Problem mit meinem Sender DS 16
- Tulpe
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im September hatte ich einen merkwürdigen Absturz mit meinem F3B Flieger, im schnellen Geradeausflug ein plötzlicher Tiefenruderausschlag den ich nicht korrigieren konnte,Ergebnis: Absturz und völliger Totalschaden, die Anlage funktionierte am Boden liegend einwandfrei bis auf ein zerstörtes Querruderservo.
Vor einer Woche mit einem ähnlichen Segler im Flug ein plötzlicher Höhenruderausschlag den ich nicht korrigieren konnte, mit gesetzten Bremsklappen habe ich die Kiste einigermaßen heile runterbekommen. Am boden liegend funktionierte auch hier direkt danach alles einwandfrei.
Beide Modelle mit Empfänger R9 2,4EX und 2S LiIon Empfängerakku und in beiden Modellen UBEC mit 6 A von Antares D Power dazu jeweils 6 Digital-Servos .
Log Datei hatte ich nicht gestartet,also leider keine Aufzeichnungen über die Abstürze.
Der Sender ist genau vier Jahre alt und die Software auf dem neuesten Stand.
Ich bin völlig verwirrt und ratlos, wenn das BEC versagt hätte dann hätte doch kein Servo mehr funktionieren dürfen, oder ?
es ist aber immer nur das Höhenruder ausgestiegen, die anderen Servos funktionierten.
Die Akkus waren voll geladen .
Auffällig ist für mich im Nachhinein, dass ich im Laufe der Jahre sehr oft Höhenruderservos ausgetauscht habe, die plötzlich kaputt waren, erst im Sommer hatte sich eins der beiden V-Leitwerkservos in dem jetztigen Totalschaden verabschiedet.
Ich habe leider bis letzte Woche darin kein Muster erkannt . . .
Den Sender habe ich jetzt zu Hacker- Jeti zur Überprüfung eingesandt, aber ich befürchte, dass ich ihn mit der Auskunft zurückbekomme, das alles bestens funktioniert . .
Ich bin trotz allem ein großer Jeti Fan und hatte sehr netten telefonischen Kontakt mit Fa Hacker.
Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder einen Tip , der mich irgendwie weiterbringt ?
Euch allen wünsche ich gute Flüge an diesem schönen Tag . . .
Gerd
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Jeti DS 16 VII
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Jürgen
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Tulpe wrote: Hallo liebe Jeti -Gemeinde,
es ist aber immer nur das Höhenruder ausgestiegen, die anderen Servos funktionierten.
Die Akkus waren voll geladen .
Auffällig ist für mich im Nachhinein, dass ich im Laufe der Jahre sehr oft Höhenruderservos ausgetauscht habe, die plötzlich kaputt waren, erst im Sommer hatte sich eins der beiden V-Leitwerkservos in dem jetztigen Totalschaden verabschiedet.
Interessant - Bauchgefühl mäßig hört sich das eher nach Servoschaden als nach Senderproblem an.
Kannst du bitte noch hier schreiben welche Servos das waren und wie sie betrieben wurden (100 Hz oder 50Hz)
Sind an den Querrudern / Wölklappen die gleichen Servos wie auf Höhe verbaut gewesen?
LG,
Philip
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welcher Servotyp ist es und was hast du an der BEC für eine Spannung eingestellt?
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
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KST gibt dieses an und spezifiziert dort nur mit maximal 5,4V im Betrieb mit getacktem Bec.
Stelle das Bec auf maximal 5,4V!!
Mfg Harald
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