× Hier gibt es news und noch mal news

Schalter defekt?

14 Apr 2018 15:15 #1 von gerhardf1
Hallo,
bei meinem ca. 3 Jahre altem DC16 Sender funktionieren seit kurzem einige Schalter (sb, sc, sd und tlw. sg) nicht mehr.
Überprüft habe ich sie auch schon per Gebermonitor, keine Änderung der Anzeige bei Betätigung der Schalter.
Hattet Ihr schon mal so ein Problem bzw. eine Idee was da Problem sein könnte? Komisch erscheint mir, dass gleich 4 Schalter nicht funktionieren.

Besten Dank im voraus!
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2018 17:09 #2 von Jürgen
Schon mal die Schalter demontier und wider montiert. Ich würde einen nach dem anderen untersuchen.

Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2018 17:50 #3 von PW
Hallo,

mmmhh... dass 4 Schalter im selben Moment den Geist aufgeben ? Möglich, aber aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Aber bei Modellbau weiss man ja nie....

Frage:

Hast Du die Schalter mal im "Stick Schalter Setup" neu zugeordnet ?

Gruss
PW

Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2018 20:13 #4 von misterbike
Hallo Gerhard,
sind die Überwurfmuttern der Schalter fest ?
Bei losem Schalter könnte dieser aus dem Kontakt gerutscht sein.
mfg
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

14 Apr 2018 20:20 #5 von gerhardf1
Hallo,
Danke mal für Eure Hilfe.

Schon mal die Schalter demontier und wider montiert. Ich würde einen nach dem anderen untersuchen.

Demontiert habe ich die Schalter noch nicht da ich den passenden Schlüssel noch nicht habe.

mmmhh... dass 4 Schalter im selben Moment den Geist aufgeben ? Möglich, aber aus meiner Sicht sehr unwahrscheinlich. Aber bei Modellbau weiss man ja nie....

Ich glaube nicht dass die Schalter alle im selben Moment defekt wurden. Ich habe es erst jetzt bemerkt da ich einen davon benutzen wollte.

Hast Du die Schalter mal im "Stick Schalter Setup" neu zugeordnet ?

Im "Stick Schalter Setup" stehen alle Schalter auf "Auto" und der Gebertyp wird richtig angezeigt.
Interessanterweise konnte ich beim Schalter Sc (2-Stufenschalter) durch mehrmaliges Umstellen des Gebertyps den Schalter wieder "aktivieren" und in "Auto" funkioniert er wieder.
Beim Schalter Sd (2-Stufenschalter) brachte das keine Verbesserung- Wenn ich den Schalter aber als "Button" einstelle reagiert er auch wieder.
Beim Schalter Sb (3-Stufenschalter) sehe ich tlw. Reaktionen im Status aber keine der Einstellungen führt zur korrekten Funktion.

Conclusio:
Zumindest die 2-Stufenschalter dürften mechanisch in Ordnung sein, nur das Schalter Setup hat ein Problem.

Hat jemand schon so ein Verhalten festgestellt?

Gruss
Gerhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

15 Apr 2018 10:22 #6 von VOBO
Warum benutzt du nicht die Suchfunktion?
Zu defekten Schaltern gibt es bereits mindestens einen umfangreichen Beitrag.

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.109 Sekunden

Impressum