Scherste Verletzung!
- jantweiler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 38
@ Thorn:
Ich würde es mir in Verbindung mit der Display App so wünschen:
Ausgangslage gefährlich:
Motor-aus Schalter auf "aus" + Gasknüppel nicht komplett auf Leerlauf (wegen mir nur eine Raste darüber)
>>>
Display verfärbt sich + Warnmeldung wenn gewünscht
Wenn in dem Zustand der Motor-aus Schalter betätigt wird darf auf keinen Fall der Motor anlaufen.
Erst wenn jetzt der Gasknüppel komplett auf Leerlauf gestellt wird ist ab dann der Motor freigeschaltet.
Ausgangslage normal:
Motor-aus Schalter auf "aus" + Gasknüppel komplett auf Leerlauf
>>>
Motor wird sofort freigeschaltet sobald der Schalter umgelegt wird.
@ Mario:
Das sehe ich genauso
Ich würde es mir in Verbindung mit der Display App so wünschen:
Ausgangslage gefährlich:
Motor-aus Schalter auf "aus" + Gasknüppel nicht komplett auf Leerlauf (wegen mir nur eine Raste darüber)
>>>
Display verfärbt sich + Warnmeldung wenn gewünscht
Wenn in dem Zustand der Motor-aus Schalter betätigt wird darf auf keinen Fall der Motor anlaufen.
Erst wenn jetzt der Gasknüppel komplett auf Leerlauf gestellt wird ist ab dann der Motor freigeschaltet.
Ausgangslage normal:
Motor-aus Schalter auf "aus" + Gasknüppel komplett auf Leerlauf
>>>
Motor wird sofort freigeschaltet sobald der Schalter umgelegt wird.
@ Mario:
Das sehe ich genauso
Gruß Jörg
DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....
DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....
von jantweiler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jürgen F.
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 178
- Dank erhalten: 44
Habe auch einen Kollegen dem das selbe passiert ist.
Meine Lösung bis Jeti das einpflegt das man das Gas im Leerlauf abholen muss "hoffentlich bald"
Motorsperrschalter Zuordnen - bei mir SE
Logischen Schalter anlegen - Motor Warnung
Geber 1 P4 (Gas) - Schaltpunkt X> -95% - Zustand AND - Geber 2 SE
Sprachausgabe/Ereignis
L1 (Logischer Schalter 1) mit beliebiger Datei bei mir T_Error.WAV - Verzögerung eventuell das es nicht zu oft kommt Wiederholung JA
Funktion wenn der Sperr Schalter Aktiv ist und das Gas nicht auf Leerlauf ist piepst der Sender je nach WAV Datei.
Wenn man denn Ablauf Richtig macht hört man nichts.
Motor Sperr Schalter schaltet die Sprachausgabe/Ereignis Aus und den gleichzeitig den Motor ein.
Die Lösung mit 3 Logischen Schalter wird den meisten zu Kompliziert sein lässt dafür keine Fehlbedienung zu.
Bei meiner Lösung sichert nur der Ton.
Frohe Weihnachten
Jürgen F.
Meine Lösung bis Jeti das einpflegt das man das Gas im Leerlauf abholen muss "hoffentlich bald"
Motorsperrschalter Zuordnen - bei mir SE
Logischen Schalter anlegen - Motor Warnung
Geber 1 P4 (Gas) - Schaltpunkt X> -95% - Zustand AND - Geber 2 SE
Sprachausgabe/Ereignis
L1 (Logischer Schalter 1) mit beliebiger Datei bei mir T_Error.WAV - Verzögerung eventuell das es nicht zu oft kommt Wiederholung JA
Funktion wenn der Sperr Schalter Aktiv ist und das Gas nicht auf Leerlauf ist piepst der Sender je nach WAV Datei.
Wenn man denn Ablauf Richtig macht hört man nichts.
Motor Sperr Schalter schaltet die Sprachausgabe/Ereignis Aus und den gleichzeitig den Motor ein.
Die Lösung mit 3 Logischen Schalter wird den meisten zu Kompliziert sein lässt dafür keine Fehlbedienung zu.
Bei meiner Lösung sichert nur der Ton.
Frohe Weihnachten
Jürgen F.
Last Edit:23 Dez. 2019 09:32
von Jürgen F.
Letzte Änderung: 23 Dez. 2019 09:32 von Jürgen F..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorn
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3460
- Dank erhalten: 1462
@ Mario
Aber genau wie du es beschreiben hast macht das doch meine App oder bin da jetzt nicht mehr in Bilde.
Ps. Sende dir eine Pn.
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Aber genau wie du es beschreiben hast macht das doch meine App oder bin da jetzt nicht mehr in Bilde.
Ps. Sende dir eine Pn.
Mit freundlichen Grüßen
Thorn
!! Bitte alle meine Apps vom Sender Löschen!
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Lg Thorn
Last Edit:23 Dez. 2019 09:34
von Thorn
Letzte Änderung: 23 Dez. 2019 09:34 von Thorn.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Knut
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 627
- Dank erhalten: 264
Hallo,
nachdem mir vor zwei Jahren Ähnliches passiert ist, achte ich penibel darauf , das das Modell beim anwerfen gesichert ist. Hinterher ist man immer schlauer, obwohl ich damals das nicht gesicherte Modell einfach "übersehen" habe. War sonst nicht meine Art. Bei stehengeblieben Motor auf der Bahn allerdings schon. Heute auch nicht mehr.
Der Teufel liegt wohl aber meistens in Hektik und Routine, selbst der noch so Vorsichtige ist dagegen nicht zu 100% gefeit.
Im obigen Fall das nicht gesicherte Modell und der Gasstick. Die APP von Thorn würde da nicht greifen.
Hier müsste noch ein Parameter her, der den Stillstand des Motors erkennt und dies mit dem Gasknüppel vergleicht.
Gehen würde das möglicherweise über einen Drehzahlsenor, oder die Stromaufnahme der Zündung. Müsste man mal messen, wie groß der Unterschied zwischen Standby und Leerlauf ist.
Tschüß
Knut
nachdem mir vor zwei Jahren Ähnliches passiert ist, achte ich penibel darauf , das das Modell beim anwerfen gesichert ist. Hinterher ist man immer schlauer, obwohl ich damals das nicht gesicherte Modell einfach "übersehen" habe. War sonst nicht meine Art. Bei stehengeblieben Motor auf der Bahn allerdings schon. Heute auch nicht mehr.
Der Teufel liegt wohl aber meistens in Hektik und Routine, selbst der noch so Vorsichtige ist dagegen nicht zu 100% gefeit.
Im obigen Fall das nicht gesicherte Modell und der Gasstick. Die APP von Thorn würde da nicht greifen.
Hier müsste noch ein Parameter her, der den Stillstand des Motors erkennt und dies mit dem Gasknüppel vergleicht.
Gehen würde das möglicherweise über einen Drehzahlsenor, oder die Stromaufnahme der Zündung. Müsste man mal messen, wie groß der Unterschied zwischen Standby und Leerlauf ist.
Tschüß
Knut
von Knut
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- jantweiler
- Offline
- Premium Mitglied
- Beiträge: 110
- Dank erhalten: 38
Nach einer sehr netten Rücksprache mit Thorn möchte ich hiermit betonen dass die Display App sehr wohl dass tut was sie soll.
Man darf halt nur nicht so wie es getan habe den Startpunkt für die Flugzeit ändern.
Wenn der Wert bei -90 steht dann verfärbt sich die Anzeige, wenn der Gasknüppel nicht auf Leerlauf steht bei Motor-aus.
Ich hatte den Startpunkt für die Flugzeit auf 3/4 Gas was dann die Anzeige beeinflusst hat.
Man darf halt nur nicht so wie es getan habe den Startpunkt für die Flugzeit ändern.
Wenn der Wert bei -90 steht dann verfärbt sich die Anzeige, wenn der Gasknüppel nicht auf Leerlauf steht bei Motor-aus.
Ich hatte den Startpunkt für die Flugzeit auf 3/4 Gas was dann die Anzeige beeinflusst hat.
Gruß Jörg
DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....
DS-12
BH L39, Wemotec Viper, TC CAP21 elek.,Goldwing Sbach300 und andere....
von jantweiler
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2666
- Dank erhalten: 830
Für Motor-Aus gibt es doch eine App, man braucht keine drei logischen Schalter. Seit Jahren erfolgreich im Einsatz.
Gruß, Kai
Gruß, Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.011 Sekunden