extreme Signalprobleme (Q-Wert)
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Hallo Zusammen,
Eines noch will ich hier loswerden:
Zu meinen Futaba- Zeiten hatte ich, in Ermangelung der Anzeigemöglichkeit des Q- Wertes, und Platz im schmalem F-3 J- Rumpf, und nicht zuletzt der Unkenntnis, beide Antennen einfach mal so ganz relaxt nebeneinander in den Rumpf geschoben. Ich bin so um die 100 Stunden geflogen, ich wusste es eben nicht besser....
VG: Frank
Eines noch will ich hier loswerden:
Zu meinen Futaba- Zeiten hatte ich, in Ermangelung der Anzeigemöglichkeit des Q- Wertes, und Platz im schmalem F-3 J- Rumpf, und nicht zuletzt der Unkenntnis, beide Antennen einfach mal so ganz relaxt nebeneinander in den Rumpf geschoben. Ich bin so um die 100 Stunden geflogen, ich wusste es eben nicht besser....
VG: Frank
Last Edit:19 Feb. 2020 09:39
von Urbs
Letzte Änderung: 19 Feb. 2020 09:39 von Urbs.
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Hallo Urbs,
unter dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" .....
Gut, dass wir zu 35 Mhz Zeiten kein Logging usw. hatten; da wären wir nach dem ersten Flug nicht mehr gestartet.
Ich kenne Piloten, die haben all diese neue Sachen (Warnung Q, schwaches Signal usw.) abgedreht... hören nichts und fliegen sorgenfrei. So kann man es auch machen.
Wie sagte vor kurzem ein Kollege . "Loggt und disktutiert ihr noch oder fliegt ihr schon".
Die neuen Telemetrie Sachen sind sicherlich sehr gut; aber man muss auch nicht alles "überinterpretieren".
Ich habe auch einen E-Segler, wo in Ermangelung von Platz ALLES einfach nach hinten geschoben wird. Möchte nicht wissen wie die Antennen im Rumpf liegen; sehe ich nicht.
Aber: der Flieger funktioniert seit 6 Jahren tadellos; klar sind die Q Werte da tiefer als bei meinen anderen Modellen, wo alles besser verlegt ist. Warnschwelle habe ich 30 %; letztes Jahr in der Wasserkuppe mit 12 anderen Piloten und sehr weit weg kam mal "Warnung Q" und ? Alles immer steuerbar und ich weiss bei diesem Flieger, warum es liegt.
Gruss
PW
unter dem Motto "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" .....
Gut, dass wir zu 35 Mhz Zeiten kein Logging usw. hatten; da wären wir nach dem ersten Flug nicht mehr gestartet.
Ich kenne Piloten, die haben all diese neue Sachen (Warnung Q, schwaches Signal usw.) abgedreht... hören nichts und fliegen sorgenfrei. So kann man es auch machen.
Wie sagte vor kurzem ein Kollege . "Loggt und disktutiert ihr noch oder fliegt ihr schon".
Die neuen Telemetrie Sachen sind sicherlich sehr gut; aber man muss auch nicht alles "überinterpretieren".
Ich habe auch einen E-Segler, wo in Ermangelung von Platz ALLES einfach nach hinten geschoben wird. Möchte nicht wissen wie die Antennen im Rumpf liegen; sehe ich nicht.
Aber: der Flieger funktioniert seit 6 Jahren tadellos; klar sind die Q Werte da tiefer als bei meinen anderen Modellen, wo alles besser verlegt ist. Warnschwelle habe ich 30 %; letztes Jahr in der Wasserkuppe mit 12 anderen Piloten und sehr weit weg kam mal "Warnung Q" und ? Alles immer steuerbar und ich weiss bei diesem Flieger, warum es liegt.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- FuniCapi
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PW wrote: Ich kenne Piloten, die haben all diese neue Sachen (Warnung Q, schwaches Signal usw.) abgedreht... hören nichts und fliegen sorgenfrei. So kann man es auch machen.
Zu den Piloten gehöre ich auch. Aber nicht weil ich die neue Technik ablehne, überhaupt nicht! Meiner Meinung nach hat Jeti den Q-Wert einfach schlecht implementiert und damit ist er als tatsächliche Information für die Steuerbarkeit des Modells wertlos.
Ich habe bei Jeti bereits mehrmals angeregt das man den Q-Wert endlich in Hin- und Rückstrecke aufteilt. Beim letzten mal haben sie gemeint, dass sie darüber nachdenken. Je mehr Leute sich das wünschen, desto eher macht Jeti hier etwas.
Bis dahin kann ich nur empfehlen die Schwelle für schwaches Signal runterzudrehen und so den Q-Wert grösstenteils zu ignorieren.
Einzige Ausnahme sind Erstflüge. Da schaue ich nachher immer kurz in die Logs um evtl. eine schlechte Antennenverlegung zu erkennen, welche aber eigentlich gar nicht sein kann, da man sich an die bekannten Regeln hält. Die Erfahrung zeigt auch hier, dass der Q-Wert nur am Rande etwas damit zu tun hat. Modelle mit offensichtlich schlechter Anordnung haben zum Teil bessere Q-Werte als Modelle mit optimaler Anordnung. Auslöser kann hier z.B ein Störer wie Zündung oder statische Aufladungen sein. Dagegen kann man auch mit Änderung der Antennenposition nur wenig machen.
Bosch90 ist bis jetzt richtig vorgegangen. Er hat Dank dem Q-Wert die suboptimale Antennenverlegung erkannt. Dies wird ihm so schnell nicht mehr passieren. Und jetzt, was bringt ihm der Q-Wert noch? Fürs tägliche Fliegen wenig bis gar nichts.
Gruss Lukas
Last Edit:19 Feb. 2020 10:32
von FuniCapi
Letzte Änderung: 19 Feb. 2020 10:32 von FuniCapi.
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Hallo Lukas,
volle Zustimmung.
Ob bzgl. Q Wert irgendwann mal eine Trennung zwischen Hin- und Rückkanal kommt ......? Keine Ahnung.
Gruss
PW
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Ob bzgl. Q Wert irgendwann mal eine Trennung zwischen Hin- und Rückkanal kommt ......? Keine Ahnung.
Gruss
PW
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- Chiara
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- patrfran1974
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Hallo zusammen,
kann man denn die Meldung Signalverlust ausschalten? Ich habs mal mit der Softwareversion 4.28 versucht.
Da habe ich die Sound-Datei bei Signalverlust entfernt. Danach kam ein noch nervigeres Piepsen.
Geht das auch besser?
Viele Grüsse
kann man denn die Meldung Signalverlust ausschalten? Ich habs mal mit der Softwareversion 4.28 versucht.
Da habe ich die Sound-Datei bei Signalverlust entfernt. Danach kam ein noch nervigeres Piepsen.
Geht das auch besser?
Viele Grüsse
von patrfran1974
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