2. Empfänger anders aktivieren ?
- RAK
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Hallo,
wir haben einen Unimog 1:8, DC16 mit 2 Empfängern ausgerüstet.
Warum?
Ersterer (14Kanal) ist zum Fahren, 3Gg. Getriebe, Allrad schalten, Diff.-Sperre, Licht, Hupe, Kippvorrichtung, Abgas, Spiegel einklappen, Dachklappe usw.
der Zweite Empfänger (kleiner 7 Kanal) ist ausschließlich für den HIAB Kran zuständig, Stützen werden ausgefahren, der Erste Empfänger wird weggeschaltet (über´s Menü) Funktionen bleiben dabei erhalten, Warnlicht, Failsafe für den Antrieb, usw.
--der 2. aktiviert und der Kran legt los.
Alles funktioniert an sich, nur vorgestern Videotermin, ließ sich der 2. Empfänger nicht mehr aktivieren, dh. mit dem Sendermenü für den 2.
Am Sender wird der erste namentlich "uni" genannt, weggeschaltet und der 2 Empfänger "HIAB" wird aktiviert.
Was ging schief? Der 2. Wurde einfach nicht aktiv, ca. 50 mal hat das bisher funktioniert, nur vorgestern eben nicht.
"Empfänger nicht aktiv" kam endlos lange, der Erste schaltete auf den zweiten, wobei die Knüppelbelegung natürlich eine völlig andere ist.
Doch der Sender nahm nicht den 2. Empfänger nicht an, nur mit den Funktionen des 1.
Woran liegt das? Gestern, Vorführeffekt, funktionierte natürlich wieder alles problemlos.
Zudem, ist das Ganze Umschalten vom ersten auf den 2. ist relativ langwierig, eine Commander Anlage bewerkstellt dies mit nur einem Schalter und dies bei beliebig vielen Empfängern.
Mein Verdacht war der das das Ganze etwas mit der Stromversorgung zu tun hatte, alles kommt aus einem 5 Zelligen Lipo, Alle Verbraucher werden damit gespeist, Spannungen sind rauf und runter gesetzt für die einzelnen Verbraucher. Der Akku war relativ leer und schaltet sicherheitshalber bei 13,8 Volt ab. Doch richtig logisch ist das natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt oder besser gelegen haben könnte ?
PS: Hoffe das Ganze wurde verständlich dargestellt.
wir haben einen Unimog 1:8, DC16 mit 2 Empfängern ausgerüstet.
Warum?
Ersterer (14Kanal) ist zum Fahren, 3Gg. Getriebe, Allrad schalten, Diff.-Sperre, Licht, Hupe, Kippvorrichtung, Abgas, Spiegel einklappen, Dachklappe usw.
der Zweite Empfänger (kleiner 7 Kanal) ist ausschließlich für den HIAB Kran zuständig, Stützen werden ausgefahren, der Erste Empfänger wird weggeschaltet (über´s Menü) Funktionen bleiben dabei erhalten, Warnlicht, Failsafe für den Antrieb, usw.
--der 2. aktiviert und der Kran legt los.
Alles funktioniert an sich, nur vorgestern Videotermin, ließ sich der 2. Empfänger nicht mehr aktivieren, dh. mit dem Sendermenü für den 2.
Am Sender wird der erste namentlich "uni" genannt, weggeschaltet und der 2 Empfänger "HIAB" wird aktiviert.
Was ging schief? Der 2. Wurde einfach nicht aktiv, ca. 50 mal hat das bisher funktioniert, nur vorgestern eben nicht.
"Empfänger nicht aktiv" kam endlos lange, der Erste schaltete auf den zweiten, wobei die Knüppelbelegung natürlich eine völlig andere ist.
Doch der Sender nahm nicht den 2. Empfänger nicht an, nur mit den Funktionen des 1.
Woran liegt das? Gestern, Vorführeffekt, funktionierte natürlich wieder alles problemlos.
Zudem, ist das Ganze Umschalten vom ersten auf den 2. ist relativ langwierig, eine Commander Anlage bewerkstellt dies mit nur einem Schalter und dies bei beliebig vielen Empfängern.
Mein Verdacht war der das das Ganze etwas mit der Stromversorgung zu tun hatte, alles kommt aus einem 5 Zelligen Lipo, Alle Verbraucher werden damit gespeist, Spannungen sind rauf und runter gesetzt für die einzelnen Verbraucher. Der Akku war relativ leer und schaltet sicherheitshalber bei 13,8 Volt ab. Doch richtig logisch ist das natürlich nicht.
Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt oder besser gelegen haben könnte ?
PS: Hoffe das Ganze wurde verständlich dargestellt.
von RAK
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- sunbeam
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Wie genau schaltest du denn die Empfänger an und ab? Oder wechselst du den Modellspeicher, um für jeden Empfänger die volle Kanalanzahl zu haben?
Gruß Kai
Gruß Kai
von sunbeam
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- RAK
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Richtig , wir gehen auf "Modell auswählen" um den 2. Empfänger zu aktivieren, der Erste bleibt ja dann auch bei allen Funktionen stehen, etwas langwierig aber klappt bis auf vorgestern.
Oder kennst Du eine andere Möglichkeit um den anderen zu aktivieren, wobei der Erste Empfänger in seinen Funktionen "stehen" bleiben soll.
Oder kennst Du eine andere Möglichkeit um den anderen zu aktivieren, wobei der Erste Empfänger in seinen Funktionen "stehen" bleiben soll.
von RAK
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- SteffMT
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Meinst mit stehen bleiben er soll in Hold gehen oder einfach nur nicht mehr steuerbar?
von SteffMT
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- RAK
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Mir ist da der Unterschied nicht klar, der Wagen bleibt stehen, ist nicht mehr Steuerbar und alle Funktionen des Senders steuern dann den Kran.
Das Auto steht da mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf Stützen, bis senderseitig wieder das Auto aktiviert wird.
Das Auto steht da mit eingeschalteter Warnblinkanlage auf Stützen, bis senderseitig wieder das Auto aktiviert wird.
von RAK
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- SteffMT
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Ja hold ist z.b. dass bei eingeschlagener Lenkung die Position beibehalten wird. Wenn es aber nur darum geht dass er stehen soll und dann der Kran geht würde ich das über flugphasen machen bei der dann die Funktion entsprechend abgestellt sind. So kannst dann mit dem Schalter zwischen Fahr und Kran Betrieb wechseln.
Alternativ verknüpfe die Funktionen logisch mit nem Schalter
Alternativ verknüpfe die Funktionen logisch mit nem Schalter
Last Edit:08 Juli 2017 21:00
von SteffMT
Letzte Änderung: 08 Juli 2017 21:00 von SteffMT.
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