Schütteln bei hartem Abbremsen
- Maik0407
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Guten Tag zusammen
Ich fliege die Hubschrauber mit DS12 und Spirit RS.
Folgendes Problem!
Bei hartem abbremsen des Hubschraubers wie z.B. bei TicTocs schüttelt es den kompletten Heli.
Wird danach wieder entlastet ist es weg. es tritt nur beim abbremsen auf. Ist der Hubschrauber abgebremst ist es weg.
Setup Helikopter
Regler YGE 135 aureus
Motor Egodrift
Servos KST
Interessant ist, das Problem ist bei allen Helis von mit identisch (Soxos Strike 7.1, Tron 7.0 und Oxy 4).
Es wurde auch experimentiert mit verschiedenen Einstellungen im Spirit. Leider ohne Lichtblick.
Somit würde ich einen mechanischen Fehler ausscheiden.
Kann mir auch nicht vorstellen das alle 3 Helis eine zu weiche Kopfdämpfung haben.
Het jemand das selbe Problem gehabt oder eventuell eine Idee wo ich im Spirit übersehen habe?
Liebe Güsse Patric
Ich fliege die Hubschrauber mit DS12 und Spirit RS.
Folgendes Problem!
Bei hartem abbremsen des Hubschraubers wie z.B. bei TicTocs schüttelt es den kompletten Heli.
Wird danach wieder entlastet ist es weg. es tritt nur beim abbremsen auf. Ist der Hubschrauber abgebremst ist es weg.
Setup Helikopter
Regler YGE 135 aureus
Motor Egodrift
Servos KST
Interessant ist, das Problem ist bei allen Helis von mit identisch (Soxos Strike 7.1, Tron 7.0 und Oxy 4).
Es wurde auch experimentiert mit verschiedenen Einstellungen im Spirit. Leider ohne Lichtblick.
Somit würde ich einen mechanischen Fehler ausscheiden.
Kann mir auch nicht vorstellen das alle 3 Helis eine zu weiche Kopfdämpfung haben.
Het jemand das selbe Problem gehabt oder eventuell eine Idee wo ich im Spirit übersehen habe?
Liebe Güsse Patric
von Maik0407
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- PHO
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Hallo Patric
Vorausgesetzt es ist mechanisch alles in Ordnung (Spurlauf, Drucklager, ...), könnte das e zB an einer zu hohen Empfindlichkeit liegen oder auch einem falschen Wert für die 6% Einstellung im Setup.
Hast du das Setup genau nach Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt?
Diese Leitfaden kennst du?
manual.spirit-system.com/index.php?title=Tuning_Guide/de
manual.spirit-system.com/index.php?title...ems_and_Solutions/de
Es gibt auch ein Forum, in dem der Entwickler selber sehr rasch auf Fragen antwortet:
www.spirit-system.com/phpBB3/viewforum.php?f=20
LG
Philip
Vorausgesetzt es ist mechanisch alles in Ordnung (Spurlauf, Drucklager, ...), könnte das e zB an einer zu hohen Empfindlichkeit liegen oder auch einem falschen Wert für die 6% Einstellung im Setup.
Hast du das Setup genau nach Anleitung Schritt für Schritt durchgeführt?
Diese Leitfaden kennst du?
manual.spirit-system.com/index.php?title=Tuning_Guide/de
manual.spirit-system.com/index.php?title...ems_and_Solutions/de
Es gibt auch ein Forum, in dem der Entwickler selber sehr rasch auf Fragen antwortet:
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LG
Philip
Last Edit:09 Juli 2022 15:51
von PHO
Letzte Änderung: 09 Juli 2022 15:51 von PHO.
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- Maik0407
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Hallo Philip
Besten Dank für Deine Nachricht.
Genau, die Grundeinstellung wurde gem. Leitfaden gemacht. Die 6° und Spurlauf wurde mehrfach geprüft.
Kopfempfindlichkeit wurde von Standard 55%
Auf 40 bis hoch nach 80% getestet.
Liebe Grüsse Patric
Besten Dank für Deine Nachricht.
Genau, die Grundeinstellung wurde gem. Leitfaden gemacht. Die 6° und Spurlauf wurde mehrfach geprüft.
Kopfempfindlichkeit wurde von Standard 55%
Auf 40 bis hoch nach 80% getestet.
Liebe Grüsse Patric
von Maik0407
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- HeliMLM
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Hi Patric,
welche Servos genau sind im Einsatz und mit welchen Servohebeln? (Type/Länge) Welcher Wert ergibt sich bei der 6° Geometrie.... ? Welche Werte für Style/Nick Filter/Zykl.Vorwärtschub?
Du könntest mal ein Foto vom Rotorkopf (Servos / Gestänge / Kopf) hier einstellen und das Spirit Settings File... viell. sieht ja jemand eine verdächtige Einstellung. Oder aber das selbe direkt im Spirit Forum posten >> da sind die Spirit Gurus im Einsatz!
Ciao
Michael
welche Servos genau sind im Einsatz und mit welchen Servohebeln? (Type/Länge) Welcher Wert ergibt sich bei der 6° Geometrie.... ? Welche Werte für Style/Nick Filter/Zykl.Vorwärtschub?
Du könntest mal ein Foto vom Rotorkopf (Servos / Gestänge / Kopf) hier einstellen und das Spirit Settings File... viell. sieht ja jemand eine verdächtige Einstellung. Oder aber das selbe direkt im Spirit Forum posten >> da sind die Spirit Gurus im Einsatz!
Ciao
Michael
Last Edit:10 Juli 2022 09:50
von HeliMLM
Letzte Änderung: 10 Juli 2022 09:50 von HeliMLM.
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- Maik0407
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Hei Michael
Servos sind KST 915 V2 ,Heck 905 v2
Servohõrner Standard SOXOS 19mm.
Wert 6° = 98
Style 4
Verzögerung 2
Pirouetten Dynamik 170
Dynamik 3
Revomix 4
Höhenruderfilter 1
Zykl. Vorwärtsschub 4
Einzig den Zyklischenring standard 128 habe ich nicht angefasst. Bei keinem Spirit von mir.
Liebe Grüsse Patric
Servos sind KST 915 V2 ,Heck 905 v2
Servohõrner Standard SOXOS 19mm.
Wert 6° = 98
Style 4
Verzögerung 2
Pirouetten Dynamik 170
Dynamik 3
Revomix 4
Höhenruderfilter 1
Zykl. Vorwärtsschub 4
Einzig den Zyklischenring standard 128 habe ich nicht angefasst. Bei keinem Spirit von mir.
Liebe Grüsse Patric
von Maik0407
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- PHO
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Ich hatte vor einiger Zeit im RC-Heli Forum die Fragen gestellt, wie ich meinem Heli das Nachwippen bei harten Stopps abgewöhnen kann und damals diese Antwort bekommen von einem PRO
Der Heli wippt nach dem Stopp oder schlägt er kurz zurück?
Typisch ist eher das kurze zurückschlagen.
Nick Filter würde ich dir auf 3 empfehlen.
Ansonsten hier einige Maßnahmen die bei der Situation helfen:
- 333hz bei den TS servos ( minimaler Einfluss)
- style höher ( minimaler Einfluss)
- 6 Grad Einstellung reduzieren auf 5 oder 4 Grad und im Gegenzug TS Gain erhöhen ( größerer Einfluss)
- cyclic feed forward reduzieren ( größerer Einfluss)
Unterm Strich haben die Einstellungen im Spirit das Verhalten positiv beeinflusst, ganz weg war es aber erst, als ich die Kopfdämpfung auf die härteste umgebaut habe, die dem Kit beilag.
LG
Philip
Der Heli wippt nach dem Stopp oder schlägt er kurz zurück?
Typisch ist eher das kurze zurückschlagen.
Nick Filter würde ich dir auf 3 empfehlen.
Ansonsten hier einige Maßnahmen die bei der Situation helfen:
- 333hz bei den TS servos ( minimaler Einfluss)
- style höher ( minimaler Einfluss)
- 6 Grad Einstellung reduzieren auf 5 oder 4 Grad und im Gegenzug TS Gain erhöhen ( größerer Einfluss)
- cyclic feed forward reduzieren ( größerer Einfluss)
Unterm Strich haben die Einstellungen im Spirit das Verhalten positiv beeinflusst, ganz weg war es aber erst, als ich die Kopfdämpfung auf die härteste umgebaut habe, die dem Kit beilag.
LG
Philip
Last Edit:10 Juli 2022 21:28
von PHO
Letzte Änderung: 10 Juli 2022 21:28 von PHO.
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