Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten
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Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten wurde erstellt von maddi67
Posted 28 Jan. 2021 14:42 #1
Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten
Hallo,
ich habe heute an meinem 550er T-Rex das Spirit RS installiert und den Setup Assistenten durchlaufen.
Nach Fertigstellung des Assistenten fiel mir auf, das sich sowohl bei Kreiselempfindlichkeit -50% als auch bei Kreiselempfindlichkeit +50% der Kreisel verhält wie im Heading Hold Modus.
Der Blick auf in die Registerkarte bestätigte das, sowohl bei negativem als auch bei positiven Wert stand dort Heading Hold.
Ich habe dann die Stabilisierung im Reiter Stabilisierung deaktiviert und konnte dann die Aktivierung der Stabilisierung von neg. Gyrogain auf dedizierten Kanal umstellen.
In der Diagnose stand nun auch jeweils Normal bei negativen bzw. nach Umschalten Heading Hold bei positiven Werten.
Mein Verständnisproblem:
Sobald ich die Stabilisierung aktiviere, egal welche, gibt es quasi keinen wirklichen normalen Kreisel Mode mehr.
Zwar werden positive und negative Kanalwerte in der Diagnose angezeigt, aber der Mode Heading Hold wird angezeigt und der
Kreisel verhält sich auch wie im Heading Hold. Egal ob die Rettung aktiv betätigt ist oder nicht.
Zum zweiten ist mir aufgefallen das wenn die Stabilisierung deaktiviert ist, und der Modus Normal und Heading Hold für den
Kreisel wirklich existiert, die Servowege im Normalmode und Heading Hold Mode extrem voneinander avweichen.
Im Servomonitor des Senders und der Diagnose aber nicht, dort immer +/- 100 % . ?
Nur im Headinghold Modus werden sozusagen die vorher eingestellten Begrenzungen angefahren.
Das erschliesst sich mir nicht.
Kann jemand diese Zusammenhänge erläutern, mir kommt das seltsam vor.
Danke.
Sender ist eine DS 24.
Ich habe erstmal keine Bankumschaltung aktiviert um es nicht noch komplizierter zu machen.
Hallo,
ich habe heute an meinem 550er T-Rex das Spirit RS installiert und den Setup Assistenten durchlaufen.
Nach Fertigstellung des Assistenten fiel mir auf, das sich sowohl bei Kreiselempfindlichkeit -50% als auch bei Kreiselempfindlichkeit +50% der Kreisel verhält wie im Heading Hold Modus.
Der Blick auf in die Registerkarte bestätigte das, sowohl bei negativem als auch bei positiven Wert stand dort Heading Hold.
Ich habe dann die Stabilisierung im Reiter Stabilisierung deaktiviert und konnte dann die Aktivierung der Stabilisierung von neg. Gyrogain auf dedizierten Kanal umstellen.
In der Diagnose stand nun auch jeweils Normal bei negativen bzw. nach Umschalten Heading Hold bei positiven Werten.
Mein Verständnisproblem:
Sobald ich die Stabilisierung aktiviere, egal welche, gibt es quasi keinen wirklichen normalen Kreisel Mode mehr.
Zwar werden positive und negative Kanalwerte in der Diagnose angezeigt, aber der Mode Heading Hold wird angezeigt und der
Kreisel verhält sich auch wie im Heading Hold. Egal ob die Rettung aktiv betätigt ist oder nicht.
Zum zweiten ist mir aufgefallen das wenn die Stabilisierung deaktiviert ist, und der Modus Normal und Heading Hold für den
Kreisel wirklich existiert, die Servowege im Normalmode und Heading Hold Mode extrem voneinander avweichen.
Im Servomonitor des Senders und der Diagnose aber nicht, dort immer +/- 100 % . ?
Nur im Headinghold Modus werden sozusagen die vorher eingestellten Begrenzungen angefahren.
Das erschliesst sich mir nicht.
Kann jemand diese Zusammenhänge erläutern, mir kommt das seltsam vor.
Danke.
Sender ist eine DS 24.
Ich habe erstmal keine Bankumschaltung aktiviert um es nicht noch komplizierter zu machen.
Last Edit:28 Jan. 2021 15:17
von maddi67
Letzte Änderung: 28 Jan. 2021 15:17 von maddi67.
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- maddi67
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maddi67 antwortete auf Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten BUG ?
Posted 29 Jan. 2021 09:08 #2
Jetzt die nächste Kuriosität...
Ich habe mir gedacht ich versuche mal die Endpunkte ders Heckrotoranschläge über den Punkt Begrenzungen
neu einzustellen wenn der Gyro im Normalmodus ist, da er dort ja nur sehr kleine Ausschläge macht.
Also Gyro in Normalmodus geschaltet, Spiritmenu "Begrenzungen" geöffnet, Links gewählt und am Rad gedreht....
Spirit hängt sich auf, keine Reaktion mehr, Heli ebenfalls keine Reaktion mehr. Erst nach Trennen und wieder
verbinden des Akkus wieder alles beim alten. Allerdings auch das komische Verhalten.
Denke das sollte nicht passieren !
Ich habe mir gedacht ich versuche mal die Endpunkte ders Heckrotoranschläge über den Punkt Begrenzungen
neu einzustellen wenn der Gyro im Normalmodus ist, da er dort ja nur sehr kleine Ausschläge macht.
Also Gyro in Normalmodus geschaltet, Spiritmenu "Begrenzungen" geöffnet, Links gewählt und am Rad gedreht....
Spirit hängt sich auf, keine Reaktion mehr, Heli ebenfalls keine Reaktion mehr. Erst nach Trennen und wieder
verbinden des Akkus wieder alles beim alten. Allerdings auch das komische Verhalten.
Denke das sollte nicht passieren !
von maddi67
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maddi67 antwortete auf Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten
Posted 29 Jan. 2021 09:36 #3
Alles gut ,Thema erledigt !!!
Das von mir beschriebene Verhalten ist in allen Punkten vollkommen normal.
Der Spirit Kundenservice hat innerhalb weniger Minuten auf meine E-Mail reagiert ! TOP !!!
Der Spirit-Gyro arbeitet etwas anders als die mir bisher bekannten Systeme.
Im Standard/Normal Mode fliessen u.a. die momentane Drehrate etc. in die Auslenkung ein, weshalb
dort die eingestellten Endanschläge nicht so einfach angefahren werden können...
Zum Einstellen der Endpunkte wechselt das System komplett in den Einstellungsmodus, weshalb dann auch
keine Steuerung mehr möglich ist.
Hoffe ich habe das hier richtig wiedergegeben.
Wenn nicht hier die Original Antwort im Spirit Forum:
spirit-system.com/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=4505#p33577
LG Martin
Das von mir beschriebene Verhalten ist in allen Punkten vollkommen normal.
Der Spirit Kundenservice hat innerhalb weniger Minuten auf meine E-Mail reagiert ! TOP !!!
Der Spirit-Gyro arbeitet etwas anders als die mir bisher bekannten Systeme.
Im Standard/Normal Mode fliessen u.a. die momentane Drehrate etc. in die Auslenkung ein, weshalb
dort die eingestellten Endanschläge nicht so einfach angefahren werden können...
Zum Einstellen der Endpunkte wechselt das System komplett in den Einstellungsmodus, weshalb dann auch
keine Steuerung mehr möglich ist.
Hoffe ich habe das hier richtig wiedergegeben.
Wenn nicht hier die Original Antwort im Spirit Forum:
spirit-system.com/phpBB3/viewtopic.php?f=24&t=4505#p33577
LG Martin
Last Edit:29 Jan. 2021 09:54
von maddi67
Letzte Änderung: 29 Jan. 2021 09:54 von maddi67.
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HeliMLM antwortete auf Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten
Posted 29 Jan. 2021 12:28 #4
... schön dass das so schnell geklärt wurde - der Support von Tomas ist wirklich aussergewöhnlich gut.
Aber mal eine Frage: was möchtest du im Normalmodus denn eigentlich einstellen/machen? Beim Spirit einfach im Heading Hold bei Mittenstellung das Heck auf Neutral einstellen (mechanisch) und die Limits links/rechts einstellen.... fertig & fliegt! Nur noch die Empfindlichkeit pro Bank erfliegen und freuen...
Ciao
Michael
Aber mal eine Frage: was möchtest du im Normalmodus denn eigentlich einstellen/machen? Beim Spirit einfach im Heading Hold bei Mittenstellung das Heck auf Neutral einstellen (mechanisch) und die Limits links/rechts einstellen.... fertig & fliegt! Nur noch die Empfindlichkeit pro Bank erfliegen und freuen...
Ciao
Michael
von HeliMLM
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maddi67 antwortete auf Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten
Posted 29 Jan. 2021 13:07 #5
Hallo Michael,
ja der Support ist wirklich gut.
Zu Deiner Frage...
1.) Ja ich bin halt noch von der alten Schule und stelle alle Helis grundsätzlich im Standardmode so ein das
sich das Heck bei 90°-Winkel am Servoarm nicht mehr wegdreht, ich denke die Hintergründe dafür sind Dir klar.
Nach meinem Verständnis kann ich nur so den mechanischen Neutralpunkt der Heckanlenkung bzw. Heck-Rotorblätter
ermitteln, da wenn ich das im HH-Mode mache der Heli immer ruhig stehen witd, ich aber eben nicht weiss ob dabei
das Servo auch noch in der Mittelstellung ist....na jedenfalls ist das meine bevorzugte Vorgehensweise.
2.) Wenn Du Semiscale Hubschrauber fliegst ist der HH-Mode bei einem Fenestron nicht immer die erste Wahl,
manche Hersteller empfehelen einen Fenestron überhaupt nicht im HH-Mode zu fliegen ( Was ich nicht ganz
nachvollziehen kann). Jedenfalls um den Fenestron einzustellen und ggf. auch zu betreiben sollte fliegen im
sauber eingestellten Standardmode das erste Ziel sein. Deshalb für mich unverzichtbar.
Ich hoffe ich konnte Dir meine Beweggründe verständlich darlegen
Fliegen und freuen tue ich mich genauso gerne wie Du, aber nur wenn ich weiss (oder glaube zu wissen ) das
alles so ist wie es sein sollte. Ich würde ja auch niemals in einen manntragenden Hubschrauber einsteigen wenn ich
wüsste das bei dem einen oder anderen Schalter komische Sachen passieren die ich nicht verstehe....
Gruss Martin
ja der Support ist wirklich gut.
Zu Deiner Frage...
1.) Ja ich bin halt noch von der alten Schule und stelle alle Helis grundsätzlich im Standardmode so ein das
sich das Heck bei 90°-Winkel am Servoarm nicht mehr wegdreht, ich denke die Hintergründe dafür sind Dir klar.
Nach meinem Verständnis kann ich nur so den mechanischen Neutralpunkt der Heckanlenkung bzw. Heck-Rotorblätter
ermitteln, da wenn ich das im HH-Mode mache der Heli immer ruhig stehen witd, ich aber eben nicht weiss ob dabei
das Servo auch noch in der Mittelstellung ist....na jedenfalls ist das meine bevorzugte Vorgehensweise.
2.) Wenn Du Semiscale Hubschrauber fliegst ist der HH-Mode bei einem Fenestron nicht immer die erste Wahl,
manche Hersteller empfehelen einen Fenestron überhaupt nicht im HH-Mode zu fliegen ( Was ich nicht ganz
nachvollziehen kann). Jedenfalls um den Fenestron einzustellen und ggf. auch zu betreiben sollte fliegen im
sauber eingestellten Standardmode das erste Ziel sein. Deshalb für mich unverzichtbar.
Ich hoffe ich konnte Dir meine Beweggründe verständlich darlegen
Fliegen und freuen tue ich mich genauso gerne wie Du, aber nur wenn ich weiss (oder glaube zu wissen ) das
alles so ist wie es sein sollte. Ich würde ja auch niemals in einen manntragenden Hubschrauber einsteigen wenn ich
wüsste das bei dem einen oder anderen Schalter komische Sachen passieren die ich nicht verstehe....
Gruss Martin
Last Edit:29 Jan. 2021 13:08
von maddi67
Letzte Änderung: 29 Jan. 2021 13:08 von maddi67.
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HeliMLM antwortete auf Fragen an Experten zum Spirit RS / Für mich nicht verständliches Verhalten
Posted 29 Jan. 2021 14:18 #6
Hi Martin,
Danke für deine umfangreiche Erklärung... da kann ich nur beipflichten: keine Kompromisse in der Luft und erst dreimal nicht beim Heli. Zu den Semi/Scalern kann ich nichts sagen, spez. Fenestron nicht. Da lern(t)e ich gerne aus deinen Ausführungen! Danke dafür!
Ich war da eher auf den T-Rex 550 angesprungen... klingt so nach Standard-Trainer. Und da ist das Einstellen im Standard-Mode - auch lt. Spirit Manual - nicht mehr empfohlen bzw. notwendig... einfach (im Heading Hold) 90° am Servo und 0° Pitch einstellen wie es das Manual empfiehlt ist da angesagt. Und dann Endpunkte und schließlich sauber die Empfindlichkeiten erfliegen. Die PID Loop läuft ohnehin mit permanenter Korrektur und außer im Spezialfall "100% Windstille & Verwirbelungsfreiheit, Schwebeflug, lastfrei, eine ganz bestimmte Drehzahl und die 100% sauber gehalten" gibt es diese "eine" Neutralstellung wie im Normalmodus eingestellt ohnehin nicht. Selbst Lufttemperatur und Luftdruck müssten exakt wie am Einstelltag sein.
z.B. VStabi (oder 3digi) geht da ja mit einem Trimflug pro Bank/Drehzahl in die Richtung da einen passenderen Neutralpunkt zu lernen (und auch 3-5° Vorspur). Am Spirit hatte ich das Anfangs auch probiert - aber da ist streng nach Handbuch angesagt... dann sind die beiderseitigen Stops schlicht sauberer und selbst im harten 3D gibt's keine unsaubere Heckreaktion! Versuch es einfach mal und vergleiche!
Ciao
Michael
Danke für deine umfangreiche Erklärung... da kann ich nur beipflichten: keine Kompromisse in der Luft und erst dreimal nicht beim Heli. Zu den Semi/Scalern kann ich nichts sagen, spez. Fenestron nicht. Da lern(t)e ich gerne aus deinen Ausführungen! Danke dafür!
Ich war da eher auf den T-Rex 550 angesprungen... klingt so nach Standard-Trainer. Und da ist das Einstellen im Standard-Mode - auch lt. Spirit Manual - nicht mehr empfohlen bzw. notwendig... einfach (im Heading Hold) 90° am Servo und 0° Pitch einstellen wie es das Manual empfiehlt ist da angesagt. Und dann Endpunkte und schließlich sauber die Empfindlichkeiten erfliegen. Die PID Loop läuft ohnehin mit permanenter Korrektur und außer im Spezialfall "100% Windstille & Verwirbelungsfreiheit, Schwebeflug, lastfrei, eine ganz bestimmte Drehzahl und die 100% sauber gehalten" gibt es diese "eine" Neutralstellung wie im Normalmodus eingestellt ohnehin nicht. Selbst Lufttemperatur und Luftdruck müssten exakt wie am Einstelltag sein.
z.B. VStabi (oder 3digi) geht da ja mit einem Trimflug pro Bank/Drehzahl in die Richtung da einen passenderen Neutralpunkt zu lernen (und auch 3-5° Vorspur). Am Spirit hatte ich das Anfangs auch probiert - aber da ist streng nach Handbuch angesagt... dann sind die beiderseitigen Stops schlicht sauberer und selbst im harten 3D gibt's keine unsaubere Heckreaktion! Versuch es einfach mal und vergleiche!
Ciao
Michael
von HeliMLM
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