Antiblitz Diode 6 S Akku
- skyfreak
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da hat sm wirklich alles schön voneinander getrannt
wie allerdings schon vielfach im thread beschrieben gehört der biltzschutz an den + pol
es kann funktionieren aber es kann eben auch mal schief gehen
generell gilt erst GND verbinden dann VCC und damit ist klar dass der bitzschutz an VCC gehört
grüsse
guido
GUIDO
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- ***EX
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Ausgleich des Potenziales dient und auf dem Kabel mit dem Empfänger +
maximal 8.4V anliegen und da blitzt nichts.
Die Sm Sensoren wie der Unisens-e sind nicht galvanisch getrennt, weiß ich
weil ich mit Stefan Mertz das telefonisch und per Email gefragt habe.
Du kannst beim Unisens-e oh Wunder das - Kabel weglassen und er mißt die Antriebsspannung korrekt,
genauso wie die Empfängerspannung. Keine Masseverbindung??
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- skyfreak
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ich lerne ja immer gerne dazu, darum bitte eine nachfrage
das schwarze kabel zur GND leitung ist meineswissens doch nur notwenig wenn es ein opto regler ist bei denen mit bec kann man es in der tat weglassen
wenn doch aber der balacer den unilog nicht bestromt und ich habe mal alle GND versucht durchzuklingeln, irgendwas mss da doch galvanisch getrennt sein ... hmhhhh ??? :huh: :huh: :huh:
grüsse
guido
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- ***EX
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Copyright Foto bei Sm-Modelbau
Ja bei Optoregeler brauchst du die Masseverbindung per kleinen Minuskabel.
Es steht sogar aber im Text, das per Balancerstecker der Sensor nicht versorgt wird,
aber auch letzte Zeile, das eine Masseverbindung zwischen dem Sensor und Antriebsakku sein muss!!!
Wo ist dann die galavanische Trennung zwischen Sensor und Antriebsakku!!!
Am Balancerport hast du bis 25V bei 6S, das gefällt keinem Sensor oder Empfänger.
P.S Ich werde hier sicher nicht zu streiten anfangen.
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- robinhood
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bevor ich jetzt alle Akkus und ESC umlöte, eine Frage: In einem
Flieger verwende ich einen Optoregler, deshalb haben alle ...Flugakkus eine dünne schwarze Litze, die zum Stromsensor geht. Wenn ich die Masseverbindung zuerst über dieses dünne Kabel herstelle,
dann den Balancer am Unilog anschließe, danach Plus am
Stromsensor/ESC anstecke und dann erst Minus vom Flugakku an Minus vom Regler...wäre das in Ordnung?
Hr. Merz anwortete,
diese Reihenfolge ist in Ordnung. Grundsätzlich ist es so, dass der Stromsensor einfach immer am Regler verbleibt. Dann spielt es keine Rolle, ob vom Akku zuerst Minus oder Plus gesteckt wird, weil der Akku keine weitere Verbindung zum Rest hat. Der Stromkreis wird erst geschlossen, wenn der zweite Pol angesteckt wird.
Der Balanceranschluss zum UniLog 2 kann vorher oder nachher hergestellt werden, weil der UniLog 2 das normalerweise automatisch erkennt. Wenn der Balancer vorher schon angeschlossen ist, liegt die Spannung dort schon an, wenn der UniLog 2 startet, Damit funktioniert die Erkennung sicher.
Ich werde es jetzt mit gutem Gewissen so lassen, wie bisher auch, weil es gut funktioniert. Die Sache mit dem Antiblitz am Pluskabel habe ich im Hinterkopf.
Robin
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- skyfreak
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hey haraldHNAGL wrote: P.S Ich werde hier sicher nicht zu streiten anfangen.
allet schick, nichts liegt mir ferner als mich mit DIR zu streiten!
darum ja auch mein einleitender satz
skyfreak wrote: ich lerne ja immer gerne dazu, darum bitte eine nachfrage
ich hatte es einfach nicht verstanden und weder an deiner noch erst recht nicht an stefans expertise gezweifelt!
verstehen, ist halt immer besser als nur stumpf akzeptieren dann kann ICH mir zumindest die dinge besser merken
gruss
guido
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