB – number of detected undervoltage events
ResetC – number of resets from other reasons than power
Die kann man über die Jetibox auslesen. Wäre interssant zu sehen ob es hier Auffälligkeiten gibt.
@PW: Das mit dem "durchschlagen" hefte mal unter Mythen und Märchen ab. Wenn HV in den RX durchschlägt macht der anschließend keinen Mucks mehr weil defekt.
Galvanische Trennung bedeutet keinerlei leitende Verbindung und die knackt auch die HV der Zündung nicht weil i.d.R. Optokoppler verwendet werden.
Der von dir gemeinte Effekt ist vermutlich der der Störeinstrahlung durch einen losen Zündstecker. In einem solchen Fall agiert die Zündung als Sender und müllt sowohl die HF-Strecke zu (was i.d.R. nicht klappt bei 2G4) wie auch heftige Störfelder über die doch nicht allzu EMV-festen Empfänger bzw. deren Stromversorgungen herein.
Ich war vor 2 Wochen erst in einem EMV-Testlabor und kann ermessen, was man von Außen für Mist auf Elektronik loslassen kann (10V/m Feldstärke ist schon eine Hausnummer).
Diese Störungen bringen den RX dann zum straucheln weil die halt nicht so doll EMV-fest sind. Das endet dann i.d.r. mit einem Reboot der Komponenten.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
www.onki.de
gepostet unter Verwendung von 100% recycelter Elektronen.
Rainer aka Onki
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von onki
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- MichaFranz
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Hallo Walter,
Q-werte von 3! gingen da nicht alle Alarme los?Unter 25 bin ich noch nicht gekommen.Die Antennen sind doch sicher draußen.Und die Servos sicher auch kein Problem.
Ich sehe auch das Problem in der Zündung.Keine galvanische Trennung ist in der Lage einen Defekt in der Ableitung der Hochspannung zu sichern.Es entstehen Spannungen von ca. 30000+Volt die springen überall drüber.Gerade Zündungen die aus, Bequemlichkeit oder kaufmännischen Gründen ,die Masse Verbindung nur über das Geflecht um des Zündkabel erhalten machen da Probleme wenn dieses sich am Kerzenstecker löst.Hilfe bringt da ein banales Kabel von der Zündung ,wo das Geflecht angelötet ist an den Motorblock oder eine Metallband das das Geflecht an den Block drückt.Ein großes Problem ist auch der Kerzenstecker selber der bei einen Wackler im Stecker oder des Widerstandes für wirklich Hochspannung sorgt der dann das gesamte System stört.Kann man mit einer R Kerze und einen Federstecker lösen.
Das Zündmodul ,auch wenn es manche anders sehen, gehört immer völlig und Räumlich möglichst weit getrennt von der Rc Anlage.
Micha
Hallo Onki,Das habe ich mehr wie einmal erlebt.
Q-werte von 3! gingen da nicht alle Alarme los?Unter 25 bin ich noch nicht gekommen.Die Antennen sind doch sicher draußen.Und die Servos sicher auch kein Problem.
Ich sehe auch das Problem in der Zündung.Keine galvanische Trennung ist in der Lage einen Defekt in der Ableitung der Hochspannung zu sichern.Es entstehen Spannungen von ca. 30000+Volt die springen überall drüber.Gerade Zündungen die aus, Bequemlichkeit oder kaufmännischen Gründen ,die Masse Verbindung nur über das Geflecht um des Zündkabel erhalten machen da Probleme wenn dieses sich am Kerzenstecker löst.Hilfe bringt da ein banales Kabel von der Zündung ,wo das Geflecht angelötet ist an den Motorblock oder eine Metallband das das Geflecht an den Block drückt.Ein großes Problem ist auch der Kerzenstecker selber der bei einen Wackler im Stecker oder des Widerstandes für wirklich Hochspannung sorgt der dann das gesamte System stört.Kann man mit einer R Kerze und einen Federstecker lösen.
Das Zündmodul ,auch wenn es manche anders sehen, gehört immer völlig und Räumlich möglichst weit getrennt von der Rc Anlage.
Micha
Hallo Onki,Das habe ich mehr wie einmal erlebt.
Last Edit:01 Mai 2017 11:23
von MichaFranz
Letzte Änderung: 01 Mai 2017 11:23 von MichaFranz.
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- PW
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Hallo,
Jeti schlägt folgendes vor:
- check antennas
- check receiver power supply (cables and batteries)
- and verify that the engine is shielded properly and is located as far as possible from other electronics.
Gruss
PW
Jeti schlägt folgendes vor:
- check antennas
- check receiver power supply (cables and batteries)
- and verify that the engine is shielded properly and is located as far as possible from other electronics.
Gruss
PW
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- onki
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Hallo,
nochmal - wenn Hochspannung auf den Empfänger "überspringt" ist das der Todesstoß für das Teil, weil die RC-Elektronik das nicht abkann.
Hier geht es um vermutlich um einen Reboot durch eine massive EM-Einstrahlung verursacht durch die Zündung.
Die Tatsache das die Funktionen nach und nach aussteigen spricht dafür.
Dazu wäre aber der Reboot-Zähler hilfreich.
Gruß
Onki
nochmal - wenn Hochspannung auf den Empfänger "überspringt" ist das der Todesstoß für das Teil, weil die RC-Elektronik das nicht abkann.
Hier geht es um vermutlich um einen Reboot durch eine massive EM-Einstrahlung verursacht durch die Zündung.
Die Tatsache das die Funktionen nach und nach aussteigen spricht dafür.
Dazu wäre aber der Reboot-Zähler hilfreich.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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von onki
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- WalterL
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Danke für eure Antworten,
Einen grundsätzlichen Defekt bei der Zündung/Stecker schliesse ich mehr oder weniger aus, da der Motor perfekt funktionierte. Beim ersten Crash ging alles verloren, so war auch der Motor und Zündung beim zweiten Absturz wieder neu.
Sensoren in der Nähe der Zündbox durchzuführen scheint aber ein Risiko zu sein dessen ich mir nicht bewusst war, da ich selber keine Benziner betreibe. Wir werden die Erkenntnisse mal besprechen und auch versuchen, die Bilder und das Log Jeti zukommen zu lassen.
Gruss, Walter
Einen grundsätzlichen Defekt bei der Zündung/Stecker schliesse ich mehr oder weniger aus, da der Motor perfekt funktionierte. Beim ersten Crash ging alles verloren, so war auch der Motor und Zündung beim zweiten Absturz wieder neu.
Sensoren in der Nähe der Zündbox durchzuführen scheint aber ein Risiko zu sein dessen ich mir nicht bewusst war, da ich selber keine Benziner betreibe. Wir werden die Erkenntnisse mal besprechen und auch versuchen, die Bilder und das Log Jeti zukommen zu lassen.
Gruss, Walter
von WalterL
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