Suche nach Absturzursache
- WalterL
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MichaFranz wrote: Hallo Walter
Auch ungewöhnlich ist für mich der Einbruch im kurzen Flug der beiden! Lipos von 8,2 über 7,4 auf 6,5Volt .Nicht das doch ein Servo defekt ist.
Das halte ich für eine Fehlanzeige, aber immerhin der erste Hinweis, dass etwas nicht stimmt! Die Servos sind an der CB200 mit ca. 6A abgesichert und es müsste auch der Strom ansteigen, was aber nicht der Fall ist. Die Spannung des Empfängers ist bis zum Ausfall konstant, damit schliesse ich auch einen Kurzschluss am Eingang der CB200 (Stromversorgung) praktisch aus.
Gruss, Walter
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- jan donocik
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im postfaktischen Zeitalter möchte ich Deine Bewertung nicht so auf mich sitzen lassen.
Ich wollte nur helfen, meine Vermutungen zur Elektrik preisgeben, niemanden schlecht reden nur vor der großen Gefahr welche bei schweren Modellen welche bei Abfangen die Flächen zusammenklatschen warnen. Egal ob es Anfänger oder der RC-Pilotgott fliegen soll. Zum Zeitpunk des schreibens habe ich noch keine Ahnung gehabt dass es schon der zweite ordentliche Crash war! Jetzt wo ich es durch dein weiteres schreiben erfahren habe dass das Modell schon zum zweiten mal eingefahren ist würde ich meinen Text in Groß und Fett verfassen.
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Deine Texte:
Lieber Jan,
Ich sehe, du hast wohl absolut keine Erfahrung mit Schleppflieger. Mein Kollege ist einer der "Besten" in diesem Metier und hat auch schon viele Wettbewerbsteilnehmer hochgezogen, z. B. in Friedrichshafen. Seine Modelle sind sauber gebaut, die Stromversorgung 100%! Das siehst du auch im Log, der Empfang bis zum Absturz "mustergültig!".
Gruss, Walter
ein weiterer Text von Dir von post #12
Danke für eure Antworten,
Einen grundsätzlichen Defekt bei der Zündung/Stecker schliesse ich mehr oder weniger aus, da der Motor perfekt funktionierte. Beim ersten Crash ging alles verloren, so war auch der Motor und Zündung beim zweiten Absturz wieder neu.
Sensoren in der Nähe der Zündbox durchzuführen scheint aber ein Risiko zu sein dessen ich mir nicht bewusst war, da ich selber keine Benziner betreibe. Wir werden die Erkenntnisse mal besprechen und auch versuchen, die Bilder und das Log Jeti zukommen zu lassen.
Gruss, Walter
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Wieso kannst Du etwas zur Zündung ausschliessen wenn Du selber angibst keine Benziner zu betreiben, anderen Fähigkeiten bewertest wo du dessen Wissen nicht kennst?
Gruß
Jan
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- WalterL
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jan donocik wrote: Jetzt wo ich es durch dein weiteres schreiben erfahren habe dass das Modell schon zum zweiten mal eingefahren ist würde ich meinen Text in Groß und Fett verfassen.
Lieber nicht, vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt oder du kannst die Situation nicht nachvollziehen. Der Flieger ging senkrecht zu Boden, kurz vor dem Einschlag kam die Verbindung zurück. Da der Pilot in diesem Moment das Höhenruder zu stark gezogen hatte, gingen die Tragflächen zu Bruch. Etwas, das auch mir und vermutlich vielen anderen in dieser Situation passieren würde.
Den Flieger über 20 Kg Gewicht, der bei Vollausschlag und maximum Speed die Tragflächen nicht verliert, musst du mir zuerst zeigen!
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- PW
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wir sollten wieder versuchen, die Ursache zu finden .....
Danke
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- WalterL
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PW wrote: Dein Kollege hat ja auch bei Facebook einen Thread gemacht und Jeti geantwortet (siehe oben).
Hallo PW,
Mein Kollege hat nichts gepostet. Gibt es einen identischen Fall? Hast du mir den Link zum Facebook Artikel?
Gruss, Walter
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- Skymarius
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ich bin aus demselben Grund von einem anderen Hersteller umgestiegen. Und zwar hatte ich ein Da85 in einem Schlepper.
Das zündkabel war leider unter der Abschirmung etwas auf Zug obwohl der Motor zum überprüfen bei einem Namhaften Vertreiber war. Am zündschuh hat es gelegentlich einen überspringenden Funken gegeben was durch leichte schwarze schmauchspuhren nachweislich vorhanden war. Ich hatte das Gasservo vorne am Spannt. Durch das Gasservo ist die Spannung in den Empfänger geleitet worden. Der Empfänger ist " eingefrohren" er hat stetig zwischen Hold und FailSafe gewechselt und hat Rot geblinkt.Funke aus etc.hat nichts genützt. Lediglich der Empfänger stromlos und wieder ein hat sofort eine Verbindung wieder hergestellt. Der Fehler war auf dem Prüfstand immer wieder reproduzierbar. Eine Trennung ab 20cm aller RX Komponenten von der Zündung und es war Ruhe selbst mit defekter Zündung. Egal welcher Zündschalter es ist die Trennung geht nur bis ca 6-7000 Volt laut Hersteller. Eine Def Zündung macht über 30000V. 2 Problem ein eingefrorener Empfänger geht nicht in den Fall Safe somit kann der zündschalter kein Signalverlust erkennen und schaltet den Motor nicht ab. In meinem Fall da der Empfänger im 1/2 Sec Tact zw. Hold und Fail Safe wechselte reduzierte sich lediglich die Drehzahl. Mein Schlepper flog noch ca 5 Minuten fast mit Vollgas. Wenn die Komponenten nicht getrennt werden und das nicht mindestens 20cm und dann selbstverständlich auch kein Metall als Gaszug sondern Kunststoff haben meine Tests ergeben das Failsafe auf Servo Motor aus und Zündschalter auf Motor aus es geschafft haben nicht sofort aber stetig den Motor zu drosseln und ihn am Ende auszumachen.
Ach ja der Empfänger funktioniert heute noch tadellos nach Minimum 40 beabsichtigte Störungen auf dem Prüfstand er ist nicht kaputt.
Mfg
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
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